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Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: Do Jun 04, 2009 7:46 pm
von FDL Griesen(Oberbay)
Servus
Ich hatte einen kleinen Wunsch.Könnte man das Stellwerk singen mit dem Stellwerk Schafhausen verbinden? Dazu müsste man nur noch 10 Km im Stellwerk Singen Richtung Schafhausen bauen.Währe dies umsetzbar?
Ich kann ja verstehen das derzeit wegen der Wirtschaftskriese weniger GZ unterwegs sind aber das gar kein GZ von Schafhausen kommen sowie von Konstanz und Überlingen ist sehr ungewöhnlich.So schlimm sind wir ja noch nicht in der Wirtschaftskriese das gar keine GZ mehr fahren.
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: Do Jun 04, 2009 7:47 pm
von billy
Sälü
Dies ist aus Schweizersicht sicherlich möglich. Nur eben ist die Streckenaufteilung einwenig etwas das man noch genauer angeschaut werden muss.
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: Do Jun 04, 2009 8:02 pm
von grimbo
Ich kann ja verstehen das derzeit wegen der Wirtschaftskriese weniger GZ unterwegs sind aber das gar kein GZ von Schafhausen kommen sowie von Konstanz und Überlingen ist sehr ungewöhnlich.So schlimm sind wir ja noch nicht in der Wirtschaftskriese das gar keine GZ mehr fahren.
Da sind doch Güterzüge in die Schweiz vorhanden
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: Fr Jun 05, 2009 9:45 am
von PhilippK
Hallo FDL Griesen,
erst mal Danke für die Anregungen. Fangen wir hinten an: Güterzüge sind in Singen auf jeden Fall vorhanden - die fahren da allerdings zugegebenermaßen nicht im 15-Minuten-Takt. Du musst halt etwas länger spielen
Zu der Frage der Anbindung nach Schaffhausen: natürlich könnte man Singen an Schaffhausen anbinden, auch andere Anbindungen wären sicherlich denkbar. Fokus bei Singen war aber, das Stellwerk mit vertretbarem Aufwand endlich einmal fertigzustellen. Eine Koordination mit weiteren Nachbarstellwerken hätte hier das Projekt nur weiter verzögert. Und dann macht der vernetzte Betrieb ja nur dann wirklich Spaß, wenn das nicht nur zwei verbundene Stellwerke sind sondern ein kleines Netzwerk entsteht, wie wir das in Baden-Württemberg zwischen Bruchsal und Stuttgart haben und wie es gerade an weiteren Ecken entsteht. Derzeit wäre Singen dann nur der Nordzipfel der Region S-Bahn Zürich geworden - und das wäre dem Bahnhof und seinen Möglichkeiten sicherlich nicht gerecht geworden.
Ideen, aus Singen einmal mehr zu machen, gibt es. Aber es gibt auch zahreiche weitere Ideen für Baden-Württemberg. Wir behalten das mal im Hinterkopf - und wer weiß, vielleicht kommt das dann auch ja mal
Gruß, Philipp
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: Sa Jun 06, 2009 10:54 pm
von Schwarzwaldbahn
Naja in Singen passt so manches nicht, wie in der realität: Maggi wird nicht angefahren, der Anschluss Haaga auch nicht. Und Anschl. Hupac ist normal der Singener Containerbhanhof. Der IKL müsste somit also aus dem Containerbahnhof kommen. Übrigends fehlt die rückleistung des IKL´s.
Zudem fehlen sämtliche Red-Bull züge aus dem Gäu nach Österreich über Konstanz. Ölzüge aus der Schweiz fehlen auch.
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: Sa Jun 06, 2009 11:27 pm
von reiner95
Hallo Schwarzwaldbahn,
nun ist das Stellwerk Singen endlich für die Spieler sichtbar und du als ehemaliger Miterbauer dieses Stellwerks, der nicht in der Lage war über Monate einzubauen und auch als Erbauer weist, daß wir nur öffentliche Fahrpläne benutzen und Güterfahrpläne nicht immer einsehbar sind, ist es mehr als frech das DU dich hier aufregst.
Über Monate hast du mit dem ehemaligen R-Admin das Projekt Singen vor euch hingeschoben aber nie fertig bekommen.
Es ist mehr als dreist sich nun als Erbauer hier hinzustellen und mit dem Finger auf das neue Erbauerteam zu zeigen was du selbst nicht hinbekommen hast und anstatt Hinweise im Regionsforum im Erbauerforum zu schreiben nun hier im öffentlichen Bereich.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Hochachtungsvoll
reiner95
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: So Jun 07, 2009 9:17 am
von KarlBinomi
Schwarzwaldbahn hat geschrieben:Naja in Singen passt so manches nicht, wie in der realität: Maggi wird nicht angefahren, der Anschluss Haaga auch nicht. Und Anschl. Hupac ist normal der Singener Containerbhanhof. Der IKL müsste somit also aus dem Containerbahnhof kommen. Übrigends fehlt die rückleistung des IKL´s.
