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Wiesbaden - Bitte um Haltesignal vor der Ausfahrt Mainz
Verfasst: Fr Mär 27, 2009 11:35 pm
von Seefeldt
Aus Bischofsheim führen zwei Ausfahrten zum Stellwerk Wiesbaden: die eine (Stw BiH: Wiesbaden / Stw Wi: Kastel) führt nach Wiesbaden, die andere (Stw BiH: Mombach / Stw Wi: Kostheim) führt nach Mainz.
Wenn nun der Bischofsheimer einen Zug nach Mainz versehentlich über seine Wiesbadener Ausfahrt schickt, kann dieser Zug in Wi-Ost Gbf gewendet und noch nach Mainz geleitet werden.
Wenn aber der Bischofsheimer einen Zug nach Wiesbaden versehentlich über seine Mombacher Ausfahrt schickt, gibt es im Stellwerk Wiesbaden keine Rettungsmöglichkeit mehr - der Zug kann dann nur nach Mainz fehlgeleitet werden.
Ein Haltesignal vor der Mainzer Ausfahrt im Stellwerk Wiesbaden könnte dem Abhilfe schaffen - dann könnte man nämlich auch einen derart falsch geschickten Zug über Wi-Ost Gbf in die richtige Richtung schicken.
Re: Wiesbaden - Bitte um Haltesignal vor der Ausfahrt Mainz
Verfasst: Sa Mär 28, 2009 12:09 am
von DBm84
Ein Signal wird es nach Mainz nicht geben da in der nicht Sichbaren version dafür kein Platz ist.
Eher ist dir Frage: Wieso wird er falsch geschickt?
Die Ausfahrt nach Mainz wurde aus diesem Grund nicht Wiesabden Xyz genannt um zu Signalsieren das Züge hier nicht drüber umgeleitet weden können.
Sollte:
- die "Fehlleitung" geplant umgeleitet sein stimmt die Absprache nicht.
- die Fehlleitung unbewusst geschehen aus gründen das der Spieler nicht zurecht kommt sollte er noch ein wenig in der Sandbox üben.
- die Fehlleitung unbewusst geschehen aus gründen der Unklarheit könnte man hier abhilfe schaffen, aber auch nur wenn diese unklarheit hier bekannt gegeben wird.
Es hört sich Arschiger an als ich es wirklich meine
Gruß Daniel.
Re: Wiesbaden - Bitte um Haltesignal vor der Ausfahrt Mainz
Verfasst: Sa Mär 28, 2009 8:20 am
von jonashdf
oder wenn Mainz Hbf besetzt ist, kann man den Zug zum Nachbarn schicken lassen und zurück geben!
Gruß
Re: Wiesbaden - Bitte um Haltesignal vor der Ausfahrt Mainz
Verfasst: Sa Mär 28, 2009 8:49 am
von steiny
Ist ja interessant was der Sim alles für Funktionen hat, die nur Jonas kennt
Zurückgeben von Zügen funktioniert im Sim nicht!
Re: Wiesbaden - Bitte um Haltesignal vor der Ausfahrt Mainz
Verfasst: Sa Mär 28, 2009 10:54 am
von Seefeldt
DBm84 hat geschrieben:Ein Signal wird es nach Mainz nicht geben da in der nicht Sichbaren version dafür kein Platz ist.
Schade. Heißt das mit der "nicht Sichbaren version", daß ein Umbau von Wiesbaden bevorsteht?
Bei den derzeit sichtbaren Versionen bestünde die Möglichkeit, in Wiesbaden die Mainzer Ausfahrt etwas zu verlängern und in Mainz die Einfahrt aus Wiesbaden entsprechend zu kürzen.
DBm84 hat geschrieben:Eher ist dir Frage: Wieso wird er falsch geschickt?
Ist oben beschrieben:
Seefeldt hat geschrieben:Wenn aber der Bischofsheimer einen Zug nach Wiesbaden versehentlich über seine Mombacher Ausfahrt schickt
(farbliche Hervorhebung hinzugefügt)
DBm84 hat geschrieben:- die Fehlleitung unbewusst geschehen aus gründen der Unklarheit könnte man hier abhilfe schaffen, aber auch nur wenn diese unklarheit hier bekannt gegeben wird.
