Region Tschechien

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:

Chomutov (Komotau)

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Chomutov (Komotau):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Knotenbahnhof am Rande des Erzgebirges, welcher an der Strecke 130 Usti nad Labem - Teplice - Most - Chomutov und der Strecke 140 Chomutov - Karlovy Vary - Sokolov - Cheb liegt.
Zusätzlich zweigen hier die eingleisige Hauptbahn in Richtung Brezno/Zatec sowie die malerische Gebirgsstrecke 137 in Richtung Deutschland ab.

Das Hauptaugenmerk liegt hier aber auf dem Bahnhof Chomutov mit seinen umfangreichen Gleisanlagen. Im unteren Teil findet ihr den Personenbahnhof mit insgesamt 8 Bahnsteiggleisen und im oberen Teil den Güterbahnhof.
In den 70er, 80er und 90er-Jahren, sogar noch teilweise bis in die 00er-Jahre herein war Chomutov mit Skolov eines der letzten Depots, wo die russischen "Sergej"-Lokomotiven eingesetzt wurden, da die Strecke nicht elektrifiziert war. Dadurch erlangte der Bahnhof so wie die Strecke in Richtung Karlovy Vary (Karlsbad) große Bekanntheit. Mittlerweile ist Chomutov nur noch bei Eisenbahnfreunden für das nationaltechnische Museum bekannt, welches das alte Depot mit zwei großen Ringlokschuppen übernommen hat und über 50 Wagen und Lokomotiven sowie Triebwagen beherbergt.

Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz drei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje tři nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present three new signal boxes:

Kadan-Prunerov (Kaaden)
Karlovy Vary (Karlsbad)
Pnovany (Piwana)

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Kadan-Prunerov (Kaaden):
Ihr steuert hier einen Teilabschnitt der Strecke 140 Chomutov-Karlovy Vary-Sokolov-Cheb sowie beinahe den gesamten Verlauf der Strecke 164 Kadan-Prunerov - Vilemov - Kastice/Kadansky Rohozec.
Zusätzlich sind Gleisanlagen der Severočeské doly - Kolejová doprava a. s. (SD-KD), zu deutsch die Nordböhmischen Tagebaue - Abteilung Eisenbahnverkehr, zu steuern.

Auf der Erzgebirgsmagistrale, der Strecke 140, habt ihr hier nur 2 relevante Betriebsstellen. Zum einen den Abzweig (Odb) Dubina, welcher in Richtung Brezno u Chomutova führt. Dieser wird jedoch nicht mehr planmäßig befahren.
Die zweite Betriebsstelle ist der Bahnhof Kadan-Prunerov. Hier besteht Anschluss an das Netz der SD-KD sowie in Richtung Kadan. Kadan-Prunerov liegt nämlich etwa 6 Autominuten vom Zentrum der Stadt Kadan entfernt. Es fährt jedoch ein Pendelzug. Weiterhin habt ihr Park- und Überholmöglichkeiten für Güterzüge. Zwei Stumpfgleise wurden hier aus Platzgründen nicht verbaut (Gleis 3 + 3a).

Auszug aus der deutschen Beschreibung von Karlovy Vary (Karlsbad) :
Auf der Hauptbahn, der Strecke 140, habt ihr den Bahnhof Karlovy Vary zu steuern. Dieser beherbergt nebst 5 Bahnsteiggleisen auch einige Ladeplätze, eine Kohleverladung, einen alten Güterschuppen, wo nun die Firma Papir BK ansässig ist, sowie eine Tankstelle für Diesel und AdBlue. Auch Abstellgleise (Sturc 5-9) sowie die Oberleitungsbrigade (OTV) des Infrastrukturbetreibers SZDC ist zu finden.
Im weiteren Streckenverlauf in Richtung Sokolov durchfahrt ihr den Abzweig (Odb) Sedlec, wo die Strecke 144 abzweigt, sowie den Haltepunkt mit angeschlossener Überleitstelle Karlovy Vary-Dvory. Diese Überleitstelle ist durchgeschaltet.

Auf der Strecke nach Johanngeorgenstadt wird es interessanter. Der erste relevante Bahnhof ist Nova Role. Dort zweigt die Nebenbahnstrecke 144 nach Chodov ab. Dort verkehren jedoch nur noch wenige Zugpaare am Tag. Auch in Nova Role befindet sich eine Garage der SZDC mit einem kleinen Streckentraktor.
Weiter in das Erzgebirge hinein kommen wir nach Nejdek. Dort gibt es nebst Ladeplätzen auch einen Anschluss zu einer Firma, die sich mit der Stoffverarbeitung beschäftigt. Auch endet hier der Zugbetrieb nach D1 (Normale Fahrdienstvorschrift). In Richtung Staatsgrenze wechseln wir in den vereinfachten Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Pnovany (Piwana):
Die Hauptstrecke wurde in den letzten Jahren grundlegend modernisiert, dadurch fahren wir hier bis zu 140 km/h. Auch sind einige neue Blockstellen dazu gekommen.
Ab Pnovany ist die Strecke eingleisig. Achtet bei Verspätungen auf die Zugfolge und dass Personenzüge flüssig durchlaufen können, da es sonst in Plzen zu Konflikten kommen kann.
Ihr habt hier viele Bahnhöfe mit ausreichend Kapazität zur Verfügung. Zusätzlich sind einige Anschlüsse zu bedienen.
In Plzen-Krimice ist ein Schrotthändler ansässig, welcher regelmäßig durch CD-Cargo neue Es-Wagen angeliefert bekommt.
Ladeplätze stehen euch in Stribro und Pnovany zur Verfügung, in Kozolupy und Stribro ist der Infrastrukturbetreiber SZDC vertreten.


Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien

Das Team Tschechien wünscht euch viel Spaß!
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Für eine Fehlerbehebung ist das Stellwerk Kadan-Prunerov eine kurze Zeit nicht spielbar.
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:

Ostrov nad Ohri

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Ostrov nad Ohri:
Das Stellwerk umfasst mehrere Bahnhöfe mit Ladeplätzen und Anschlüsse. Bis zum Ende der 90er Jahre war die Strecke nicht elektrifiziert und bekannt für den Einsatz von Lokomotiven des Typs Sergej und Bardotka vor Güter- und Reisezügen. Dies ist aber nun schon lange Geschichte, die Strecke ist voll elektrifiziert.
Die Strecke führt fast die ganze Zeit am Fluss "Ohre" entlang, der sich am Fuße des Erzgebirges langschlingert. Ihr steuert hier die Züge eigentlich mitten durch ein schönes Tal.
Im Streckenverlauf ist der erste interessante Anschluss in Vojkovice nad Ohri. Dort geht eine etwa 8 Kilometer lange Anschlussbahn den Berg hinauf in das Örtchen Kyselka, wo das bekannte Mattoni Mineralwasser abgefüllt wird. Bedient wird der Anschluss durch die Firma Railsystem mit einer Diesellok der Gattung Bardotka. In früheren Zeiten fand auf der Strecke noch Personenverkehr statt.
Im Bahnhof Ostrov nad Ohri finden sich insgesamt 3 Anschlüsse: Die PAPOS ist der größte Hersteller von Rohfilzpappe, es gibt ein großes Materiallager (Manipulacni sklad) sowie ein Lager des Infrastrukturbetreibers SZDC.
In Hajek ist der nächste größere Anschluss. Hier bedient ihr ein großes unterirdisches Tanklager der Firma Cepro. Es stehen auch Abstellgleise für Kesselwagen zur Verfügung.

Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

RegioLok hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 4:21 pm Für eine Fehlerbehebung ist das Stellwerk Kadan-Prunerov eine kurze Zeit nicht spielbar.
Das Stellwerk ist wieder Online. Zusätzlich hat das Stellwerk Zadni Treban ein optisches Update erhalten.
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:

Becov nad Teplou
Plana u Marianskych Lazni

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Becov nad Teplou:

Beginnen wir mal mit der Strecke 149. Diese verläuft ab Marianske Lazne (Marienbad) fast den kompletten Weg am Fluss Tepla (Tepl) und durchquert das Naturschutzgebiet "Slavkovy les".
Auf der Strecke gibt es mehrere Bahnhöfe, wo die Gleise jeweils nur in eine Richtung befahren werden können. Entsprechend sind hier Hinweisschilder angebracht sowie direkte Auto-FS programmiert.
Zusätzlich gibt es mehrere Holzverladungen, Laderampen und Ladeplätze zu bedienen. Es wird daher nicht langweilig.
Im Bahnhof Becov nad Teplou stehen, für einen kleinen Waldbahnhof, genügend Gleise zur Verfügung. Der Bahnhof wurde modernisiert und hat einen großen Mittelbahnsteig bekommen. Daher wurde das durchgehende Hauptgleis 1 geteilt. Es sind dort jedoch weiterhin Zugfahrten möglich.

