Hallo,
um mal die dauernde Behauptung zu entkräften, dass eine Anzeige von Zugnummern unrealistisch wäre, habe ich jetzt mal hier auf stellwerke.de ein paar Fotos von Stellwerken zusammengesucht, wo man sehen kann, wie das in der Realität gelöst ist:
Da gäbe es z.B.
Großkorbetha. Das Bild ist leider nicht das beste, aber wenn man genau hinschaut, sieht man lauter graue Rechtecke im Gleisbild, auf denen manche leuchten. Das sind die Zugnummernanzeigen.
Nehmen wir als anderes Großstellwerk mal
Hockenheim. Auch hier sieht man auf den Detailbildern, dass jeder Abschnitt über eine Zugnummernanzeige verfügt. Auch der kleinere Bahnhof
Pforzheim hat sowas.
Ein S600 ist zugegebenermaßen ein sehr neues Stellwerk, also mal etwas älteres, z.B. das SpDrS57
Bochum Langendreer aus dem Jahr 1961.
Gehen wir noch weiter in der Zeit zurück, nämlich zur ersten Streckenfernsteuerung, die in Deutschland gebaut wurde, die Strecke
Nürnberg - Regensburg in DrI-Technik aus dem Jahr 1952.
Auch hier ist die Zugnummernmeldeanlage original und war von Anfang an vorhanden, wie aus Bildern und Zeichnungen aus dem Jahr 1952 eindeutig hervorgeht.
Klar, kleine Bahnhöfe hatten häufig keine Zugnummernanzeige (auch wenn die jetzt im Rahmen der Nachrüstung von Zugmeldeanlagen nach und nach dazukommen), auf größeren Anlagen gab es diese aber von Anfang an, um den Fahrdienstleiter zu entlasten und ihm die Zeit zu geben, sich über dispositive Dinge Gedanken zu machen anstatt stumpfsinnig die Positionen der Züge aufzuschreiben um einigermaßen einen Überblick zu behalten. Die meisten Anlagen hier bei STS haben die Grenze, ab der von Anfang an Zugnummernanzeigen verbaut wurden, längst überschritten. Jetzt ist es natürlich Geschmacksache, ob man STS als Simulation haben will oder als Gedächtnistraining - nur möchte ich halt gerne verhindern, dass Erbauer aus vermeintlichem Realismus auf Zugnummernanzeigen verzichten. Und nein, ich fordere nicht, dass bestehende Anlagen nachgerüstet werden - ich fände es nur schön, wenn der ein oder andere Erbauer sich mal einfach kurz Gedanken zu dem Thema machen könnte, und dann seine eigene Meinung zu dem Thema bildet - ganz egal, welche es sein wird. Dass eine sehr realitätsnahe Nachbildung der Zugnummernanzeigen mit dem jetzigen System möglich ist, sieht man ja am Stellwerk Bonn Hbf hier, wo das sehr gut gelungen ist. Vielleicht könnte der Erbauer dieses Stellwerks auch mal kurz etwas zu dem Aufwand sagen, der dafür nötig war?