Seite 1 von 1

Kleine Kritik an Stellwerken Winsen und Lüneburg!

Verfasst: So Apr 05, 2009 1:57 pm
von Deenser
Hallo!
Erstmal finde ich es schön das immer mehr Stellwerke an der KBS 110 dazu kommen. Doch meien Frage, warum immer so ein riesen großes Stellwerk machen? Wenn von Winsen bis Radbruch und von Lüneburg bis Bad Bevensen und dazu noch die Strecken nach Mölln und Dannenberg dazu kommen finde ich es doch sehr unübersichtlich. Gerade Lüneburg finde ich nicht schön mit den noch eingebauten Nebenbahnen. Warumm macht man nicht mehr Stellweke? Es gibt doch auch bestimmt noch viele Leute die sich hier als Erbauer einreihen möchten. Winsen ist genauso. Lieber etwas aufteilen weil man doch manchmal in Spitzenzeiten, arg in Schwierigkeiten kommt. Desweiteren wäre ich dafür (was schon öfters angesprochen wurde) das es außer den Signal,Weichenstörungen und dem Stromausfall, weitere alltägliche Probleme wie Z.B. Oberleitungstörung oder Tfz-Störungen geben würde, das würde das ganze noch interessanter machen.

Nunja das sie mal gesagt!

Grüße
Deenser

Re: Kleine Kritik an Stellwerken Winsen und Lüneburg!

Verfasst: So Apr 05, 2009 2:20 pm
von DragonGuard
Deenser hat geschrieben:...
Desweiteren wäre ich dafür (was schon öfters angesprochen wurde) das es außer den Signal,Weichenstörungen und dem Stromausfall, weitere alltägliche Probleme wie Z.B. Oberleitungstörung oder Tfz-Störungen geben würde, das würde das ganze noch interessanter machen....
Hallo Deenser,

wenn du dir eine Oberleitungsstörung wünscht, wie stellst du dir vor, wie sollte diese im Sim sich auswirken?

Weil: Wenn man einen Wunsch hat, hat man ja auch eine Vorstellung, wie das aussehen kann / soll.

Gruß DragonGuard

Ps: Ich finde diese großen Stellwerke gerade klasse, da man hier auch etwas mehr Strecke disponieren kann/muss und gerade dies bei Verspätungen etc eine besondere Schwierigkeit darstellt,da z.B. Güterzüge außerplanmäßig überholt werden müssen etc...

Re: Kleine Kritik an Stellwerken Winsen und Lüneburg!

Verfasst: So Apr 05, 2009 3:20 pm
von KarlBinomi
Hallo zusammen,

tut mir leid aber eins verstehe ich immer nicht:
Deenser hat geschrieben:Hallo!
... Doch meien Frage, warum immer so ein riesen großes Stellwerk machen? Wenn von Winsen bis Radbruch und von Lüneburg bis Bad Bevensen und dazu noch die Strecken nach Mölln und Dannenberg dazu kommen finde ich es doch sehr unübersichtlich. ... Lieber etwas aufteilen weil man doch manchmal in Spitzenzeiten, arg in Schwierigkeiten kommt. Desweiteren wäre ich dafür (was schon öfters angesprochen wurde) das es außer den Signal,Weichenstörungen und dem Stromausfall, weitere alltägliche Probleme wie Z.B. Oberleitungstörung oder Tfz-Störungen geben würde, das würde das ganze noch interessanter machen.
Warum beschwert Ihr Euch einerseits immer darüber, dass die Stellwerke zu schwer sind (weil groß, unübersichtlich, viel Verkehr) und andererseits wird nach immer mehr Störungen und Problemen geschrien.
Seht es doch mal als Herausforderung in einem großen und eventuell unübersichtlichen Stellwerk den "normalen" Zugverkehr ohne Verspätungen zu disponieren.
Das finde ich persönlich viel spannender als einen kleinen Bahnhof wo mir alle paar Minuten eine Weiche, ein Signal oder das ganze Stellwerk ausfällt. Die Realität kann spannend genug sein.

Viele Grüße

Re: Kleine Kritik an Stellwerken Winsen und Lüneburg!

Verfasst: So Apr 05, 2009 10:33 pm
von Bratislav Metulski
KarlBinomi hat geschrieben:...beschwert Ihr Euch einerseits immer darüber, dass die Stellwerke zu schwer sind (weil groß, unübersichtlich, viel Verkehr) und andererseits wird nach immer mehr Störungen und Problemen geschrien....
moin,

ich denke, das sind zwei paar schuhe. unübersichtlichkeit, ggf fernab der realität und dann noch störungen?
neenee, ich fahr lieber die kleinen STWs, welche leider immer weiniger werden... :(

gruß

toby

Re: Kleine Kritik an Stellwerken Winsen und Lüneburg!

Verfasst: Mo Apr 06, 2009 8:56 pm
von Manfred50
Ich meld mich mal als Erbauer des Stellwerkes zu Wort:

Erst einmal danke für die Kritik, denn ohne ein Feedback der Spieler ist es uns Erbauern nicht möglich, die Stellwerke ständig wieder zu verbessern.

Ich halte die Größe von Lüneburg für gut überschaubar. Ursprünglich hatte die Anlage übrigens nichtmal Displays, diese wurden erst im Test auf Wunsch der Tester eingefügt (Ich hätt sie nicht für nötig gehalten, könnte aber auch am Heimvorteil liegen :wink: ). Weshalb ich eine solche Größe gewählt habe ist schnell erklärt:

Zum einen soll, um den Spaßfaktor zu erhöhen, die KBS 110 einmal komplett von Hamburg-Altona bis Hannover Hbf direkt miteinander verbunden werden. Dazu hätte ich die Anlagen aber durchaus auch kleiner belassen können.
Zum anderen hätte ich jetzt die Anlagen Winsen und Lüneburg kleiner bauen können, dann wäre aber lediglich der Bahnhof Lüneburg interessant gewesen, da hier am meisten los ist. Winsen ist dann schon relativ ruhig und alles andere dazwischen wäre extrem langweilig (außer vielleicht noch die Ein- und Ausfädelung von Maschen Rbf).

Allerdings hab ich auch etwas zu kritisieren:
Wenn ihr im Restaurant dem Koch sagt, dass das Essen nicht schmeckt, dann sagt ihr doch sicherlich auch eher, ob die Kartoffel versalzen war oder ob das Schnitzel nicht ganz gar war. Wie sollte der Koch sonst das Essen auch verbessern?
Genauso sieht es auch hier aus. Ohne konkrete Vorschläge, wie ihr euch das vorstellt, könnte ich zwar was ändern, aber das würde euch sehr warscheinlich nicht zufrieden stellen. Bitte sagt daher auch, wie ihr euch eine Änderung vorstellen würdet.