Dänemark West
Verfasst: Do Apr 23, 2009 11:00 am
Es geht um das Stellwerk Padborg.
Ersteinmal finde ich schade, dass bei dem Stellwerk Padborg der Bahnhof Padborg selbst zu kurz kommt.
Heute wird die Strecke Vejbæk/Sønderborg-Fredericia vom FC Fredericia ferngesteuert. Padborg selbst ist ortsbedient und hat dort einen Kommandopost. Ende 2009 soll sich dies aber wohl ändern und das FC Fredericia soll auch Padborg fernsteuern.
Padborg ist ja doch schon ein recht großer Bahnhof, in der Simulation fehlen leider einige Gleise, mit regen Rangierbetrieb. Bis Dezember wurden in Padborg noch die Loks gewechselt, bis auf einigen wenigen Zügen fahren die Güterzüge nun ohne Lokwechsel über die Grenze. Lokwechsel darzustellen, also Lok ab, Lok ran soll bei Stellwerksim wohl nicht darstellbar sein - deswegen gehe ich dadrauf nicht weiter ein.
Kommen wir zu den Fehlern, die Signale.
Als Hilfe kann dazu die freizugängliche Vorschrift "TiB Vest" genutzt werden: http://www.bane.dk/visArtikel.asp?artikelID=132
Fredericia-Padborg ist die Strecke 26 und in der TiB ist die Strecke samt Signale, Bahnübergänge und Zugfahrwege dargestellt.
Man liest die TiB von links nach rechts und der dicke Strich ist die mögliche Fahrstraße.
PU - Peronudkørselsignal - Bahnsteigsausfahrtsignal
U - Udkørselsignal - Ausfahrsignal
VU - Venstre Udkørselsignal - linkes Ausfahrsignal
I - Indkørselsignal - Einfahrsignal
VI - Venstre Indkørselsignal - linkes Einfahrsignal
AM - Automatisk Mellembloksignal - automatisches Zwischenblocksignal
F80 - Fremskudsignal - Vorsignal (80 steht für 800m Abstand zum folgenden Hauptsignal)
Padborg (Pa) - kurz vor der Bahnhofsgrenze (das I-Signal stellt die Bahnhofsgrenze dar) Richtung Vk steht ein Ausfahrsignal. In den Gleisen in Bahnhöfen stehen PU Signale, das Ausfahrsignal folgt immer kurz vor der Bahnhofsgrenze. Richtung Flb steht ein deutsches Ausfahrsignal kurz vor der Bahnhofsgrenze.
Padborg Gleis 1 hat keinen Bahnsteig
Gleis 1 heißt Gleis 13
Gleis 2 heißt Gleis 1
Gleis 3 heißt Gleis 2
Gleis 41 heißt Gleis 3
Gleis 42 heißt Gleis 4
Gleis 43 heißt Gleis 5
Gleis 2, welches Gleis 1 heißen sollte, hat 2 PU-Signale, man kann in dieses Gleis kurz einfahren und könnte 2 Züge hineinstellen
Padborg-Vejbæk
der Bahnübergang Ovk216 ist lokführerüberwacht, und es existieren dort keine Zwischenblocksignale
Vejbæk (Vk)
Die Gleisnummern sind vertauscht, aber das ist nicht weiter relevant, es fehlen die U-Signale hinter der letzten Weiche.
Vejbæk - Tinglev
Es folgen auf freier Strecke Bahnübergäng Ovk 206, 203, 201 - alle lokführerüberwacht.
Tinglev (Te)
der Bahnübergang Ovk200 nach dem Einfahrsignal ist signalabhängig (richtig dargestellt), aber dieser geht auch über das Streckengleis nach Sønderborg
Gleis 3 hat auch ein PU-Signal Richtung Padborg/ Sønderborg.
Es fehlen wieder die U-Signale.
