Seite 1 von 1

Streckengeschwindigkeit

Verfasst: Mi Apr 08, 2009 2:56 pm
von Frankfurt
Hallo

Ich habe heute die ganzen Tag mit einen Freund Stellwerksim gespielt, auf sehr vielen verschiedenen Stellwerken. Mein Kumpel ist ein sehr unrealistischer Fehler aufgefallen.Z.b das Stellwerk Marburg. RE und IC müssten eigentlich die gleiche Streckengeschwindigkeit haben.Was aber hier nicht der fall ist. Der IC ist schneller als der RE. Fährt der IC bei stellwerksim mit Neigetechnik oder warum ist der viel schneller? Das ist nicht nur bei diesem Stellwerk der Fall sondern bei sehr vielen anderen auch. Realistisch währe wenn Stellwerksim eine richtige Streckengeschwindigkeit nachbildet.

Ein Beispiel: Frankfurt am Main Hauptbahnhof nach Frankfurt am Main Südbahnhof z.b Streckengeschwindigkeit 60 KM/H nicht für RE/RB 40 KM/H oder für IC,ICE,TGV 100 KM/H sondern für alle 60 KM/H.Vielleicht könnte man bitte diesen Vorschlag umsetzen das Stellwerksim wieder ein schritt realistischer wird.

Re: Streckengeschwindigkeit

Verfasst: Mi Apr 08, 2009 3:02 pm
von PhilippK
Hallo,

die Erbauer haben in der Zwischenzeit einige Möglichkeiten, das realistischer umzusetzen. Allerdings stammen noch zahlreiche Stellwerke aus einer Zeit, wo es diese Möglichkeiten nicht gab. Und mal kurz alle Stellwerke entsprechend umzubauen, ist bei einem ehrenamtlichen Projekt eben nicht möglich - zumal dadurch weniger Zeit für neue Stellwerke bliebe.
Außerdem ist das eine Simulation, die keinen Anspruch auf 150-prozentige Übereinstimmung mit dem Original erhebt ;-)

Gruß, Philipp

Re: Streckengeschwindigkeit

Verfasst: Mi Apr 08, 2009 3:12 pm
von Frankfurt
Wenn jemand ein Stellwerk baut tut der sich die Streckengeschwindigkeiten ausdenken oder wird im DB Streckengeschwindigkeitsbuch nachgeschaut wie schnell die Züge auf dem Abschnitt in der Realität gefahren wird. Dieses verfahren mit dem Streckengeschwindigkeitsbuch wird auch wo anderes schon verwendet z.b bei Zusi der Zugsimulator

Re: Streckengeschwindigkeit

Verfasst: Mi Apr 08, 2009 3:19 pm
von PhilippK
Der Erbauer hat da mehrere Parameter: er kann den Maßstab des Stellwerks ändern, er kann die Zuggeschwindigkeit für die ganze Anlage oder für einzelne Abschnitte begrenzen. Am Schluss versucht er, das Stellwerk so passend zu bekommen, dass die Fahrzeiten passen.
Maßstabgerechtigkeit ist ja nicht das Ziel bei einem Stellwerk. Da soll vor allem der Gleisplan möglichst übersichtlich dargestellt werden.

Gruß, Philipp

Re: Streckengeschwindigkeit

Verfasst: Mi Apr 08, 2009 5:24 pm
von BR 89
Außerdem können bei Zügen nur abstrakte Tempi angegeben werden. D.h. du hast z.B. den Wert 6, der halt irgendwie anders ist als der Wert 5 oder 7. Aber genau km/h kann man nicht einstellen.

Re: Streckengeschwindigkeit

Verfasst: Do Apr 09, 2009 1:39 am
von reiner95
Hallo lieber User Frankfurt,
ich habe nun nach meiner Arbeitszeit unter anderem auch 3 Beiträge von dir vom Mittwoch gelesen.
Nochmal für dich hier als Hinweis:
Dies ist keine DB-Lernsoftware wo irgendwelche Sachen 1:1 wie bei der DB nachgebaut und simuliert werden sondern eine Simulation für Gleisbildstellwerke für jedermann. Das heist auch für Nichteisenbahner :!:
Im übrigen dienen dem Erbauer alle öffentlich zugänglichen Literaturen zum bauen & basteln im Gegensatz zu anderen Programmen die aber irgendwie etwas für die Db erschaffen ud auch deshalb interne Materielien benutzen & benutzen dürfen. Dies wird hier nicht getan und ist auch nicht dafür konzipiert und angedacht.
Bitte bedenke dies doch bei deinen nächsten Anregungen im STS-Forum.

Gruß Reiner