Seite 1 von 2

Zugmeldungen + Farben (Anregung)

Verfasst: So Jun 25, 2006 10:54 pm
von der_kaepten
Moin,moin,

auch mich hat jetzt der Stellwerksim-Virus erwischt :lol: ein gar schlimmer Bazillus, aber macht riiiieeesig Spaaaaassss. Habe schon einiges in Sandbox-Modus gespielt und jetzt auch in "echt", dabei hatte ich (vielleicht liegt es ja auch an mir als Neuling) öfters Probleme zu erkennen welcher Zug sich jetzt gerade "reingeklingelt" hat in das Stw. Die erste Anmeldung, bei der die Herkunft rot wird, find ich wunderbar, doch wenn dann mehrere Zuge rot sind, und auf einmal kommen 2 oder mehr in den Bereich klingelt es ja einmal kurz und die rote Herkunft verschwindet :( . Wie wäre es wenn, dann bei diesen Zügen die Zugnummer orange werden würde, solange, bis der Zug im Bhf steht, oder halt den Bereich wieder verlassen hat. Ist nur so eine Idee, vielleicht wurde sie ja auch schon mal diskutiert, dann bitte ich um Entschuldigung - und sonst ... tja entweder zerreisst die Idee, oder setzt sie um :wink:
tschüss
der_kaepten

Verfasst: Mo Jun 26, 2006 7:32 am
von js
Grundsätzlich gefällt mir die Idee - teilweise. Auch wenn ich jetzt nicht sofort sehe, wie das das Problem der Erkennbarkeit lösen soll. Vielleicht reicht es auch schon aus, einen Zug nach der Einfahrt bis zum nächsten Signal oder irgendeinem Ereignis anders zu färben.

Mal sehn. Falls da bis August nichts passiert, hab ich das vermutlich vergessen. Dann nochmal dran erinnern.

Verfasst: Mo Jun 26, 2006 10:14 pm
von der_kaepten
Moin js,

heh, das ist ja eine superschnelle Antwort! Bin begeistert!
Die Idee mit anders färben ist auch nicht schlecht, hört sich auch gut an. Ich dachte halt an die Zugnummer, da diese ja sowieso im Bhf angefasst wird, bzw. die ganze Zeile ja angefasst wird (vom Programm) wenn der Zug in den Stw-Bereich einfährt.

gruss
der_kaepten

Unterscheidung Züge

Verfasst: Mi Jun 28, 2006 3:46 pm
von Huschte
Also das Problem bleibt meiner Meinung nach auch dann daselbe, wenn die Züge mit einer anderen Farbe markiert werden. Da ja meistens mehr wie zwei Züge gleichzeitig in den Bereichen zwischen zwei Bahnhofen sich befinden. Klare Abhilfe schafft hier der zusätzliche Einbau von Display, die auch während der Fahrt funktionieren. Also ohne Bahnsteige bzw. Haltepunkte.

Verfasst: Do Jun 29, 2006 4:58 pm
von der_kaepten
Moin Huschte,

da hast Du natürlich Recht. Aber mir ging es mehr darum zu erkennen _welcher_ Zug jetzt in den Bereich eingefahren ist. Wenn also mehrere nacheinander aus der gleichen Richtung kommen, Verspätungen usw. - welcher ist jetzt im Zulauf??
Zusätzlicher Display - würde m.E. größere Linien benötigen -> also mehr Platz -> also wieder munteres scrollen. Dass muss ich sagen, finde ich nicht so gut :( , ..... wobei, da fällt mir gerade ein :idea: Vielleicht ein weiterer Vorschlag an js - wie wäre ist mit einer "Mouseover-function" wenn man mit der Maus über den roten (also markierten Bereich) in dem der Zug sich gerade bewegt, fährt? Das würde keinen zusätzlichen Platz benötigen, und Java/Javascript muss ja sowieso jeder anhaben, oder? :lol: Aber auch hier muss ich sagen: ich habe nicht gesucht, ob so ein Vorschlag schon da war, wenn ja bitte nicht steinigen, wenn nein - bitte auch nicht :wink:

tschüss
der_kaepten

Verfasst: Fr Jun 30, 2006 8:00 am
von js
der_kaepten hat geschrieben:wobei, da fällt mir gerade ein :idea: Vielleicht ein weiterer Vorschlag an js - wie wäre ist mit einer "Mouseover-function" wenn man mit der Maus über den roten (also markierten Bereich) in dem der Zug sich gerade bewegt, fährt?
Ja, das hatten wir schonmal - wie soll ich sagen: auf einem Stelltisch gibt es keine Maus. Und erst recht kein Popup, wenn man diese darüber hält.... :mrgreen:

