Seite 1 von 2

Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 6:01 pm
von Joschi2x
Hallo Zusammen,

erst einmal zum Stellwerksystem ansich, sehr gute Arbeit, auch wenn es bei der Stellwerkstechnik SpDrS60 usw. nur eine Besetztmeldung
pro Gleis gibt und keine wandernde Linie aber das ist schon okay. Jedoch empfinde ich die Stellwerksanlagen als zu groß. In Wuppertal zum
Beispiel würde ich mir schon wünschen, wenn es etwas näher an die Realität gehen würde, da einfach die Übersicht verloren geht und
dadurch auch der Frustfaktor steigt.

In Wuppertal gibt es zur Zeit drei besetzte Stellwerke, Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal Hbf und Wuppertal Vohwinkel. Wobei Wuppertal-
Oberbarmen das Stellwerk Schwelm und Wuppertal-Vohwinkel das Stellwerk Gruiten fernsteuert. Wie wäre es noch ein Stellwerk Wuppertal-
Vohwinkel zu bauen und Wuppertal Hbf kleiner zu gestalten. Auch die Signalpositionen sollten geändert werden, dabei kann ich gerne
behilflich sein, da ich diese Strecke ständig befahre.

Noch eine Frage zum Fahrplan, hat jedes Stellwerk seinen eigenen ? Also Wuppertal Hbf von 2007 und Solingen von 200? oder haben alle
aus dem gleichen Jahr ?

Gruß

Joschi

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 6:16 pm
von grimbo
Zum Fahrplan kann ich dir sagen das in solingen und Wuppertal der selbe Fahrplan genutzt wird, wie fast überall im sim-Deutschland, nämlich 2007.

Aber zum Thema Wuppertal umgestalten da will ich dir mal wiedersprechen.

Die Anlage zu teilen wäre zwar näher an der Realität aber auch viel langweiliger.

Weil sind wir mal ehrlich, alles was auf der Fernstrecke fährt, fährt geradeaus bis auf Guiten da muß man Züge auch mal richtig leiten. und auf der Sbahn ist es auch nicht so wirklich anstrengend.

Vllt. könnten man die Übersicht erhhöhen mit dem verbesserten Displaysystem.

Gruß

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 6:28 pm
von destroyer28
also ich fand das Stw soweit in Ordnung

finde es net zu groß. Ist doch schön übersichtlich und vom Zugverkehr auch net ganz so anstrengend

mfg destroyer

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 6:32 pm
von Joschi2x
Hallo,

ja richtig es fährt alles nur gerade aus, aber nur die kleinste Verspätung genügt eigntlich schon und der Fahrdienstleiter KW also Wuppertal Hbf
kommt schon ganz schön ins Schwitzen ;-) . Ausserdem ist der Stellbereich von KW gar nicht so klein. Von den Einfahrsignalen aus Richtung
Oberbarmen bis Einfahrsignal Vohwinkel steuert doch alles Wuppertal Hbf.

Sollte in Zukunft noch der aktuelle Fahrplan intigriert werden, ist in Wuppertal Hbf allein, schon ganz schön was los ;-). Jedenfalls unter der Woche.
Zum Beispiel fährt die RB48 nicht mehr geradeaus sondern wendet alle 30 Min in Gleis 3. Und nun komm mal als Fdl mit 4 Gleisen aus bei Hochbetrieb.
Und auch noch die Kreuzungen ständig mit Gleis 4 und 3. Da ist schon ganz schön was los.

Ich weiß ja nicht ob es technisch möglich ist, aber könnte man noch Wtal-Steinbeck überarbeiten? Das Signal nach Steinbeck ist auch gleichzeitig
Einfahrsignal Wtal-Hbf und die Weichen gibt es so nicht wirklich.

Gruß

Joschi

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 6:34 pm
von grimbo
Welche Weiche?

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 6:43 pm
von destroyer28
Wenn du die Strecke kennen würdest, dann weißt du auch, das da fast immer Verspätungen sind. Das gehört da zur Realität. Und die Gleise sind doch auch wie in der Realität. Die Züge fahren auch so wie sie jetzt fahren auf den Gleisen.( außer ein paar Ausnahmen -> Fahrplan 2007 wars noch anders) Das mit der RB48 wurd ja schon erklärt. Wenn irgendwann ma ein Stw. Richtung Hagen kommt, dann kann auch die Züge vll übers andere Gleis fahren lassen. Bis dahin kanns so bleiben;-) Ich wohne da und spreche aus Erfahrung.

Mfg destroyer

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 6:47 pm
von Joschi2x
Hallo,

die Weiche hinter dem Bahnsteig Steinbeck auf dem S-Bahn Gleis Richtung Vohwinkel. Diese Weiche Richtung Gbf gibt es nicht.
Auch kommt man vom Ausfahrsignal Wtal Hbf direkt in den VorGbf ohne direkt am Bahnsteig Steinbeck vorbeizufahren.

Der VorGbf könnte vielleicht noch eingebaut werden. Aber ich weiß ja nicht was technisch möglich ist. Die RB47 wird öffters in
den VorGbf gelassen zum wenden. Wenn es durch Gleis 3 oder 4 geht. Allerdings auf Rangiersignal.

Gruss

Joschi

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 6:51 pm
von Joschi2x
Hallo destroyer,

danke für die Info, dann können wir uns ja gerne treffen ich wohne da auch ;-) . Und ich Arbeite da auch, kann dich gern mal
auf ein Ründchen RB 47, 48 oder S8 mitnehmen.

Gruß

Joschi

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 7:37 pm
von D-Tram
Joschi2x hat geschrieben:Und ich Arbeite da auch, kann dich gern mal auf ein Ründchen RB 47, 48 oder S8 mitnehmen.
Ich komm auch gerne mit.. 8)

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 7:39 pm
von destroyer28
[quote="

Und ich Arbeite da auch, kann dich gern mal
auf ein Ründchen RB 47, 48 oder S8 mitnehmen.

Joschi[/quote]

Gerne xD im mom kann ich jeden tag

fahre gerne zug *g* müssen das denn ma abquatschen :-)

Mfg destroyer

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 7:47 pm
von Joschi2x
Hallo,

super, dann werden wir das demnächst mal tun ;-).

Gruss

Joschi

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 10:57 pm
von abrixas
Keine Ahnung was der Dienstherr dazu sagt, aber ihr solltet sowas doch besser privat besprechen.

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 10:58 pm
von D-Tram
Darf ich denn auch oder nicht 8) :mrgreen:

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 11:00 pm
von Andreee
Joschi2x hat geschrieben:Hallo,

super, dann werden wir das demnächst mal tun ;-).

Gruss

Joschi
zur allgemeinen Ernüchterung
zur Mitfahrt auf dem Führerstand/Steuerwagen benötigt man einen Mitfahrausweis, den sicher kein Tf ausstellen kann und darf !

Also ein bissel zurückhalten

Re: Stellwerke Wuppertal

Verfasst: So Sep 20, 2009 11:01 pm
von Sven
Genau :wink: