Chat Alternative zu StiTz

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DevonFrosch »

Allround hat geschrieben:@Deven Frosch

Diese Spiel ist so Realität´s nah wie nur möglich und wenn jetzt ein richtiges Stellwerk auch eine Weichen Störung hat ist diese auch nicht innerhalb von 2 min behoben da dauert es meistens 1-2 Stunden und StiTz gibt dir die Möglichkeit diese zu beschleunigen.
Moin,

Aber in der Realität gibt's auch nicht alle 1-2 Stunden oder sogar noch öfter ne Störung am Stellwerk, und zwar pro Störungstyp... (sonst würde gar kein Zugverkehr zustande kommen)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Schon drollig. Da bietet man den Leuten einen kostenlosen Service mit etlichen Funktionen und es wird gemeckert, dass es kracht. Wenn dagegen in einem Spiel wie WOW, das alles andere als kostenlos ist, ein Sprachchat zur Kommunikation mit anderen Teammitgliedern quasi Pflicht ist, ist das also ok.

Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Und nur wegen 2 Meinungen wird gewiss nicht das ganze System umgebaut. Dazu bedarf es schon etwas mehr. Und wie Slein schon schreibt, ist die Aussage angekommen, wenn auch mit einem großen "kotz" dabei, was nicht zu euren Vorteil ausgelegt wird. Tut mir leid, dass nicht sofort alle andere Arbeit beendet wurde und für dich alles auf Stand 2008 zurückgesetzt wurde.

Ich bin gerne und immer bereit auf Meinungen von Leuten einzugehen, wenn diese objektiv sind. Aber deine Liste mit DEINEN Situationen sind alles andere als objektiv oder können als Beispiel für die Mehrheit dienen. Und um es mal klar und direkt zu sagen: diese Situationen sind NICHT die, für die der Sim konzipiert ist. Was nicht heißt, dass man das nicht darf aber das dies nicht so vorgesehen war. Was kommt als nächstes? Sollen alle Stellwerke auf den Monitor von Netbooks abgestimmt werden, weil du unterwegs auch Stellwerke spielen willst?

Bisher ist Stitz nicht Pflicht für das Online-Spiel, wo steht das? Wer jedoch eine Stitz-Kennung eingerichtet hat, der soll sie auch nutzen. Sicherlich ist das keine perfekte Lösung, es mag durchaus Gründe geben, mal kein Stitz zu haben. Tut mir wieder Leid, dass wir alle nicht perfekt sind und uns getrauen, nicht 1000% perfekte Lösungen anzubieten. Immerhin, wir bieten Lösungen, wohingegen sonst hier nur Gemeckere und Ablehung steht aber kein Ansatz für eine brauchbare Lösung.

Und um es auch zu sagen: Die Mehrheit der Besucher sind immernoch Erwachsene, die nach Feierabend - und tatsächlich Zuhause - aktiv sind. Ich warte also immernoch auf Lösungsvorschläge. Wenn ich Beschwerden will stell ich mich einfach mit dem Auto quer auf eine Kreuzung und steig aus.
So Realitätsnah wie möglich? Und weil man jemanden anruft, geht plötzlich die Reperatur schneller? Sowas habe ich ja noch nie gehört...
Siehste, was wieder dafür spricht, dass deine Situationen nicht für alle gelten. In der Regel ist es so üblich, dass wenn man einen Techniker anruft, er anfängt zu arbeiten, wohingegen er ohne Anruf nichts tut. Die Tatsache, dass er doch etwas tut im Sim ist einfach der Tatsache geschuldet, dass eben Leute mal ohne Stitz dann doch ihre Störungen behoben bekommen.
Aber in der Realität gibt's auch nicht alle 1-2 Stunden oder sogar noch öfter ne Störung am Stellwerk, und zwar pro Störungstyp... (sonst würde gar kein Zugverkehr zustande kommen)
In der Realität sitzen die Leute auch nicht mal zwischendurch in der Pause 30 Minuten an einem Stellwerk.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Wenn der Mechaniker nicht über die Störung informiert wird, dauerts länger, ja.