Tinglev-Rødekro
Die Strecke ist mit Vekselspordrift ausgerüstet - das heißt es können beide Gleise in jede Richtung genutzt werden, dazu stehen auch am linken Gleis AM-Signale
Rødekro (Rq)
Die Gleisnummern sind vertauscht - das Seitengleis ist Gleis 1
Die U-Signale fehlen
Rødekro-Vojens
Die Strecke ist mit Vekselspordrift ausgerüstet - das heißt es können beide Gleise in jede Richtung genutzt werden, dazu stehen auch am linken Gleis AM-Signale
Vojens (Vj)
wie bei allen anderen Bahnhöfen fehlen die U-Signale
Vojens-Sommersted
ein AM-Signal ist dargestellt (somit richtig)
Sommersted (Sst)
U-Signale fehlen
Sommersted-Farris
zwischen Sommersted und Farris steht auch ein AM-Signal auf freier Strecke
Farris (Fz)
U-Signale fehlen
Farris-Vamdrup
zwischen Farris und Vamdrup stehen keine AM-Signale
Vamdrup (Vm)
Gleis 3 hat keinen Bahnsteig, der Bahnsteig Gleis 2 liegt zwischen Gleis 1 und Gleis 2
Gleis 1 hat kein PU-Signal Richtung Fredericia
Vamdrup-Lunderskov
dem U-Signal folgt kein AM-Signal, das nächste Signal ist das I-Signal von Lunderskov
Die richtigen Abkürzungen habe ich in Klammern hinter die Bahnhofsnamen geschrieben.
I-Signale und VI-Signale stehen in Dänemark am linken Gleis links von diesem.
Züge nach Süden haben ungerade Nummern, die nach Norden gerade. Zuggattungen in Dänemark sind bei Güterzügen meist G und GD. Bei Bedarf habe ich auch noch das TKG08 (Güterzugfahrplan 2008) als pdf und könnte dieses zur Verfügung stellen.
Was auch immer VEO für eine Zuggattung sein soll, und soviele 8XXXX-Nummern - wir haben hier glücklicherweise noch nicht soviel Konkurrenz
So, das sollte erstmal reichen - wenn Fragen sind, dann beantworte ich diese gerne.
Gruß aus Padborg...
Ersteinmal finde ich schade, dass bei dem Stellwerk Padborg der Bahnhof Padborg selbst zu kurz kommt.
Heute wird die Strecke Vejbæk/Sønderborg-Fredericia vom FC Fredericia ferngesteuert. Padborg selbst ist ortsbedient und hat dort einen Kommandopost. Ende 2009 soll sich dies aber wohl ändern und das FC Fredericia soll auch Padborg fernsteuern.
Padborg ist ja doch schon ein recht großer Bahnhof, in der Simulation fehlen leider einige Gleise, mit regen Rangierbetrieb. Bis Dezember wurden in Padborg noch die Loks gewechselt, bis auf einigen wenigen Zügen fahren die Güterzüge nun ohne Lokwechsel über die Grenze. Lokwechsel darzustellen, also Lok ab, Lok ran soll bei Stellwerksim wohl nicht darstellbar sein - deswegen gehe ich dadrauf nicht weiter ein.
Kommen wir zu den Fehlern, die Signale.
Als Hilfe kann dazu die freizugängliche Vorschrift "TiB Vest" genutzt werden: http://www.bane.dk/visArtikel.asp?artikelID=132
Fredericia-Padborg ist die Strecke 26 und in der TiB ist die Strecke samt Signale, Bahnübergänge und Zugfahrwege dargestellt.
Man liest die TiB von links nach rechts und der dicke Strich ist die mögliche Fahrstraße.
PU - Peronudkørselsignal - Bahnsteigsausfahrtsignal
U - Udkørselsignal - Ausfahrsignal
VU - Venstre Udkørselsignal - linkes Ausfahrsignal
I - Indkørselsignal - Einfahrsignal
VI - Venstre Indkørselsignal - linkes Einfahrsignal
AM - Automatisk Mellembloksignal - automatisches Zwischenblocksignal
F80 - Fremskudsignal - Vorsignal (80 steht für 800m Abstand zum folgenden Hauptsignal)
Padborg (Pa) - kurz vor der Bahnhofsgrenze (das I-Signal stellt die Bahnhofsgrenze dar) Richtung Vk steht ein Ausfahrsignal. In den Gleisen in Bahnhöfen stehen PU Signale, das Ausfahrsignal folgt immer kurz vor der Bahnhofsgrenze. Richtung Flb steht ein deutsches Ausfahrsignal kurz vor der Bahnhofsgrenze.
