Seite 4 von 5
Re: Dresden Hbf
Verfasst: So Aug 03, 2008 9:07 pm
von Gast
Hallo djlong,
ich gebe dir Recht das der Hauptbahnhof in seiner neuen Version sehr groß geworden ist. aber gerade dadurch ist er übersichtlicher geworden, das die Anordnung der Gleise in der Mittelhalle und der Weichenstraße jetzt besser gelungen ist als früher.
Sogar bei 80% Auflösung müsstest du noch scrollen. Also ist dieses Stellwerk wahrscheinlich nichts für dich. Ich persönlich spiele das Stellwerk immer bei 60% so passt alles drauf.
Die Verbindungskurve von Friedrichstadt/Dresden Mitte 1 ist in der Tat nicht ganz auffällig. Aber sie ist gleich die erste Weichenverbindung nach der Einfahrt. Sie führt quasi nach oben ins Nichts. und mündet dann in die Ausfahrt nach Freital ganz unten bei Gleis 8 In Altstadt. So heißt dieser Güter- und Bereitstellungsbahnhof.
Re: Dresden Hbf
Verfasst: So Aug 03, 2008 9:17 pm
von abrixas
Guten Abend,
Deine Kritik nehme ich zur Kenntnis obwohl ich nicht der Erbauer bin. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Das Stellwerk wurde von den unterschiedlichsten Leuten getestet/gespielt und ich für meinen Teil kann sagen: nach anfänglichen Schwierigkeiten lässt sich Dresden locker steuern.
Was Deine Aussage zu der von Dir genutzten "großen" Auflösung betrifft - Einspruch Euer Ehren! Eine Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten ist wohl heute eher Standard (meine bescheidene Meinung). Und es steht auch in der Beschreibung das dieses Stellwerk erst bei einer Darstellung von 80% auf den Monitor passt. (zumindest in der Breite)
Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Spaß mit den vielen anderen Stellwerken im STS.
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 12:26 am
von djlongd
Danke für Eure Antworten. Vielleicht rührt meine Kritik in Bezug auf die Größe von der Realität her. Ich selber arbeite als Fdl bei der DBAG auf einem DrS60 Stellwerk im Teilbereich von Frankfurt/M Hbf. Alle meine Nachbarfahrdienstleiter sind ESTW-Fahrdienstleiter und wenn ich denen in der Betriebszentrale über die Schultern schaue, währe so ein nötiges scrollen auf dem Original ESTW-Bildschirm für Pünktlichkeit nicht gerade dienlich. Leider bietet mein PC keine größere Auflösung als 1280x1024 und wie gesagt eine prozentuale Verkleinerung des Bildschirmauflösung ist für mich keine Lösung.
Es war auch mein erstes Spiel in Dresden Hbf. Vielleicht werde ich mich mal gemütlich im Sandbox-Modus in das Stellwerk einarbeiten und in ein paar Wochen lasse ich mir dann im Online-Modus die örtliche Prüfung abnehmen.
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 6:51 am
von abrixas
Ok, Dresden ist für das erste Spiel vielleicht nicht so die richtige Wahl. Aber die Routine kommt, ganz sicher.
Ich selbst habe vor vielen Jahren auf einem Stellwerk mit zwei rechtwinklig zueinander angeordneten großen Stelltischen gearbeitet. Dort hat man auch nicht alles im Blickfeld und musste immer ein paar Schritte hin- und herlaufen Könnte man vielleicht mit dem Scrollen im Gleisbild vergleichen.
eine schöne Woche wünscht
abrixas
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 10:11 am
von JP
Von FriedrichSTADT nach Freital: Ganz einfach!
Du nimmst den Abzweig der auf der Strecke nach rechts oben abgeht, von Friedrichstadt kommend. Der Abzw. kommt dan unten in der Altstadt wieder raus
Das war aber beim alten Stellwerk auch nicht übersichtlicher. Meiner meinung nach zumindest!
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 10:16 am
von Sven
djlongd hat geschrieben:
Ein weiterer Teil meiner Unzufriedenheit ist; ich soll einen Güterzug von Friedrichsdorf nach Freital fahren, wahrscheinlich ohne Kopf machen. Zumindest stand davon nichts im Fahrplan. Wie soll das gehen? Vielleicht habe ich ja dank der Unübersichtlichkeit eine Verbindungskurve übersehen.