Allerdings bitte ich euch diese Diskussion einstweilen einzustellen, da sie sich nur noch im Kreis dreht. Alle Standpunkte wurden zur Sprache gebracht.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Erik Kyed
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Genau Slein.

Zumachen bitte.

Gruss Erik
Allround
StiTz: 714399

Beitrag von Allround »

Kann es sein das du noch nie in einem echten Stellwerk warst ??

Normaler weise läuft es so ab du bekommst die Meldung das eine weiche oder ein Signal eine Störung hat von einem Lokführer meistens dieses gibt der Herr im Stellwerk ins System ein und leitet es weiter da er aber nicht der einzige ist der vllt eine Störung rein gibt, bekommen die es nicht sofort mit daher kann er denn Mann/Frau anrufen der/die für diesen Bezirk zuständig ist und dadurch wird dieses Beschleunigt.

So war es in meiner Zeit im Stellwerk vor einem Jahr.
StellwerkSim Gamer Forever
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Slein hat geschrieben: Allerdings bitte ich euch diese Diskussion einstweilen einzustellen, da sie sich nur noch im Kreis dreht. Alle Standpunkte wurden zur Sprache gebracht.
Standpunkte ja, aber Lösungen stehen noch aus. Würde es nach diesem Beitrag gehen, sollte man Stitz doch sofort und ersatzlos abschalten. Wer eine gute Lösung hat darf (und soll!) sie hier schreiben. Sicherlich werden manche davon gründlich auseinander genommen. Aber vielleicht nicht alle. Und selbst wenn, durch so etwas entstehen vielleicht brauchbare Lösungen. Dafür muss man aber schon mal etwas mitdenken und nicht nur erstmal alles einfach nur ablehnen. Auf die Art entstand vor Jahren des Konzept der Zugübergabe. Und was wurde da gemeckert, dass nun die Nachbarn die Züge blockieren konnten. Hätte man so gehandelt, wie mancher das in diesem Beitrag durchklingen lässt, direkte Zugübergabe gäbe es schon lange nicht mehr.

Also bitte, Ideen zur Lösung her. Nichts dagegen!!
DuAK007
StiTz: 701785

Beitrag von DuAK007 »

Es stimmt, dass ich meine Situationen genannt habe, die durchaus auch bei anderen Spielern in dieser oder änhlichen Art und Weise auftauchen können. Hab auch nie gesagt, dass dies die Gründe sind, welche auf jeden zutreffen. Aber es kann vorkommen - und bei einigen häufiger - dass man StiTz nicht nutzen kann. Und dafür sollte man eine der genannten Möglichkeiten anbieten.

Es war auch nie die Rede von einer kompletten Abschaffung. Nur davon, dass man StiTz nicht aufzwingen sollte und erst recht nicht durch Sanktionen die entweder sehr drastisch sind (verhältnismäßig lange Reparaturarbeiten) oder gar in eine Belästigung übergehen.

Warum fällt z.B. die Sanktion für Nutzer die auf StiTz verzichten so extrem aus? Verringert diese auf ein tragbares Maß!
Bietet einen Chat an, der ähnlich dem StiTz, zum melden von Störungen dient....

Nur um ein paar Punkte zu nennen, die bereits genannt wurden.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Dieser Thread ist einfach emotional geladen. Meiner Meinung wurde deshalb in diesem Thread genug geschrieben. Für Lösungen kann auch ein neuer erstellt werden. Allerdings habe ich eine einfach Lösung.

Anstatt eine 5 minütige behebung ohne Anruf auf 40 min zu verlängern könnte diese dagegen nur auf 10-15 min verlängert werden. Damit bleibt die Spielbarkeit erhalten, der effekt mit der länger dauernden Behebung ist allerdings auch gegeben.