Auszug aus der deutschen Beschreibung von Plana u Marianskych Lazni :
In diesem Stellwerk steuert ihr ein Teil der Korridorstrecke 178 Plzen hl.n. - Pnovany - Marianske Lazne - Cheb sowie die Nebenbahnen 184 Plana - Tachov - Bor - Pobezovice - Domazlice und 186 Svojsin - Bor.

Die Hauptstrecke wurde in den letzten Jahren grundlegend modernisiert, dadurch fahren wir hier bis 140 km/h. Auch sind einige neue Blockstellen dazu gekommen.
Ab Pnovany ist die Strecke bis kurz vor Cheb eingleisig. Achtet bei Verspätungen auf die Zugfolge und darauf, dass Personenzüge flüssig durchlaufen können, da es sonst in Plzen und Cheb zu Konflikten kommen kann.
Ihr habt hier viele Bahnhöfe mit ausreichend Kapazität zur Verfügung. Zusätzlich sind einige Anschlüsse zu bedienen.
In Svojsin gibt es einen kleinen Ladeplatz, ebenso in Plana. Weiterhin wird in Plana der große Holzverarbeiter Stora Enso Wood und der Agrarhändler Primagra a.s. bedient.
Des Weiteren gibt es in Plana eine kleine Halle des Infrastrukturbetreibers SZDC.

Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:

Marianske Lazne (Marienbad)
Pobezovice (Ronsperg)

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Marianske Lazne (Marienbad):
In diesem Stellwerk steuert ihr ein Teil der Korridorstrecke 178 Plzen hl.n. - Pnovany - Marianske Lazne - Cheb sowie ein kleines Stück der Nebenbahn 149 Marianske Lazne - Becov nad Teplou - Karlovy Vary.

Die Hauptstrecke wurde in den letzten Jahren grundlegend modernisiert, dadurch fahren wir hier bis zu 140 km/h. Auch sind einige neue Blockstellen dazu gekommen.
Ab Pnovany ist die Strecke bis kurz vor Cheb eingleisig. Achtet bei Verspätungen auf die Zugfolge und darauf, dass Personenzüge flüssig durchlaufen können, da es sonst in Plzen und Cheb zu Konflikten kommen kann.
Euch stehen hier viele Bahnhöfe mit ausreichend Kapazität zur Verfügung. Zusätzlich sind einige Anschlüsse zu bedienen. Der Großteil davon beschäftigt sich mit der Holzverarbeitung oder dem Verkauf von Waldbeständen.

Auszug aus der deutschen Beschreibung von Pobezovice (Ronsperg) :
In diesem Stellwerk steuert ihr zwei einfache Nebenbahnen mit wenig Verkehr. Erwartet daher nicht zu viel, für Anfänger dagegen ist dieses Stellwerk perfekt geeignet.

Die Strecke 182 führt von Stankov über Horsovsky Tyn nach Pobezovice. Im Jahre 1900 führt sie überwiegend über Dörfer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h. Nach dem aktuellen Fahrplan verkehren wochentags 6 Zugpaare, an Wochenenden und an Feiertagen nur 4. Mehr gibt es auch über diese Strecke gar nicht zu berichten.

Etwas umfangreicher ist dann schon die Strecke 184. Sie führt von Domazlice über Pobezovice, Bela nad Radbuzou, Bor und Tachov nach Plana u Marianskych Lazni. Sie wurde zwischen den Jahren 1895 und 1910 etappenweise eröffnet und weist ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf. Auch hier werden zum größten Teil Dörfer angefahren. Es gibt hier jedoch einige Anschlüsse zu verbuchen.

Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Das Stellwerk Praha-Radotin ist für kurze Zeit unsichtbar. In der nächsten Zeit wird dies auch mit Praha-Vysocany passieren.

Im Zug der Modernisierung des Prager Schienennetzes sind an der Infrastruktur einige Neuerungen hervorgegangen. Diese Bauen wir bei uns auch direkt mit ein.

