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Achszähler

Verfasst: So Apr 12, 2009 6:56 pm
von Konrad1000
Soweit ich weis wird hier ein Stellwerk der Bauart SpDr60 simuliert? Wenn ja, diese Stellwerke werden ja bis weilen mit Achszählern betrieben. Es wäre doch eine Idee, die Stellwerke hier auch mit solcherlei einrichtung auszustatten. Wäre prima fürs Rückmelden bei Überfahrt auf Ersatzsignal und es würde eine neue Störung ergeben. Wäre das theoretisch möglich?

Re: Achszähler

Verfasst: So Apr 12, 2009 6:58 pm
von BR 89
Hallo,

da hätten wir erstmal ein anderes Problem, die Züge hier haben keine Achsen... und ich glaub daher nicht, dass das umgesetzt wird.

Re: Achszähler

Verfasst: Mo Apr 13, 2009 11:38 am
von reiner95
Hallo,

hier wird nicht explizit ein SpDr60 abgebildet sondern eine Mischung aus verschiedenen Gleisbildstellwerken. Es sind hier auch Funktionen der Bauform GS III SP68a eingebaut (Fahrstraßenspeicher). Eine klare Abgrenzung gibt es im Sim nicht und wird es auch nicht geben.

euer FRQ-Team

Re: Achszähler

Verfasst: So Nov 13, 2011 4:40 pm
von Tfz218
Hallo, ich hoffe man ist mir nicht böse, wenn ich diese Idee mal nochmal aufgreife, wenn Sie doch hier schon älter ist. Selbige ist mir nämlich jetzt auch eingefallen. Ich möchte hier gerne mal meine Idee dazu posten. Vorstellbar wäre hier mal eine zufällig erzeugte Störung, das ein gewisser Gleisabschnitt rot ausgeleuchtet bleibt. Daher ist eine Fahrt auf Signal nicht mehr möglich. Ich könnte mir nun folgendes Szenario vorstellen:
Ich funke den Zug an und frage ihn, ob er vollständig ist (wie jetzt bei Frage des Standortes), wenn ja, (wobei ich ausgehe das das eine Standardantwort werden könnte) gibt es eine Art Grundstelltaste für Achszählanlage (z.B. in Verbindung mit dem vorliegenden Hauptsignal zu bedienen) damit hier wieder eine Fahrt möglich ist. Bei ÜP könnte eventuell der Nachbarfahrdienstleiter befragt werden, ob der den Zug fragen kann. Sollte dieser nicht besetzt sein, so müßte es eine Art Zs7 "Vorsichtssignal" oder Befehl "Weiterfahrt auf Sicht" geben. Hat der Zug den Abschnitt dann passiert könnte eine automatische Meldung des Tf an den Fahrdienstleiter gehen, das der Zug vollständig den Bereich verlassen hat. Somit wäre hier der Weg wieder frei, die Achzählgrundstelltaste zu bedienen. Die Grundidee an sich finde ich nicht schlecht und sie hat auch nicht unbedingt was mit einer festgelegten Stellwerksbauform zu tun. Gleisbildstellwerke an sich haben diese Einrichtung meines Wissens alle und die Rotausleuchtung ist eine reale Störung die immer wieder auftritt.

Re: Achszähler

Verfasst: So Nov 13, 2011 6:07 pm
von jms
Hallo Tfz 218

ich unterstütze mal deine Idee.
Vielleicht darf man es nicht zu kompliziert machen um Neulinge nicht zu überfordern,
aber die Grundidee finde ich sehr gut und ist auch nicht zu unrealistisch.

Re: Achszähler

Verfasst: So Nov 13, 2011 11:08 pm
von Burni2704
Das hört sich interressant an, stimme dem fachlich aber auch zu und wäre ja super wenn man das so wie beschrieben umsetzen könnte.

Mfg der Burni :mrgreen:

Re: Achszähler

Verfasst: Mo Nov 14, 2011 10:14 pm
von DevonFrosch
Moin,

nur mal so als Frage: Wie sieht die Störung ohne realistische Gleisausleuchtung aus? da zieht das Argument mit den Achszählern ja nicht richtig, oder?

Gruß,
DevonFrosch

Re: Achszähler

Verfasst: Mo Nov 14, 2011 11:53 pm
von Gast
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

nur mal so als Frage: Wie sieht die Störung ohne realistische Gleisausleuchtung aus? da zieht das Argument mit den Achszählern ja nicht richtig, oder?

Gruß,
DevonFrosch
Dann wird der Zug einfach länger. Und zwar solang dass das letzte Element noch blegt bleibt, bis das nächste freigefahren wird.

Re: Achszähler

Verfasst: Do Nov 17, 2011 9:08 pm
von grimbo
Im Sim gibt es keine Züge, sondern nur rote Striche :lol:

Man kann sicherlich noch vieles im Sim einbauen. Doch ist der Sinn und der Nutzen so groß?

Es gibt schon jetzt eine Vielzahl von Störungen, die sollte erstmal alle voll genutzt werden, was nur selten der Fall ist.

Was ist also ausgerechnet an der Störung das besondere, das man diese noch zusätzlich braucht?