Gruss Niels

PS. Ich weiss nicht ob die Zahlen so stimmen können, sind nur zur veranschaulichung.
Zuletzt geändert von Slein am Di Sep 07, 2010 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ich möchte einmal an folgenden Satz aus js's ersten Beiträgen erinnern:
Sicherlich wird die Funktion in den nächsten Monaten noch verfeinert.
js

Beitrag von js »

DuAK007 hat geschrieben:Bietet einen Chat an, der ähnlich dem StiTz, zum melden von Störungen dient....
Chat. Ok, wie soll der denn aber bitte aussehen? Soll da ein Hotliner sitzen und deine Texte in einem öffentlichen Kanal zwischen anderen lesen? Oder ein privater Kanal? Also klassisch mit /msg hotline ich hätte da eine Störung. Oder soll das ein Automat machen? Der fällt sicherlich nicht vom Himmel. Und sicherlich fragt dann jemand ein paar Wochen nach Einführung, warum er eine Zahl per Copy/Paste in den Chat kopieren soll, wozu das gut ist.

Warum soll dann überhaupt noch jemand Stitz nutzen wollen? Darf also Abrixas seine Arbeit von einigen Monaten einfach mal wegwerfen, na, wenn das nicht motiviert.

Die Chat-Lösung ist sicherlich die einfachste - und die unpassendste weil sie irgendwie keinerlei Zusammenhang mit der Arbeit eines Stellwerks zu tun hat.

@Slein: es sind nicht 40 Minuten, es sind bereits 15-20.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Moin,

Nocheinmal zur Verdeutlichung: Ich finde die Idee, Störungen über das StiTz beheben zu lassen, super :-) Die Hotline funktioniert inzwischen ja auch recht zuverlässig. Von daher bin ich eher für eine Erweiterung des Systems als für eine komplette Abschaffung.

Mir kam gerade die Idee, die Länge der Störungen von dem Haken "In den Regionsraum gehen" (oder so ähnlich) bei Spielstart abhängig zu machen - wer hier den Haken lässt, will entweder lange Störungen, oder möchte gerne die Störungshotline verwenden. Wenn der Haken deaktiviert ist, sind die Störungen so wie vor der Einführung der Störungshotline.

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
js

Beitrag von js »

DevonFrosch hat geschrieben: Mir kam gerade die Idee, die Länge der Störungen von dem Haken "In den Regionsraum gehen" (oder so ähnlich) bei Spielstart abhängig zu machen - wer hier den Haken lässt, will entweder lange Störungen, oder möchte gerne die Störungshotline verwenden. Wenn der Haken deaktiviert ist, sind die Störungen so wie vor der Einführung der Störungshotline.
Würde mir auch gefallen. Aber du würdest damit eine Art "Cheat-Mode" einbauen.
DevonFrosch

js hat geschrieben:Aber du würdest damit eine Art "Cheat-Mode" einbauen.
Moin,

ist das schlimm? :lol:

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
js

Beitrag von js »

DevonFrosch hat geschrieben: Moin,

ist das schlimm? :lol:
Eher unfair. Während deine Nachbarn mit Stromausfall kämpfen sitzt du dank "Cheat" ohne Sorgen da. Na rate mal, was die in Zukunft tun würden?
DevonFrosch

js hat geschrieben:Eher unfair. Während deine Nachbarn mit Stromausfall kämpfen sitzt du dank "Cheat" ohne Sorgen da. Na rate mal, was die in Zukunft tun würden?
ach so war das gemeint :D

Nein, Es ging mir nicht darum, alle Störungen abzuschaffen, sondern nur den Umfang auf ein verträgliches Niveau herunterzuschrauben - beim StiTz-Modus können die Störungen ja 40 Minuten lang sein, solange man sie per Anruf auf das gleiche Niveau senken kann wie im "Kein StiTz"-Modus. Nicht, dass dann die "Diskriminierung" andersherum losgeht :D

Gruß,
DevonFrosch

PS: Meinetwegen kann die Absenkung bein StiTz auch noch etwas stärker ausfallen, sodass man die durch den Anruf verlorene Zeit wieder durch weniger Störungszeit reinholt und der Modus trotzdem attraktiv bleibt ;-)
Projektübersicht
Gesperrt