Zudem fehlen sämtliche Red-Bull züge aus dem Gäu nach Österreich über Konstanz. Ölzüge aus der Schweiz fehlen auch.
Wann hört hier endlich mal diese dauernde Meckerei und Quängelei auf? Ich kann jeden Erbauer verstehen, der sagt er habe keine Lust mehr. Freut Euch doch endlich mal über ein neues (und wie ich finde) sehr schönes Stellwerk. Danke an die Erbauer.
Übrigens: Ich habe schon mehrmals im Stellwerk Singen den Anschluss Maggi bedient.
Musste mal raus.
Gruß
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: So Jun 07, 2009 11:04 am
von Schwarzwaldbahn
@ Reiner: Mir wurde nie ermöglicht, in diese Stellwerk etwas zu machen. Ich hab den gesmaten Singener Bahnhof gebaut, für die Züge war Fritz zuständig. Doch dann hatte fritz keine Zeit mehr und ich ahbe ihn immer gefragt, ob ich was an den Zügen machen darf. Desöftern kam die antwort nein. Es sollte uach nicht gemeckert sein, das war nur eine Feststellung was man vllt. beser machen könnte.
@KarlBinomi: Sprichst du jetzt vom SimStellwerk oder vom richtigen stellwerk in singen?
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: So Jun 07, 2009 11:17 am
von KarlBinomi
Schwarzwaldbahn hat geschrieben:
@KarlBinomi: Sprichst du jetzt vom SimStellwerk oder vom richtigen stellwerk in singen?
Nur im Sim. Habe keine beruflichen Verknüpfungen mit der Bahn.
Gruß
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: So Jun 07, 2009 11:18 am
von Schwarzwaldbahn
Ich spreche aber von der realität und dort wird maggi nicht emrh angefahren, da maggi dort nicht mehr existiert.
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: So Jun 07, 2009 11:56 am
von PhilippK
Ist jetzt hier mal Ruhe im Topf?
Man hat hier ja fast den Eindruck, dass es das beste wäre, wenn wir das Stellwerk wieder aus dem Sim verschwinden lassen würden. Da nimmt sich jemand die Zeit, baut die (zeitliche) Großbaustelle zu Ende - und bekommt dafür hier nur eine Ladung Kritik dafür. Würde Euch das noch Spaß machen?
Wie realistisch ein Stellwerk im Sim hier ist, hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Hat man Zugang zu den entsprechenden Unterlagen, lässt sich das alles im Sim so realisieren und wie viel Zeit und Ressourcen sollen dafür verwendet werden, ... Und manchmal freuen sich die Benutzer sogar darüber, dass Leistungen etwas häufiger oder zu anderen Zeiten als in Wirklichkeit verkehren. Das ist hier eine Simulation, die den Benutzern Spaß machen und nicht zu 120 Prozent akkurat sein soll. Wem das hier zu realitätsfern ist, kann sich ja bei Herrn Grube bewerben.
Nun ist es sicherlich nicht so, dass wir hier keine Kritik vertragen können. Es ist nur immer eine Frage, wie man die vorbringt. Nur höre ich hier sehr wenig an sachlichen Vorschlägen raus.
Gruß, Philipp
Re: Singen-Schafhausen GZ Wirtschaftskrise?
Verfasst: So Jun 07, 2009 12:59 pm
von The-Tauri
Mag jemand einen Baldriantee?
Schwarzwaldbahn hat geschrieben:Und Anschl. Hupac ist normal der Singener Containerbhanhof.
Also soweit ich weiß, gibt es in Singen sowohl den nachgebildeten Güterbahnhof, als auch das Terminal der Hupac
Mit dem Anschluss von Maggi hast du aber Recht.
Die Railion-Güterzüge, die in Singen für Ladungen zur Verfügung stehen, gibt es übrigens
hier, falls das noch nicht bekannt war. Leider ist es ja nicht allzu üppig.
FDL Griesen(Oberbay) hat geschrieben:aber das gar kein GZ von Schafhausen kommen sowie von Konstanz und Überlingen ist sehr ungewöhnlich.
Naja, von Überlingen her fährt aber auch in der Realität kaum mehr etwas. Im Wesentlichen besteht der Plangüterverkehr dort m.W. aus ein, zwei Zugpaaren in Tagesrandlagen, soweit ich weiß.
Was eventuell interessant wäre, wären unregelmäßige Fahrzeugtauschaktionen der HzL-Züge aus Stockach in Radolfszell. Dass beispielsweise der Stockacher Zug leer in die Abstellanlage fährt, während wenige Minuten später eine andere Zuggarnitur zum Bahnsteig soll. Hier müsste der virtuelle Fdl dann darauf achten, den Zug aus der Abstellanlage erst zu gegebener Zeit anzunehmen.
Das nur so als Vorschlag, vielleicht wenn ohnehin einmal Umbauarbeiten an den Zügen anstehen würden.
Grüßle,
Moritz