Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von TigerChris »

Moinsen ,
da ich kurz an meinem Home pc bin wollte ich euch die Münchner Stammstrecke geben :wink:

Hier ist sie
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

<!--
Version 1.0 von Tigerchris
Beinhaltet nur S-Bahn und BOB!
Bei Fehlern bitte eine PN an mich (Tigerchris).
-->

<zza>
<bahnhoefe>
<bahnhof name="Donnersberger Brücke" gleise="DN[1-4]" ende="(Gleis (DN[1-4]))"/>
</bahnhoefe>

<soundreplaces>
<replace find="DN">Donnersberger Brücke</replace>
</soundreplaces>

<rewrites>
<rewrite zug="S1.*" simstart="Ostbahnhof" simende="Laim" start="Ostbahnhof" ende="Freising/Flughafen">
<via>Laim</via>
<via>Moosach</via>
<via>Neufahrn bei Freising</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S1.*" simstart="Laim" simende="Ostbahnhof" start="Freising/Flughafen" ende="Ostbahnhof">
<via>Hauptbahnhof</via>
<via>Marienplatz</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S2.72.*" simstart="Laim" simende="Ostbahnhof" start="Petershausen" ende="Erding">
<via>Hauptbahnhof</via>
<via>Marienplatz</via>
<via>Ostbahnhof</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S2 62[23][13579]" simstart="Laim" simende="Ostbahnhof" start="Dachau" ende="Ostbahnhof">
<via>Hauptbahnhof</via>
<via>Marienplatz</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S2.72.*" simstart="Ostbahnhof" simende="Laim" start="Erding" ende="Petershausen">
<via>Laim</via>
<via>Allach</via>
<via>Dachau</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S2 62[123][02468]" simstart="Ostbahnhof" simende="Laim" start="Ostbahnhof" ende="Dachau">
<via>Laim</via>
<via>Allach</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S2.82.*" simstart="Ostbahnhof" simende="Laim" start="Erding" ende="Petershausen">
<via>Laim</via>
<via>Allach</via>
<via>Dachau</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S2.82.*" simstart="Laim" simende="Ostbahnhof" start="Petershausen" ende="Erding">
<via>Hauptbahnhof</via>
<via>Marienplatz</via>
<via>Ostbahnhof</via>
<via>Markt Schwaben</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S3.73.*" simstart="Laim" simende="Ostbahnhof" start="Mammendorf" ende="Holzkirchen">
<via>Hauptbahnhof</via>
<via>Marienplatz</via>
<via>Ostbahnhof</via>
<via>Giesing</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S3.73.*" simstart="Ostbahnhof" simende="Laim" start="Holzkirchen" ende="Mammendorf">
<via>Laim</via>
<via>Pasing</via>
<via>Olching</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S4.74.*" simstart="Laim" simende="Ostbahnhof" start="Geltendorf" ende="Ebersberg">
<via>Hauptbahnhof</via>
<via>Marienplatz</via>
<via>Ostbahnhof</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S4.74.*" simstart="Ostbahnhof" simende="Laim" start="Ebersberg" ende="Geltendorf">
<via>Laim</via>
<via>Pasing</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S6.76.*" simstart="Laim" simende="Ostbahnhof" start="Tutzing" ende="Ostbahnhof">
<via>Hauptbahnhof</via>
<via>Marienplatz</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S6.76.*" simstart="Ostbahnhof" simende="Laim" start="Ostbahnhof" ende="Tutzing">
<via>Laim</via>
<via>Pasing</via>
<via>Gauting</via>
<via>Starnberg</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S7.77.*" simstart="Mittersendling" simende="Ostbahnhof" start="Wolfratshausen" ende="Kreuzstrasse">
<via>Hauptbahnhof</via>
<via>Marienplatz</via>
<via>Ostbahnhof</via>
<via>Giesing</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S7.77.*" simstart="Ostbahnhof" simende="Mittersendling" start="Kreuzstrasse" ende="Wolfratshausen">
<via>Harras</via>
<via>Solln</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S8.78.*" simstart="Laim" simende="Ostbahnhof" start="Heersching" ende="Flughafen/Airport">
<via>Hauptbahnhof</via>
<via>Marienplatz</via>
<via>Ostbahnhof</via>
<via>Ismaning</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S8.78.*" simstart="Ostbahnhof" simende="Laim" start="Flughafen/Airport" ende="Herrsching">
<via>Laim</via>
<via>Pasing</via>
<via>Neuaubing</via>
</rewrite>
<rewrite zug="BOB.*" simstart="Mittersendling" simende="Hauptbahnhof" start="Bayrischzell/Lenggries/Tegernsee" ende="Hauptbahnhof">
</rewrite>
<rewrite zug="BOB.*" simstart="Hauptbahnhof" simende="Mittersendling" start="Hauptbahnhof" ende="Bayrischzell/Lenggries/Tegernsee">
<via>Harras</via>
<via>Holzkirchen</via>
</rewrite>
<rewrite zug="S27.*" simstart="Mittersendling" simende="Hauptbahnhof" start="Deisenhofen" ende="Hauptbahnhof">
</rewrite>
<rewrite zug="S27.*" simstart="Hauptbahnhof" simende="Mittersendling" start="Hauptbahnhof" ende="Deisenhofen">
<via>Harras</via>
<via>Solln</via>
</rewrite>
</rewrites>
</zza>
gruß und nen schönen 4.Advent
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

