Hei,
zu erst einmal muss ich sagen das die Stellwerke prinzipiell richtig gut sind und es eine Freude ist, sie als Sachsen-Anhaltiner zu entdecken! Folgendes hätte ich vorzuschlagen, bin mir aber im Klaren das nicht auf alles eingegangen werden kann.
1) In Wittenberg ist mir der BÜ203 nicht ganz klar. Ich bin die Strecke täglich im Jahr 2005-6 gefahren, kann mich an den BÜ207 erínnern, der steht ja in Altstadt, aber der danach kommt mir komisch vor. Ich weiss jetzt nicht auf welchem Stand du mit WB bist, aber die Strecke Berlin-Leipzig überquert ja die Dessau-Falkenberg kurz hinter der Elbbrücke. Möglich das das durch die Streckenteilung nur nicht eingezeichnet wurde im STW. Kurz vor den Bahnsteigen ist südlich eine Verkehrsbrücke gebaut worden. Ich schätze mal das diese den BÜ, den es augenscheinlich früher noch weiter südlich gab, ersetzt hat. Ansonsten n echt nettes Stellwerk!
2) In Dessau fehlen einige Bahnübergänge. Obwohl ich mir im Klaren bin, dass die ganz schön nerven könnten, bzw. zum größten Teil TFZ-gesteuert sind (wenn man das so sagt), versuche ich trotzdem mal die Fehlenden aufzuzählen:
- Dessau Süd ist vom Bahnhof abgestufte Blockstelle und hat einen BÜ vor dem Bahnsteig hinter dem Signal und ist der BÜ ist Signalabhängig (wie im Stellwerksimulator wunderbar umsetzbar) (alles in Richtung Bitterfeld gesehen)
- Hinter Dessau Süd das nächste Signal (wieder Richtung Bitterfeld) gehört zur ebenfalls vom Bahnhof zurückgestuften Blockstelle Haideburg und hat zwischen den Signalen auf jeder Seite eine Anrufschranke (besser: Zufrufschranke)
- Zwischen Dessau Süd und der Bs Haideburg ist ein (wohl) TFZ-gesteuerter BÜ.
- Marke ist ebenfalls Bs und hat vor dem Bahnsteig einen (meiner Meinung nach) signalabhängigen BÜ.
Weiterhin zu Dessau:
Ich find die Idee mit den Tfz-Rangierfahrten und den damit verbundenen Zugzusammenstellungen sehr sehr gelungen! Auf die Dauer ist es aber etwas monoton. Hier würde ich mir dieser Art wünschen. Speziell in der Früh gegen 4-5 Uhr gehts in Dessau Bereitstellungsmässig richtig ab. Hier könnte man schön die Abstellungsanlagen weiter mit einbeziehen. (Wenns nicht zuviel aufwand macht, die Rangierfahrten zu konstruieren); Zusätzlich würde ich mir mehr Fahrten aus den Anschlussgleisen wünschen. Anschluss Raffinerie bedient mit Kohlezügen das Kraftwerk der Stadtwerke Dessau und Anschluss 1 ist immerhin ein Werk, welches Windkrafträder produziert und ausliefert!
Da muss doch was gehen!
In Bitterfeld: Da bin ich leider nich ganz so firm, aber mir scheint da fehlen doch ein paar Übergangsstellen von der Bitterfelder Werksbahn (noch lebt der Industriepark ja!
) auf die Strecke. Ich weiss das Connex da rumrangiert und durchaus Betriebe mit Waggons beliefert werden. Leider habe ich keine Ahnung wo die Übergänge sind. Ansonsten ist auch dieses STW ziemlich gut geworden!
Immer weiter so mit Sachsen Anhalt, das macht regelrecht Spass auf Neuigkeiten zu warten. (Wunsch: Rosslau!
)
Waldi