Re: Achszähler

Verfasst: Fr Nov 18, 2011 12:55 am
von Tfz218
Hier wäre eben die Besonderheit, das 2 verschiedene Varianten vorhanden sind (bzw. Tätigkeiten auszuüben sind), um eine Störung vielleicht ohne Hotline beseitigen zu können. Der Versuch Kontakt mit dem Zug aufzunehmen und eine Rückstelltaste nach erfolgreicher Vollständigkeitsmeldung. Und falls das eben nicht geht muß weg 2 genommen werden (siehe Idee oben). Zudem ist es näher an der Realität. Was das mit den roten Strichen angeht so sieht ein DFDL auf einem solchen Stellwerk auch nur so gesehen den Strich. Wir simulieren ja und gehen im Hinterkopf davon aus, das da eben ein Zug fährt, der hat nunmal Achsen.

Re: Achszähler

Verfasst: Fr Nov 18, 2011 9:22 am
von grimbo
Ich sehe einen riesen Arbeitsaufwand für neue Knöpfe Zugmeldungen/info Funktionen und weitere Signalen etc.

Re: Achszähler

Verfasst: Fr Nov 18, 2011 12:08 pm
von js
Hier werden 3 völlig verschiedene Dinge zusammengeworfen mit dem "dann könnte man mal eben" Spruch.

Es geht hier nämlich im ersten Teil um nichts geringeres als eine Funktion, die nur bei Störungen Sinn macht: Ein Funktionalität, die "mal so" einen Funk-Spruch zu einem Zug schickt, der dann ganz realistisch "mal so" seine Wagen prüft (das bedeutet zum einen dass er sich dafür Zeit lassen muss und zum anderen eine Menge Vorbedingungen: der Zug sollte stehen, sonst kann der Lokführer zwar die Wagen beim Vorbeifahren zählen aber danach auch nur noch die roten Schlusslichter kleiner werden sehen). Dann soll "mal so" eine Antwort kommen. Also kurz: Funk-Befehl, Zug muss stehen, nach N Minuten eine immer gleiche (!) Antwort. Wow.

Im 2. Teil soll dann ein Gleisabschnitt freischaltbar werden. Es braucht also auch wieder nichts geringeres als ein völlig neues Fahrstraßensystem mit Teilauflösung!! Danach müssen dann alle Erbauer an ihre Anlagen um die Horde neuer Knöpfe für diese auf ihren Anlagen zu verteilen. Wow.

Und das ganze für den 3. Teil: Damit irgendwo mal was rot bleiben kann und man es dann mit 3 Klicks wieder wegnehmen kann (1. Klick: Funk, 2. Klick Fahrstraßenelement, 3. Klick Auflösetaste). Wo die Zugdynamiksteuerung seit über 6 Jahren überall drauf optimiert wurde eben keine roten Lichter mal so liegen zu lassen.

Ich meine, ok, es ist eine Kunst, eine Software so zu entwerfen, dass der Anwender mit möglichst wenigen Klicks zum Ziel kommt. Und in so etwas steckt man dann schonmal Wochen und Monate Zeit. Aber das ist der umgekehrte Weg!

Hinzu kommt, das schon jetzt:
1. viele damit völlig überfordert sind wenn rote Lichter durch einen Fehler bei der Zugübergabe zum Nachbarn stehen bleiben
2. sehr viele Spieler bei mehr als einer Störung fluchtartig das Stellwerk verlassen (auch eine Erkenntnis des Sifa)
3. mancher schon jetzt mit den vielen roten Strichen an seiner Leistungsgrenze ist und dann noch Phantom-Züge bekäme

Ich hab ja nichts gegen nette kleine Ideen, die reizvoll sind, mit wenig Aufwand auch noch super aussehen und leicht zu bedienen sind. Aber diese Idee erfüllt von den Kriterien einfach zu wenige.

Re: Achszähler

Verfasst: Fr Nov 18, 2011 12:31 pm
von micha75
js du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich sage mal Applaus und unterschreibe mal ganz fett.

Re: Achszähler

Verfasst: Fr Nov 18, 2011 7:41 pm
von nutellapaule
Ich weiss nicht, hier hatte jemand eine Idee um das ganze realistischer zu machen, die wenigstens wissen vielleicht welcher Aufwand dafür betrieben werden muss! Woher auch? Aber Jürgen kannst du nicht mal diese herablassende Posts mit "Wow" oder so lassen. Der letzte Satz hätte wahrscheinlich vollkommen gereicht um die Sache zu klären!
Beim Thema Sachlichkeit, so ist zumindest mein Empfinden, sind dir die anderen Admins, Erbauer & Co um weiten voraus!

Trotzdem, danke für die Sim!

Udo
aka Nutellapaule

Re: Achszähler

Verfasst: Fr Nov 18, 2011 8:06 pm
von abrixas
Wer nicht nur die "wow" liest, sondern auch die Gedanken die dazu führen, wird vielleicht auch auf die Idee kommen: "Wow - ein doller Aufwand" - für eine Störung - bei der das Verfahren zu deren Behebung für mein Verständnis sehr unrealistisch ist.