Ich konnte heute schon ein bisschen testen. Da ich das Fenster mit dem Shouty schon geschlossen hatte, die Shouty-Nachrichten aber auch auf 100 Zeichen kastriert sind (noch enger als beim Musk-Netzwerk, das früher den Vogel hatte), schreibe ich einfach mal hier mein Feedback.
Ich hatte gleich zwei Störungen: Richtung Dattenheim/Westkreuz nur 1 Gleis, und auf der linken Seite alle 3 Überfahrten zwischen gelb und orange gesperrt, sodass die Züge schon am Hbf sortiert werden mussten.
Der Verkehr rollte trotzdem. Einigermaßen. Könnte mir diese und weitere Sperrungen also ganz gut vorstellen.
Einmal hatte ich allerdings sehr starken Verkehr Richtung Südkreuz, bei dem ich mir die Überfahrt 635<-->613 sehnlichst gewünscht hätte, um wenigstens die Züge nach Südkreuz 3 schneller anzubringen.
Man kommt besser damit klar, wenn man Richtung Südkreuz bei dieser Störung den GWB nutzt und Züge auf 1 ablässt. Wichtig ist aber nach wie vor, sich mit dem Nachbarn abzusprechen oder zumindest kurz in der Zugliste zu schauen, dass nichts entgegenkommt.
Das Problem, dass durch eine in falscher Stellung verriegelte Weiche auch ein Engpass RIchtung Torchinger Platz unfreiwillig besteht, wurde bereits gemeldet und ist mir auch aufgefallen. Man munkelt aber, dass das so gewollt ist und man nur die Sperrkappen an den Signalen im obersten Gleis vergessen hat.
Davon abgesehen, ist ungefähr alle 30 Minuten ne Sicherung geflogen. Is das nich 'n bisschen viel?
Auch wenn es die Sicherheit nicht gefährdet (solange man nicht auf Ersatzsignal oder Befehl fährt), kann das hinderlich sein, wenn man eine Umfahrzugstraße einstellen will und nicht sieht, wie die Weichen stehen. Für die Sache mit den Sicherungen hätte ich
vielleicht die Häufigkeit leicht runtergedreht.
Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Hatte bei meinem Online-Spiel auch 3 Nachbarn (Südkreuz, Dattenheim, Brillerbeck; CS war auch zeitweise besetzt, aber nicht gleichzeitig).
Das Problem ist, dass neue Spieler eventuell sonst schnell verschreckt sind, wenn sie sehen, dass sie bei so einem Stellwerk mit ca. 80 Zügen pro Stunde auch noch einige Gleise gesperrt sind. Und auch wenn das Stellwerk schwerer aussieht, als es ist, braucht es doch einiges an Erfahrung, um hier schon ohne Störungen den Überblick zu behalten. Und wenn dann noch beim Betreten des Stellwerk "schrapp-schrapp-schrapp" geht, dann wird es doch sehr anstrengend, wenn man noch nie hier gespielt hat.
Wesentlich schlimmer und schwieriger als das "schrapp-schrapp-schrapp" (was soll das Geräusch eigentlich darstellen? Nadeldrucker? Telegraf?) finde ich, wenn beim Betreten pausenlos das Telefon klingelt, weil gleich 6-7 Züge ne neue Lok wollen. Lokwechsel kommen hier nur selten vor (vielleicht mal bei ein paar Zügen aus Dattenheim/Westkreuz).
Logii hat geschrieben:Speziell von/nach Brillerbeck stehen dir ja bei der angesprochenen Sperrung neben den zwei von vier Gleisen unten noch das orange Gleis oben für die Zufahrt zu den Gleisen 1-6 (und 30-34) zur Verfügung.
Es gibt ein Gleis 34?