Habt ein Moment Geduld. Aber eins kann ich sagen: Die Bahnübergänge in Cernosice verschwinden :)
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz fünf neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje pět nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present five new signal boxes:

Nove Sedlo u Lokte
Sokolov (Falkenberg)
Kynsperk nad Ohri)
Frantiskovy Lazne
Cheb (Eger)

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Nove Sedlo u Lokte:
In diesem Stellwerk steuert ihr nebst der Hauptstrecke 140 Chomutov - Karlovy Vary - Sokolov - Cheb/Eger noch ein Stück der Nebenbahn 144/149 von Nove Sedlo bis Horni Slavkov. Die Strecke ist jedoch nicht durchgehend befahrbar.

Auf der Strecke 140 kommt ihr zuerst in den frisch modernisierten Bahnhof Chodov. Hier gibt es die Möglichkeit, den Bahnhof über die Regelstrecke zu umfahren. Dies nutzen vor allem Güterzüge aus.
Im Bahnhof selber gibt es nebst einem Anschluss zu einem Montageplatz des Infrastrukturbetreibers SZDC noch einen Ladeplatz sowie einige Abstellgleise. Des Weiteren schert hier die Strecke aus Nova Role ein. Die Besonderheit hierbei ist, dass ihr zuerst ins Stumpfgleis einfahrt und dann die Fahrtrichtung zum Bahnsteig wechselt. Dies wird auch von einigen kurzen Güterzügen praktiziert.
Über eine eingleisige Verbindungskurve kommt ihr dann wieder in den Bahnhof Nove Sedlo u Lokte.

Auszug aus der deutschen Beschreibung von Sokolov (Falkenberg) :
In diesem Stellwerk steuert ihr nebst einem Abschnitt der Strecke 140 Chomutov - Karlovy Vary - Sokolov - Cheb noch die Nebenbahn 145 von Sokolov über Svatava, Olovi nach Kraslice, welche weiter nach Sachsen in die Stadt Klingenthal führt.

Der Abschnitt der Strecke 140 in diesem Stellwerk besteht so erst seit 1980. Zuvor verlief die Strecke anders, musste jedoch aufgrund des hohen Kohlevorkommens und der damit verbundenen Vergrößerung des Tagebaues in der Region Sokolov seiner Trassierung weichen.
Dadurch entstanden umfängliche Gleisanlagen, die jedoch mittlerweile kaum benutzt werden. Der großzügige Güterbahnhof (seradovaci nadrazi) ist sehr verwaist. Er dient mittlerweile nur noch zum Abstellen von Güterwagen oder Zügen.
Der Personenbahnhof wurde in den letzten Jahren umfangreich modernisiert. Ihr habt barrierefreie Zugänge zu den Bahnsteigen sowie hohe Bahnsteigkanten.
Sokolov dürfte auch für viele Eisenbahnfreunde ein Begriff sein. Das legendäre Depot Sokolov war das letzte Betriebswerk in Tschechien, welches über eine Vielzahl von Lokomotiven der Baureihe T679.1 (Taigatrommel, Sergej) verfügte. Nach der Elektrifizierung der gesamten Strecke war aber nebst dem Depot auch der Einsatz der Loks vor Kohle- und Reisezügen Geschichte. Die Überbleibsel des Lokschuppens verfallen mittlerweile.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Kynsperk nad Ohri:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Abschnitt der Strecke 140 Chomutov - Karlovy Vary - Sokolov - Cheb/Eger sowie die Nebenbahn mit der Nummer 146, welche von Trsnice über Skalna nach Luby u Chebu führt.

Auf der Hauptbahn habt ihr drei größere Bahnhöfe zu steuern: Dasnice, Kynsperk nad Ohri und Trsnice.
Dasnice dient zum Großteil zum Puffern von Güterzügen oder deren Zwischenabstellung. Beachtet, dass Gleis 6 keinen Bahnsteig hat! Der Anschluss der DUKLA ist bereits seit Jahren abgebaut. Wir haben ihn trotzdessen mit angedeutet.
Auch im Bahnhof Kynsperk nad Ohri ist nicht mehr viel los. Zu bedienen sind hier zwei Ladegleise, welche durch die CD Cargo beliefert werden.
Der größte Bahnhof im Stellwerk ist Trsnice. Hier zweigen direkt zwei Strecken ab. Die eine ist die bereits am Anfang angesprochene Strecke 146 nach Luby u Chebu, die zweite ist eine Verbindungskurve nach Frantiskovy Lazne. Diese wird ausschließlich von Güterzügen benutzt. Weiterhin habt ihr in Trsnice einen Anschluss des Infrastrukturbetreibers SZDC, wo ein MUV (Schienentraktor) stationiert ist.