Da gäbe es in der Tat eine gute Möglichkeit, nämlich in Bischofsheim einige zusätzliche Displays einzubauen, z.B. Displays für die auslaufenden Züge besonders nach Mombach (am besten mit ausreichendem Abstand vor dem letzten Haltesignal).
In Mainz ist das mit den Zuglaufdisplays wirklich vorbildlich gelöst, so ähnlich könnte das doch auch in Bischofsheim gestaltet werden.
Zu Bischofsheim noch: Eigentlich könnte das ein ganz interessantes Stellwerk sein, doch mangelt es derzeit nicht nur an Displays, sondern auch an Zügen. Bischofsheim hat doch einen recht großen Güterbahnhof, da ließen sich doch noch einige Züge besonders Richtung rechte Rheinstrecke (Rheingau, später noch Loreley) zusammenstellen. Das Stellwerk Rheingau leidet derzeit schwer unter Mangel an Zügen. In der Wirklichkeit gibt es dort regen Zugverkehr, und in STS gab es das früher auch. Schade, daß die meisten Güterzüge dort entfernt wurden.
Re: Wiesbaden - Bitte um Haltesignal vor der Ausfahrt Mainz
Verfasst: Sa Mär 28, 2009 1:14 pm
von DragonGuard
Der Güterverkehr in der gesamten Region Rhein-Main wurde, als sich die neuen R-Admins (seinerzeit) der Sache annahmen, fast komplett gelöscht - auch der Fahrplan wieß in den meißten Stellwerken zum Teil irreparable Probleme auf.
Wir geben unser bestes, um die Region wieder in Gang zu bekommen, ein großer Teil läuft schon wieder und der Südosten macht sehr gute Fortschritte (nein, ein Datum für die Sichtbarkeit - auch kein ungefähres - gibt es nicht).
Da der Güterverkehr viel aus anderen Regionen nach Rhein-Main kommt, zu diesen Regionen aber noch keine durchgehende Verbindung besteht, wurde auf diesen Trassen noch kein Güterverkehr eingebaut. Wenn diese dann kommt, kommen auch mit der Zeit mehr Güterzüge. Aber sowas dauert.
Gruß DragonGuard
Ps: Ich persönlich finde, dass in Mainz-Bischofsheim die Güterzüge von der Menge her recht realistisch dargestellt sind - ist ja kein großer Knoten wie Maschen oder so.
Re: Wiesbaden - Bitte um Haltesignal vor der Ausfahrt Mainz
Verfasst: Sa Mär 28, 2009 2:25 pm
von DBm84
Seefeldt hat geschrieben:
Heißt das mit der "nicht Sichbaren version", daß ein Umbau von Wiesbaden bevorsteht?
Nein nur bereichtigungen und kleine änderungen.
Seefeldt hat geschrieben:
Da gäbe es in der Tat eine gute Möglichkeit, nämlich in Bischofsheim einige zusätzliche Displays einzubauen, z.B. Displays für die auslaufenden Züge besonders nach Mombach (am besten mit ausreichendem Abstand vor dem letzten Haltesignal).
In Mainz ist das mit den Zuglaufdisplays wirklich vorbildlich gelöst, so ähnlich könnte das doch auch in Bischofsheim gestaltet werden.
Ok das wäre eine vernünftige möglichkeit.
Seefeldt hat geschrieben:
Zu Bischofsheim noch: Eigentlich könnte das ein ganz interessantes Stellwerk sein, doch mangelt es derzeit nicht nur an Displays, sondern auch an Zügen. Bischofsheim hat doch einen recht großen Güterbahnhof, da ließen sich doch noch einige Züge besonders Richtung rechte Rheinstrecke (Rheingau, später noch Loreley) zusammenstellen. Das Stellwerk Rheingau leidet derzeit schwer unter Mangel an Zügen. In der Wirklichkeit gibt es dort regen Zugverkehr, und in STS gab es das früher auch. Schade, daß die meisten Güterzüge dort entfernt wurden.