Mir ist grad bei den neuen Ansagen in Lübeck Hbf aufgefallen, das die Züge die in Lübeck enden und Verspätung haben, angesagt werden und als planmäßige Abfahrt 0 Uhr angesagt wird.
Das wird daran liegen, das der Zug hier die Nr. ändert und somit keine planmäßige Abfahrt mehr hat.

Gibt es da Ideen, wie man das ändern kann?
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Wie kann ich auf den Source Code zugreifen? Irgendwie finde ich den nicht auf der angegebenen Seite bzw. ich weiß nicht, dass es das ist, was da ist und ich weiß nicht, wie ich das öffnen kann. Kann mir da jemand helfen :D
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von AP98 »

floflo hat geschrieben:Wie kann ich auf den Source Code zugreifen? Irgendwie finde ich den nicht auf der angegebenen Seite bzw. ich weiß nicht, dass es das ist, was da ist und ich weiß nicht, wie ich das öffnen kann. Kann mir da jemand helfen :D
Welchen meinst du? Den für Lübeck Hbf?
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Den für die Anzeigen direkt.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

meinst du das Plugin? Den Link zum Repository hat Matze0007 ja geschrieben, das musst du aber (zwangsweise) mit git clonen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Rocket

Beitrag von Rocket »

Hey Matze,
vielen Dank für dieses vorzeitge Weihnachtsgeschnk in Form einen Updates! Leider tritt nach wie vor der kleine Fehler auf, dass wenn ein Zug endet und versätet ist, der Schriftzug "+++ Bitte nicht einsteigen +++ wenige Minuten spät..." am Ende abgeschnitten wird. Vielleicht kann man das auch noch fixen.
MfG Rocket
renschi81
Erbauer

Beitrag von renschi81 »

AP98 hat geschrieben:Mir ist grad bei den neuen Ansagen in Lübeck Hbf aufgefallen, das die Züge die in Lübeck enden und Verspätung haben, angesagt werden und als planmäßige Abfahrt 0 Uhr angesagt wird.
Das wird daran liegen, das der Zug hier die Nr. ändert und somit keine planmäßige Abfahrt mehr hat.
Das Problem habe ich auch. Aber nur wenn keine Richtungsänderung mit der Umnummerierung zusammenfällt. Sprich in einem Kopfbahnhof funktioniert es bei mir (weiss nicht ob man in Lübeck Kopf macht). Im Durchgangsbahnhof nicht. Es werden im Zugzielanzeiger auch die Halte bis zu diesem Bahnhof angezeigt und nicht das der Zug hier endet (was zwar falsch, aber verständlich wäre) oder die weiteren Halte nach dem Nummernwechsel.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)
AP98

Beitrag von AP98 »

Also zunächst: Ja, in Lübeck wird zu 80% kopf gemacht. Nur fv und kiel <> Lüneburg fahren durch.