Verfasst: Fr Jun 30, 2006 4:14 pm
von Huschte
Hallo Kaepten,

also ich denke mal die Displays würden Dir weiterhelfen. Aber wo die eingesetzt werden entscheidet jeder Erbauer nach eigenem Ermessen. Allerdings scheitert dabei die permanete Anzeige der Zugnummern. Ich habe mal bei meinen (erbauten) Stellwerken, Display nach den Einfahrten gesetzt und diese etwas vor die Signale platziert. Die Länge der Züge entscheidet so über die Dauer der Anzeige der Zugnummern und wenn der Stellwerksbediener schnell genung ist, kann er sogar noch die Signale stellen, bevor der Zug hält.

Gruß Huschte

Verfasst: Di Okt 03, 2006 1:30 am
von vianovae
ich würde es sehr begrüßen wenn man die züge im gleisplan durch anklicken farbig unterlegt im fahrplan sieht und umgekehrt beim anklickenn im fahrplan den zug im gleisaplan kurzzeitig blinken sieht. So könnte man sehr schnell die momentane position des jeweiligen zuges lokalisieren. Und bitte, graue schrift auf hellblauen untergrund kommt gar nicht gut(gesehen in stellwerk rinteln). Vieleicht würde eine zoomfunktion helfen?
Genug der kritik ansonsten tolle sim weiter so. :!:

Verfasst: Di Okt 03, 2006 10:21 am
von Seefeldt
Grundsätzlich fände ich es schön, in der Zugliste zwischen Zügen, die zwar zum Stellwerk kommen, aber noch nicht im Stellwerk sind (derzeit grau markiert), und Zügen, die im Stellwerk unterwegs sind (derzeit ebenfalls grau markiert), zu unterscheiden. Gelb (Warnmeldung für zur Abfahrt bereite Züge), Grün (wartende Züge im Stellwerk) und Rot (gerade ankommende oder außerplanmäßig haltende Züge) fallen als Markierung für im Stellwerk verkehrende Züge wohl aus.

Ein weiterer Vorschlag: die Zugliste bietet ja derzeit einige Sortiermöglichkeiten.
Könnte man auch die Möglichkeit bieten, die Züge nach dem tatsächlichen Zeitpunkt des Eintreffens zu sortieren?
Die Spalte "Verspätung" fällt in ihrem derzeitigen Aufbau dafür leider aus, zeigt sie doch die (zu erwartende) Ankunftszeit nur bei Zügen außerhalb des Stellwerks, während sie bei Zügen innerhalb des Stellwerks die Minuten der Verspätung anzeigt.

Verfasst: Di Nov 28, 2006 10:10 am
von Augustus_Rex
Moin,

wenn ich mich da mal mit reinhängen darf... :wink:
Mir ging das in Deisenhofen(MDS) (S-Bahn München) so, und schwups stand die S27 auf Gleis 4 und ich konnte nicht mehr umdrehen. Die BOB kam erst hinterher...
Kann im Moment nur für MDS sprechen, den Bahnhof kenn ich gut (aus der Sicht des "Ausführenden", sprich Lokführer) und die anderen Simulationen waren mir für den Anfang doch etwas zu - naja komplex *g*
Normalerweise gehört vor das Einfahrsignal noch ein Zugnummerndisplay, so ist es in echt jedenfalls. Wenn sich das noch einbauen ließe, wäre das ganze nahezu perfekt...

Grüße
A.R.

