Mit einem weiteren Stellwerk aus dem Innenstadtring kann nun die letzte offene Stelle am nordwestlichen Ende der Innenstadt wieder geschlossen werden.
Faister Heide
Es gehört dies zu den sehr anspruchsvollen Stellwerken in Merxferri. Wer die Faister Heide noch gar nicht kennt, braucht etwas Zeit, um die Laufwege zu verstehen.
Ganz grob kreuzen sich hier (am Kreuz Faister Heide) die Ringbahn (Südkreuz oben-Hohenschönberg-Westkreuz oben-Faister Heide-Lossetal oben-Ostkreuz-Christinenhof) mit der Nord-Süd-Verbindung (Merxferri Hbf-Brillerbeck-Faister Heide-Albnitz und weiter Richtung Lossal)
Die Nord-Süd-Verbindung wird vom Fernverkehr genutzt, während auf der Ringbahn hauptsächlich Güterzüge und einige Regionalzüge fahren. Auf einem separaten Streckengleis daneben fährt die S5 einmal den Ring komplett ab, und wird dabei auf der westlichen Seite von der S55 ergänzt, die aber hier am Eichenborner Kreuz nach Albnitz abzweigt, und auf der östlichen Seite nun auch von der S54, die ebenfalls hier abzweigt. Da die S5 ja nicht mehrere Fahrten im Ring mit derselben Zugnummer fahren kann, muss sie die Zugnummer wechseln, das tut sie einerseits hier am Eichenborner Kreuz und zum anderen wird sie dies am Christinenhof tun. Daher hat sie dort jeweils kurz Standzeit, und lässt dabei in der Regel die ergänzende Linie (S55 oder S54) vorfahren.
Einige Güterzüge können auch von Brillerbeck her hinter dem Kreuz in den Ring Richtung Haltenheim einfädeln, während aus Richtung Albnitz ein Einfädeln in den Ring in beide Richtungen möglich ist. Richtung Lossetal und weiter Richtung Rintal Rbf oder Seehafen wird dies von Güterzügen als Nordumfahrung der Innenstadt genutzt. In südwestliche Richtung wird dies von Güter- und Regionalzügen genutzt, die Richtung Westkreuz unten und dann Richtung Berenbrock oder Richtung Königsdorf und dann Richtung Schweenköben verkehren.
Zum S-Bahn-Verkehr kann noch gesagt werden, dass hier am Eichenborner Kreuz ebenfalls ein großer Knotenpunkt ist.
Die S5 fährt auf dem Ring weiter, während die S54 und S55 aus ihren Richtungen her je nach Albnitz ausfädeln.
Die S6 und S65 kreuzen von Dattenheim her, wobei die S6 weiter nach Albnitz fährt und die S65 Richtung Rothenwesten, mit manchen Durchläufen startet die S65 überhaupt erst hier. Diese Linien sind unverändert zu früher.
Die neue S41 fädelt hier ebenfalls vom Ring wieder aus, fährt aber zusammen mit der S65 Richtung Rothenwesten weiter. Achtet bei den Gleisen 11-16 immer genau auf die Zugreihenfolge !
Die S7 und mit ihr zusammen die S75 lassen das Eichenborner Kreuz aus, da sie von Brillerbeck her über Bad Rinnheim direkt nach Norden Richtung Tilda (ebenfalls im Stellwerk Rothenwesten) weiterfahren.
Beachtet bitte, dass Rothenwesten und Albnitz noch keine spielbaren Nachbarn von Faister Heide sind, da in ihnen noch nach altem Fahrplan gefahren wird.
Ihr habt auch vielleicht gesehen, dass jetzt der Seehafen vom Netz genommen wurde: ihr seht also, wohin mit den Baustellen die Reise zunächst weiter geht
Viel Spaß wünscht das Team Merxferri