Ich hatte dieses Problem sowohl bei den kielern als auch bei den RE aus Hamburg die kopf machen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzugucken, da ich aktuelle die Datei fur Hamburg Hbf schreibe (werde morgen mal floflos Programm testen).

Jedoch hab ich das Problem das die bisherigen halte angezeigt werden noch nie gehabt. Möglicherweise bei den zügen, die bei dir enden (bzw. Nummern ändern) die via-Einträge löschen.
Die halte nach dem nummernwechsel macht ja an sich auch sinn wenn der zug durch einen Durchgangsbahnhof fährt, denke ich.

renschi81
Erbauer

Beitrag von renschi81 »

AP98 hat geschrieben:Möglicherweise bei den zügen, die bei dir enden (bzw. Nummern ändern) die via-Einträge löschen.
Das hat leider nichts gebracht. Mit der falschen Anzeige habe ich mich eigentlich schon abgefunden. Nur das die Zeit auf 00:00 geht stört. :(
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)
AP98

Beitrag von AP98 »

Mir sind grade beim Testlauf noch einige Probleme aufgefallen:

[*]Ein Zug, der Kopf macht und somit die Zugnr. ändert, wird als einfahrender Zug gewertet, auch wenn dieser schon ein paar Minuten steht
[*]Zumindest in Hamburg ist es so, dass bei den Zügen, welche als Anschlüsse angesagt werden, die Stimme irgendwelchen Kaudawelsch wie "Gleis %/*&" ansagt
[*]Die Anschlüsse orientieren sich an der planmäßigen Ankunftszeit und nicht an der tatsächlichen. So kommt es, das Züge als Anschlüsse angesagt werden, die schon 2-3 Minuten weg sind.

Soviel von mir. Ich weiß nicht, ob und wie man diese "Fehler" beheben kann. Wollte dies nur mal aufzeigen.

renschi81
Erbauer

Beitrag von renschi81 »

Hab mittlerweile den Fehler gefunden. Hatte einen Syntax-Fehler bei der Bahnhofsdefinition (eckige statt runde Klammern).

Jetzt funktoniert alles.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)
RE160

Beitrag von RE160 »

Hab mal die Config Datei mit den Ansagetexten bearbeitet, sollte jetzt weitgehend der Blechelse entsprechen, bzw. der Ansagerichtliche der DB..

https://www.dropbox.com/s/zudd0b5cs9jnv ... g.xml?dl=0
AP98

Beitrag von AP98 »

RE160 hat geschrieben:Hab mal die Config Datei mit den Ansagetexten bearbeitet, sollte jetzt weitgehend der Blechelse entsprechen, bzw. der Ansagerichtliche der DB..

https://www.dropbox.com/s/zudd0b5cs9jnv ... g.xml?dl=0
Vielen Dank zunächst dafür. Ich kann leider noch nicht zum testen, aber beim betrachten der Datei kommt mir eine frage auf:
Ist es beabsichtigt, das bei den Zügen Zuggattungen wie RE, RB oder ME fehlen oder werden die anderweitig vom Plugin erkannt?

Jirsbiacp

Beitrag von Jirsbiacp »

Wenn du den Eintrag zum "fernzug-pattern" meinst, das ist soweit richtig eingestellt (man könnte aber den AZ noch mit aufnehmen). Dieses dient ja nur hierfür:
Matze0007 hat geschrieben:Pattern für (Fern-)züge, bei denen auch die Zugnummer mit angesagt wird
In der Regel werden von den Regionalzügen die Zugnummern nicht angesagt.

Übrigens: Bei den Stellwerken, die sich in NRW befinden (Regionen Rheinland, Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland) kann man die S-Bahn mit aufnehmen, weil sie dort keine Zugnummern im Spiel enthalten. Dadurch heißt es dann z.B. "S 12 von Düren nach..." anstatt "S von Düren nach..."

Generell wird jede Zuggattung vom Programm erkannt und standardmäßig werden die Abkürzungsbuchstaben von der Ansage vorgetragen.
Antworten