ich kann deine Verärgerung verstehen. Die Änderung war hier im Sim aber rechtzeitig angekündigt, im Handbuch gibt es auch eine Anleitung dazu, was man alles machen muss: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ssetzungen . Die Installation wurde so von mehreren Leuten mehrfach getestet. Uns war auch bekannt, dass die Fehlermeldung mit dem Zertifikat ggf. beim erstmaligen Starts kommen kann - aber in allen Tests war das Problem nur einmaliger Natur.
Grundsätzlich gilt: auf einem normal eingerichteten Windows kommt man mit dem beschriebenen Vorgehen eigentlich zum Ziel - das zeigen auch die zahlreichen Nutzer, bei denen es klappt. Bei mir selbst hat der Weg sowohl auf meinem normalen System als auch auf einer testweise genutzten Neuinstallation erfolgreich funktioniert.
Nun ist es leider so, dass kaum eine Systemkonfiguration einer anderen gleicht. Oft werden von Programmen irgendwelche Konfigurationsparameter angepasst, die dann irgendwann zu Problemen führen. Anti-Virus-Programme und Firewalls können hier oft sehr fleißig sein. Es ist für uns schlichtweg unmöglich, all diese Fälle abzudecken. Wir versuchen hier unser Bestes - aber denke bitte daran, dass das hier alle nur als Hobby und unentgeltlich machen. Und selbst bei professionell gewarteten Programmen bist du nicht davor gefreit, dass mal ein größerer Fehler auftritt.
Jetzt müssen wir gemeinsam versuchen, die Ursache für das Problem bei dir zu finden. Das ist aber leider die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Kannst du mir bitte zu folgenden Punkten eine Rückmeldung geben:
- Hast du ein Anti-Virus-Programm installiert und wenn ja: welches?
- Hast du eine zusätzliche Firewall (außer der Windows-eigenen) installiert und wenn ja: welche?
- Wie gehst du ins Internet? (per Kabel, per WLAN, DSL/LTE,...)