Auszug aus der deutschen Beschreibung von Frantiskovy Lazne:
In diesem Stellwerk steuert ihr mehrere eingleisige Strecken im nordwestlichen Zipfel Tschechiens, welche zum Teil auch elektrifiziert sind.
Des Weiteren sind hier zwei Grenzstrecken mit enthalten sowie ein rein deutscher Abschnitt aus der Region Nordbayern.

Folgende Strecken steuert ihr in diesem Stellwerk:
Strecke 147 Cheb - Frantiskovy Lazne - Vojtanov - Bad Brambach (Sachsen)
Strecke 148 Cheb - Frantiskovy Lazne - As - Hranice v Cechach/Selb-Plößberg
KBS 858 Hof - Oberkotzau - Selb-Plößberg - Selb Stadt
Verbindungskurve Trsnice - Frantiskovy Lazne

Auszug aus der deutschen Beschreibung von Cheb (Eger):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Knotenbahnhof in nordwestlichen Zipfel Tschechiens.
Der Bahnhof Cheb spielt sowohl für den Personenverkehr als auch für den Güterverkehr eine große Rolle. Aus allen Himmelsrichtungen kommen hier Strecken zusammen.

Im Einzelnen sind dies:
Strecke 140 Cheb - Kynsperk nad Ohri - Sokolov - Karlovy Vary - Chomutov
Strecke 146 Cheb - Kynsperk nad Ohri - Trsnice - Luby u Chebu
Strecke 147 (Cheb -) Frantiskovy Lazne - Vojtanov - Bad Brambach
Strecke 148 Cheb - Frantiskovy Lazne - As - Selb-Plößberg/Hranice v Cechach
Strecke 178 Cheb - Marianske Lazne - Plana u Marianskych Lazni - Pnovany - Plzen hl.n.
Strecke 179 Cheb - Schirnding (- Marktredwitz)

Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien

Das Team Tschechien wünscht euch viel Spaß!
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:

Blatna

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Blatna:
In diesem, für Anfänger geeigneten, Stellwerk steuert ihr zwei Nebenbahnen.

Im unteren Teil kümmert ihr euch um einen Teilabschnitt der Strecke 203 von Nepomuk über Blatna nach Breznice. Zusätzlich kommt die Strecke 192 aus Strakonice noch mit dazu.
Es herrscht ruhiger Nebenbahnverkehr. In Blatna habt ihr nebst einem Güterschuppen, einem Ladeplatz sowie der Laderampe des Schrotthändlers EKO Kratochvil noch das Getreidesilo der ZZN Strakonice zu bedienen.
In Blatna hat noch die Produktionsdurchführung (PP) der Ceske Drahy ein kleines Depot sowie eine Tankstelle.

Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:

Breznice (Bresnitz)

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Breznice (Bresnitz) :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teilabschnitt der Strecke 200 Protivin - Pisek - Breznice - Pribram - Lochovice - Zdice sowie kleine Stücke der Strecken 203 und 204.

Es handelt sich hier um eingleisige, nicht elektrifizierte Strecken, welche als Hauptbahnen deklariert sind. Die Bahnhöfe befinden sich noch in einem älteren Zustand. Es ist keiner barrierefrei ausgebaut.
Seit dem Jahre 2009 befindet sich die komplette Strecke 200 in der Fernsteuerung. Die Überwachung übernimmt das CDP Praha.

Auf der Strecke finden sich viele Verladerampen, Verladeplätze und Anschlüsse zu verschiedenen Firmen. Diese werden allesamt von der CD Cargo bedient. Es handelt sich um Einzelwagenverkehre.
In Breznice finden sich 2 Anschlüsse: Zum Sägewerk der SUBLIMA CZ sowie zur Firma WSM, welche im Metallsystembau tätig ist. In Mirovice habt ihr dann noch ein Getreidelager des Lohnunternehmens ZZN Pelhrimov zu bedienen. Cimelice beherbergt dann noch ein MUV-Arbeitsfahrzeug des Infrastrukturbetreibers SZDC.

Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Für einen Grundlegenden Umbau sowie zum Anschluss der neuen Stellwerke ist das Stellwerk Ceske Budejovice (Budweis) für einige Zeit nicht Spielbar.
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:

Pribram (Przibram)

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Pribram (Przibram) :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teilabschnitt der Strecke 200 Protivin - Pisek - Breznice - Pribram - Lochovice - Zdice sowie kleine Stücke der Strecken 203 und 204.

Es handelt sich hier um eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke, welche als Hauptbahn deklariert ist. Die Bahnhöfe befinden sich noch in einem älteren Zustand. Herausstechen tut jedoch der Haltepunkt Pribram sidliste. Dieser ist ein Neubau aus dem Jahre 2020 und ist nach neuen EU-Normen gebaut, daher auch barrierefrei.
Seit dem Jahre 2009 befindet sich die komplette Strecke 200 in der Fernsteuerung. Die Überwachung übernimmt das CDP Praha.

Auf der Strecke finden sich viele Verladerampen, Verladeplätze und Anschlüsse zu verschiedenen Firmen. Diese werden allesamt von der CD Cargo bedient. Es handelt sich um Einzelwagenverkehre.
Im Bahnhof Milin habt ihr ein Getreidelager der Primagra a.s. sowie den Schrotthändler Ligmet-Lazsko zu bedienen. In Pribram gibt es nebst mehrerer Ladeplätze, dem örtlichen Heizkraftwerk "Energo Pribram", noch ein kleines Industriestammgleis, wo der Bäderhersteller RAVAK, die kleine Metallhütte "Kovohute Pribram" und eine Holzverladung bedient werden müssen.

Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:

Milevsko (Mühlhausen)
Trat 201 + 202

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Milevsko (Mühlhausen):

In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teilabschnitt der Strecke 201 von Razice über Putim, Pisek, Milevsko nach Tabor.

Die Strecke ist komplett eingleisig und nicht elektrifiziert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km/h.
In den vielen Bahnhöfen ist jedoch einiges an Arbeit zu leisten. Ihr habt hier einige Anschlüsse sowie Ladegleise zur Verfügung.

Auszug aus der deutschen Beschreibung von Trat 201 + 202:
In diesem Stellwerk steuert ihr zwei verschiedene Abschnitte von Bahnstrecken im Südwesten Tschechiens.
  • Strecke 201 Razice - Pisek - Milevsko - Tabor
  • Strecke 202 Bechyne - Sudomerice u Bechyne - Tabor
Fangen wir mit dem kleinen Abschnitt der Strecke 201 an. Hier gibt es nicht viel zu sagen.
In Bozejovice steht ein Ladeplatz zur Verfügung, in Balkova Lhota werden 3 Gleise (3, 4, 6 und 8 ) für das Verladen von Kohle und Abstellen von Wagen des Kohlegroßhändlers "Uhli Valouch" verwendet.

Weitaus interessanter ist die Strecke 202, im Volksmund auch "Elinka" oder "Bechynska draha" genannt. Es handelt sich um die erste elektrifizierte Strecke in Tschechien, die nicht als Straßenbahn, sondern als Eisenbahnstrecke deklariert ist bzw. wurde. Sie ist seit dem Jahre 1903 in Betrieb und ist - einzigartig für das tschechische Netz - mit 1,5 Kilovolt elektrifiziert. Dies hat einen besonderen Einsatz von Fahrzeugen zur Folge.
Auf den 24 Kilometern Strecke kann eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreicht werden. Auf insgesamt 4 Bahnhöfen und einem großen Anschlussgleis stehen daher genug Möglichkeiten zur Kreuzung zur Verfügung.

Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1758
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Region Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:

Trebon (Wittingau)

Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.


Auszug aus der deutschen Beschreibung von Trebon (Wittingau) :
In diesem Stellwerk steuert ihr die eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn mit der Nummer 226.

Auf dieser Strecke findet ihr viele alte Bahnhöfe, teils noch mit mechanischer Signaltechnik. Insgesamt steuert ihr hier 5 Bahnhöfe. Die Gegend ist für seine vielen Karpfenteiche bekannt, welche in Tschechien traditionell an Weihnachten verzehrt werden.

Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Antworten