Hallo,
Das Update ist beantragt, danach findest Du die Kurve besser.
Zu deinen anderen Fragen (Anregungen) hat ja abrixas sich geäussert.
Mfg Sven
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 10:22 am
von Gast
Vielleicht kann man bei einem Update noch zwei Änderungen mit aufnehmen:
1. Die Breite des ganzen Stellwerks um 1 Kästchen kleiner zu machen.
2. eine Gleisverbindung von Gleis 17 nach Gleis 269. Damit es möglich wird das Gleis 269 von Heidenau zu erreichen ohne die S-Bahngleise zu benutzen.
Aber beides bitte nur machen, wenn es keinen großen Aufwand darstellt.
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 11:11 am
von Sven
Gast hat geschrieben:Vielleicht kann man bei einem Update noch zwei Änderungen mit aufnehmen:
1. Die Breite des ganzen Stellwerks um 1 Kästchen kleiner zu machen.
2. eine Gleisverbindung von Gleis 17 nach Gleis 269. Damit es möglich wird das Gleis 269 von Heidenau zu erreichen ohne die S-Bahngleise zu benutzen.
Aber beides bitte nur machen, wenn es keinen großen Aufwand darstellt.
Hallo,
zu 1. nein ist schon die minimale Grösse,
zu 2. Ist schon drin Heidenau über Verbindung ( die auch zu den Kopfgleisen DD253 .. geht) DD17 kurz auf DD291 nach DD269
Mfg Sven
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 1:24 pm
von Gast
Sorry ein kleines Missverständnis.
Ich möchte von Heidenau kommend mit dem FE nach Freital über Gleis 291 fahren. Nicht nach 269. Hierfür muss ich stets über das S-Bahngleis in Richtung Heidenau fahren. So können nicht beide Zugfahrten parallel stattfinden. Hierfür wäre vor Gleis 17 ein Abzweig (Verlängerung der schrägen Gerade) auf 291 sinnvoll. Existiert sicher auch in der Realität.
Schade das dieses eine Kästchen nicht doch noch möglich ist. Das einzig Enge was ich sehe ist die Ausfahrt nach Freital, bei allen anderen Gleisen sollte an dieser Seite noch ein Kästchen Luft sein. Aber wenn nicht, dann müssen wir damit halt leben.
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 2:04 pm
von JP
Nein, dass von dir gemeinte Gleis existiert nicht in der Realität!
Hier der aktuelle Gleisplan des Hbf Dresden
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... H__NBS.pdf
Vgl letzte Seite
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 3:16 pm
von Tester
EC 175 fährt erst 13:09 ab Hbf und nicht schon 12:09 Uhr oder war das früher kein 2h Takt?
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 4:58 pm
von Gast
Tatsächlich! Diese Gleisverbindung existiert nicht. In Wirklichkeit sind aber die Größenverhältnisse etwas anders. Der Bahnsteig der S-Bahnen ist etwa dreimal solang wie die anschließende Kehranlage. Aber seis drum. Es geht ja auch so wie es jetzt ist.
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 10:41 pm
von djlongd
Ich meinte natürlich Dresden-Friedrichstadt, nicht Friedrichdorf. Die Verbindung nach Freital habe ich jetzt auch gefunden. Danke nochmal für die Erklärungen.
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Di Aug 05, 2008 1:06 am
von Sven
Tester hat geschrieben:EC 175 fährt erst 13:09 ab Hbf und nicht schon 12:09 Uhr oder war das früher kein 2h Takt?
Hallo,
hast recht und wird berichtigt.
Mfg Sven
Re: Dresden Hbf
Verfasst: Mi Aug 06, 2008 1:53 am
von Sven
Sven hat geschrieben:Tester hat geschrieben:EC 175 fährt erst 13:09 ab Hbf und nicht schon 12:09 Uhr oder war das früher kein 2h Takt?
Hallo,
hast recht und wird berichtigt.
Mfg Sven
Hallo,
und ist erledigt.
Mfg Sven