Verfasst: Di Nov 28, 2006 5:12 pm
von Seefeldt
Zugnummerndisplays lassen sich immer einbauen - das ist Sache des Anlagenbauers (ein Verweis zum Anlagenbauer wird in jedem Stellwerk angezeigt).

Allerdings wird ein Zug kurz vor der Einfahrt ja durch die rote Markierung angezeigt, Zugnummerndisplays vor Einfahrsignalen sind daher eigentlich überflüssig.

Verfasst: Mi Nov 29, 2006 8:43 am
von Augustus_Rex
Hallöle,

da muß ich mal widersprechen, grade vor der Einfahrt sind die Displays ganz wichtig. Die Rotausleuchtung ist ja schön und gut, aber man sieht ja eben nicht welcher Zug das grade ist (Stichwort Fehlleitung)
In echt sind teilweise über die ganze Strecke Displays verteilt (auf jeden Fall vor jedem Signal).
Da wir ja hier keine Zugmeldung bekommen (oder hab ich da was verpaßt?), entweder "mündlich" ("Zugmeldung: Zug soundso voraussichtlich ab...") oder mittels ZNR, kriegt man ja nicht mit, welcher Zug wirklich als nächster kommt. Das wäre auch noch so ein Schmankerl... *g*
Gut, ok, ich hab jetzt grad dreimal "gespielt", man lernt sicher mit der Zeit...
Aber ich dreh zum Beispiel gerne mal die Gleisbelegung, wenns eng wird. Immer diese Verspätungen... *g* Das heißt, ich möchte nicht nur stur nach Fahrplan fahren, da könnte man ja gleich den Selbststeller laufen lassen. Einen guten Fdl zeichnet auch eine gewisse Kreativität beim Umsetzen der Bfo aus. :wink:

Grüße
A.R. :D

Verfasst: Mi Nov 29, 2006 9:01 am
von js

Verfasst: Mi Nov 29, 2006 9:40 am
von Augustus_Rex
Ja, das könnte man als Zugmeldung hernehmen, stimmt.
Aber ich bleibe dabei: Ein paar mehr Displays auf dem Tisch machen die Sache einfacher und vor allem noch realistischer. Man müßte nicht ständig im Fahrplan rumsuchen wo der Zug nun gerade ist und könnte einfach "fahrenlassen" *g*.
Sonst ist die Simulation echt nicht schlecht... Der Vorblockwecker is ne Sahne. 8) Gut, wenn man das Original kennt, gibts dann schon paar Sachen... *gg* Aber ich will wirklich nicht mäkeln, tolle Leistung hier!
Hab Bahnfan schon angehauen wegen Deisenhofen.

Grüße
August, der S-Bahn-Kutscher *g*

Verfasst: Mi Nov 29, 2006 5:18 pm
von Seefeldt
Augustus_Rex hat geschrieben:Aber ich bleibe dabei: Ein paar mehr Displays auf dem Tisch machen die Sache einfacher und vor allem noch realistischer.
Diesbezüglich hatte ich schon einmal eine Diskussion mit einem dänischen Anlagenentwickler. Der wollte nicht zuviele Displays einbauen, um die Sache nicht zu einfach werden zu lassen (die FDL sollen eben etwas gefordert werden).
Augustus_Rex hat geschrieben:Man müßte nicht ständig im Fahrplan rumsuchen wo der Zug nun gerade ist und könnte einfach "fahrenlassen" *g*.
Genau das ist doch der Reiz ... :wink:

Nebenbei bemerkt: in Streckenstellwerken ist es hier mitunter nicht so einfach, aus dem Fahrplan herauszubekommen, wo welcher Zug gerade ist (wenn nämlich die Durchfahrten nur teilweise angezeigt werden). Das gilt auch für Hauptbahnhöfe mit sehr langen Zufahrten. Da würde sich das eine oder andere Display tatsächlich anbieten.

Aber wie schon geschrieben: zu jedem Stellwerk gibt es hier auch einen Entwickler. Wenn Du der Meinung bist, daß noch das eine oder andere Display eingebaut werden sollte, kannst Du ihm das ja schreiben.