STS Programm startet nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Re: STS Programm startet nicht

Beitrag von PhilippK »

Hallo Didi,

ich kann deine Verärgerung verstehen. Die Änderung war hier im Sim aber rechtzeitig angekündigt, im Handbuch gibt es auch eine Anleitung dazu, was man alles machen muss: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ssetzungen . Die Installation wurde so von mehreren Leuten mehrfach getestet. Uns war auch bekannt, dass die Fehlermeldung mit dem Zertifikat ggf. beim erstmaligen Starts kommen kann - aber in allen Tests war das Problem nur einmaliger Natur.

Grundsätzlich gilt: auf einem normal eingerichteten Windows kommt man mit dem beschriebenen Vorgehen eigentlich zum Ziel - das zeigen auch die zahlreichen Nutzer, bei denen es klappt. Bei mir selbst hat der Weg sowohl auf meinem normalen System als auch auf einer testweise genutzten Neuinstallation erfolgreich funktioniert.

Nun ist es leider so, dass kaum eine Systemkonfiguration einer anderen gleicht. Oft werden von Programmen irgendwelche Konfigurationsparameter angepasst, die dann irgendwann zu Problemen führen. Anti-Virus-Programme und Firewalls können hier oft sehr fleißig sein. Es ist für uns schlichtweg unmöglich, all diese Fälle abzudecken. Wir versuchen hier unser Bestes - aber denke bitte daran, dass das hier alle nur als Hobby und unentgeltlich machen. Und selbst bei professionell gewarteten Programmen bist du nicht davor gefreit, dass mal ein größerer Fehler auftritt.

Jetzt müssen wir gemeinsam versuchen, die Ursache für das Problem bei dir zu finden. Das ist aber leider die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Kannst du mir bitte zu folgenden Punkten eine Rückmeldung geben:
  • Hast du ein Anti-Virus-Programm installiert und wenn ja: welches?
  • Hast du eine zusätzliche Firewall (außer der Windows-eigenen) installiert und wenn ja: welche?
  • Wie gehst du ins Internet? (per Kabel, per WLAN, DSL/LTE,...)
Gruß, Philipp
mbdidi

Beitrag von mbdidi »

PhilippK hat geschrieben:Hallo Didi,

ich kann deine Verärgerung verstehen. Die Änderung war hier im Sim aber rechtzeitig angekündigt, im Handbuch gibt es auch eine Anleitung dazu, was man alles machen muss: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ssetzungen . Die Installation wurde so von mehreren Leuten mehrfach getestet. Uns war auch bekannt, dass die Fehlermeldung mit dem Zertifikat ggf. beim erstmaligen Starts kommen kann - aber in allen Tests war das Problem nur einmaliger Natur.

Grundsätzlich gilt: auf einem normal eingerichteten Windows kommt man mit dem beschriebenen Vorgehen eigentlich zum Ziel - das zeigen auch die zahlreichen Nutzer, bei denen es klappt. Bei mir selbst hat der Weg sowohl auf meinem normalen System als auch auf einer testweise genutzten Neuinstallation erfolgreich funktioniert.

Nun ist es leider so, dass kaum eine Systemkonfiguration einer anderen gleicht. Oft werden von Programmen irgendwelche Konfigurationsparameter angepasst, die dann irgendwann zu Problemen führen. Anti-Virus-Programme und Firewalls können hier oft sehr fleißig sein. Es ist für uns schlichtweg unmöglich, all diese Fälle abzudecken. Wir versuchen hier unser Bestes - aber denke bitte daran, dass das hier alle nur als Hobby und unentgeltlich machen. Und selbst bei professionell gewarteten Programmen bist du nicht davor gefreit, dass mal ein größerer Fehler auftritt.

Jetzt müssen wir gemeinsam versuchen, die Ursache für das Problem bei dir zu finden. Das ist aber leider die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Kannst du mir bitte zu folgenden Punkten eine Rückmeldung geben:
  • Hast du ein Anti-Virus-Programm installiert und wenn ja: welches?
  • Hast du eine zusätzliche Firewall (außer der Windows-eigenen) installiert und wenn ja: welche?
  • Wie gehst du ins Internet? (per Kabel, per WLAN, DSL/LTE,...)
Gruß, Philipp
OK, jetzt läuft es, weil ich in der Java-Konfiguration den Haken bei temporäre Daten speichern gesetzt habe. Das ist aber eine Sicherheitslücke, die ich vermeiden möchte.

Nun zu den Daten:
Anti-Virus-Programm ist Avira Antivirus Pro
Eine zusätzliche Firewall ist vorhanden, läßt aber grundsätzlich alle Respons zu. Ist auch nicht das Problem.
Ins internet gehe ich mit VDSL 100Mb/s.

Der Ärger ist nun auch verschwunden. Ich habe schon einige Stellwerke wieder getestet, es läuft.

mfg Didi
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Die Angabe, dass ihr die neuste Javaversion benutzt nutzt leider nichts, da vieles passieren kann, dass es doch nicht die neuste Version ist. z.B. kann mal das Autoupdate nicht greifen, etc. Ebenfalls kann z.B. die neuste Version installiert sein, aber vom System trotzdem eine ältere verwendet werden.

Schaut deshalb immer nach, welche Javaversion bei euch im System angezeigt wird. Dies kann im Java Control Panel (Button "Über"), in einer Konsole (Befehl "java -version"), oder wenn der Kommunikator gestartet werden kann in diesem (Ebenfalls Button "Über" oder am besten in der "Console" den Button "Analysedaten" klicken und alle Daten hier posten) gemacht werden.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Antworten