Wo könnten noch Displays stehen (mit begründung)?
Der Güterverkehr ist ständig am wachsen in der Region, es werden auch weitere Züge über die Rechte Rheinstrecke folgen allerdings geht hier auch nicht jeder Güterzug über Bischofsheim.
Gruß Daniel
Re: Bischofsheim - mögliche weitere Displays
Verfasst: Sa Mär 28, 2009 4:39 pm
von Seefeldt
Rechts neben Kastel kreuzen sich die blau und gelb markierten Gleise. Rechts davon möchte ich sowohl auf der blauen wie auch der gelben Strecke Displays für die Züge nach links vorschlagen - denn hier zweigen sowohl die Züge von Höchst (gelb) als auch die von Bischofsheim (blau) nach Kastel oder Mombach ab. Hier ist die größte Gefahr von Fehlleitungen. Die Displaykontakte sollten weit genug vor den Weichen stehen, damit der FDL noch Reaktionszeit hat. S. dazu die Displays in Mainz vor dem Zusammenlauf der Strecken aus Wiesbaden und aus Bingen. Vielleicht lassen sich auch noch zusätzliche Kontakte direkt vor den Signalen vor den Weichen anbringen.
Ein weiteres Display wäre vor dem Ende der blauen Strecke vor Bischofsheim wünschenswert (auch mit entsprechendem Abstand des Displaykontakts), denn dort zweigen die Züge nach Kelsterbach oder zum Güterbahnhof ab.
Ein weiteres Display könnte vor dem Übergang der zweiten Grünstrecke zur oberen nach links eingebaut werden, denn dort verzweigt der Verkehr aus Darmstadt nach Bischofsheim oder zum Güterbahnhof.
Auch ganz schön, aber etwas entbehrlicher wäre ein Display an der Einfahrt von Kelsterbach, denn dort zweigt der Verkehr nach Bischofsheim oder zum Güterbahnhof ab.
Unbedingt wichtig wäre ein Displaykontakt direkt hinter (links) dem vorletzten Haltesignal nach Mombach, denn hier könnte der FDL noch im letzten Moment eine Fehlleitung nach Mombach feststellen. Auf der langen Strecke bis zum letzten Signal ließen sich wohl auch noch weitere Kontakte einbauen, um diesen Abschnitt möglichst gut im Auge zu behalten. Vielleicht könnte noch auf dem Gegengleis nach Mombach ein Haltesignal samt Displaykontakten eingebaut werden.
Für die Ausfahrt nach Wiesbaden tun die bereits bestehenden Displays in Kastel ihren Dienst, da braucht es nicht mehr.
*
Nach so vielen Vorschlägen doch noch ein Dankeschön für die bisherige Arbeit in Rhein-Main einschließlich Mainz.
Mainz war schon schön und ist noch schöner geworden, mit Frankfurt Hbf und Fzf kamen hochinteressante Stellwerke dazu, die viel Freude bereiten.
Re: Bischofsheim - mögliche weitere Displays (genauere Angabe)
Verfasst: Sa Mär 28, 2009 10:22 pm
von Seefeldt
Um mögliche weitere Displays in Bischofsheim genauer zu bezeichnen, anhand des Gleisbildes in der Stellwerksübersicht:
1 Display mit Kontakten vor W319 und nach W327, mögliche Zusatzkontakte vor 321 und 330,
1 Display mit Kontakten direkt hinter 247 und der Weiche gegenüber, mögliche Zusatzkontakte vor 248 und dem Signal ggü.,
1 Display mit Kontakten hinter 247 (Gegenrichtung) und zwischen den beiden Signalen gegenüber, mögliche Zusatzkontakte vor 285 und 245,
1 Display mit Kontakten direkt hinter 126 und ggü, mögliche Zusatzkontakte vor 125 und 152.
Die beiden übrigen Displays brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben.
"Vor" heißt hier 2-3 Felder vor dem Punkt, da die Minimallänge eines Zuges 3 Felder beträgt und man deswegen keinen Displaykontakt direkt vor einem Signal einzubauen braucht.
Gruß
Seefeldt