Padborg Gleis 1 hat keinen Bahnsteig
Gleis 1 heißt Gleis 13
Gleis 2 heißt Gleis 1
Gleis 3 heißt Gleis 2
Gleis 41 heißt Gleis 3
Gleis 42 heißt Gleis 4
Gleis 43 heißt Gleis 5
Gleis 2, welches Gleis 1 heißen sollte, hat 2 PU-Signale, man kann in dieses Gleis kurz einfahren und könnte 2 Züge hineinstellen
Padborg-Vejbæk
der Bahnübergang Ovk216 ist lokführerüberwacht, und es existieren dort keine Zwischenblocksignale
Vejbæk (Vk)
Die Gleisnummern sind vertauscht, aber das ist nicht weiter relevant, es fehlen die U-Signale hinter der letzten Weiche.
Vejbæk - Tinglev
Es folgen auf freier Strecke Bahnübergäng Ovk 206, 203, 201 - alle lokführerüberwacht.
Tinglev (Te)
der Bahnübergang Ovk200 nach dem Einfahrsignal ist signalabhängig (richtig dargestellt), aber dieser geht auch über das Streckengleis nach Sønderborg
Gleis 3 hat auch ein PU-Signal Richtung Padborg/ Sønderborg.
Es fehlen wieder die U-Signale.
Tinglev-Rødekro
Die Strecke ist mit Vekselspordrift ausgerüstet - das heißt es können beide Gleise in jede Richtung genutzt werden, dazu stehen auch am linken Gleis AM-Signale
Rødekro (Rq)
Die Gleisnummern sind vertauscht - das Seitengleis ist Gleis 1
Die U-Signale fehlen
Rødekro-Vojens
Die Strecke ist mit Vekselspordrift ausgerüstet - das heißt es können beide Gleise in jede Richtung genutzt werden, dazu stehen auch am linken Gleis AM-Signale
Vojens (Vj)
wie bei allen anderen Bahnhöfen fehlen die U-Signale
Vojens-Sommersted
ein AM-Signal ist dargestellt (somit richtig)
Sommersted (Sst)
U-Signale fehlen
Sommersted-Farris
zwischen Sommersted und Farris steht auch ein AM-Signal auf freier Strecke
Farris (Fz)
U-Signale fehlen
Farris-Vamdrup
zwischen Farris und Vamdrup stehen keine AM-Signale
Vamdrup (Vm)
Gleis 3 hat keinen Bahnsteig, der Bahnsteig Gleis 2 liegt zwischen Gleis 1 und Gleis 2
Gleis 1 hat kein PU-Signal Richtung Fredericia
Vamdrup-Lunderskov
dem U-Signal folgt kein AM-Signal, das nächste Signal ist das I-Signal von Lunderskov
Die richtigen Abkürzungen habe ich in Klammern hinter die Bahnhofsnamen geschrieben.
I-Signale und VI-Signale stehen in Dänemark am linken Gleis links von diesem.
Züge nach Süden haben ungerade Nummern, die nach Norden gerade. Zuggattungen in Dänemark sind bei Güterzügen meist G und GD. Bei Bedarf habe ich auch noch das TKG08 (Güterzugfahrplan 2008) als pdf und könnte dieses zur Verfügung stellen.
Was auch immer VEO für eine Zuggattung sein soll, und soviele 8XXXX-Nummern - wir haben hier glücklicherweise noch nicht soviel Konkurrenz
So, das sollte erstmal reichen - wenn Fragen sind, dann beantworte ich diese gerne.
Gruß aus Padborg...