Seite 1 von 1
Mittelgleis Buchholz/Nordheide
Verfasst: Mo Okt 05, 2009 11:05 pm
von Iesenborner
Hallo im Forum,
ich habe in letzter Zeit manchmal das Stw Buchholz gespielt. Es ist immer wieder schön.
Allerdings finde ich die Situation "Mittelgleis gesperrt" ungeeignet, den Dienst des Fdl anspruchsvoller zu machen. Das Gegenteil wird erreicht: Mitdenken ist überflüssig, und man muss nur noch einen Zug nach dem anderen durchwinken.
Grüße aus Wedel
Re: Mittelgleis Buchholz/Nordheide
Verfasst: Mo Okt 05, 2009 11:25 pm
von grimbo
darüber kann man streiten
wenn du alles nur hinterienanderher fährst
DIe armen Fernzüge die dann dem Güterzug hinterherkriechen
Re: Mittelgleis Buchholz/Nordheide
Verfasst: Di Okt 06, 2009 5:26 pm
von Burni2704
Iesenborner hat geschrieben:Hallo im Forum,
ich habe in letzter Zeit manchmal das Stw Buchholz gespielt. Es ist immer wieder schön.
Allerdings finde ich die Situation "Mittelgleis gesperrt" ungeeignet, den Dienst des Fdl anspruchsvoller zu machen. Das Gegenteil wird erreicht: Mitdenken ist überflüssig, und man muss nur noch einen Zug nach dem anderen durchwinken.
Grüße aus Wedel
Moin Iesenborner,
In Realität ist auch oftmals das Mittelgleis Zwischen Tostedt und Lauenbrück gesperrt ("wegen schlechter Gleislage", *lach*, ich sprech aus Erfahrung
). Spaß Beiseite, das anspruchsvoller ist wie Grimbo schon sagte den Fern und Personenverkehr Vorrang zu gewähren, da die ICE´s und IC´s mit Vmax 200 km/h ab Buchholz fahren und die ME´s 160 km/h. Die Güterzüge hingegen nur mit Vmax 120 km/h, einige wenige Ausnahmen sind auch mal mit Vmax 160 km/h unterwegs in real zumindest.
Ich find die Gleissperrung gut und Abwechslungsreich.
Re: Mittelgleis Buchholz/Nordheide
Verfasst: So Mär 10, 2013 10:58 am
von KBS120
Ich glaube, hier passt es besten rein
Könnte man evtl. die Bahnsteige in Sprötze durchnummerieren, damit man weiß, wo die Züge des Metronom Regional halten sollen (Reggelgleis oder Mittelgleis)?
Re: Mittelgleis Buchholz/Nordheide
Verfasst: So Mär 10, 2013 1:59 pm
von DevonFrosch
Moin,
da es deine Entscheidung als Fahrdienstleiter ist, auf welchem Gleis der Zug fährt, kannst du ihn auch auf ein beliebiges Gleis schicken.
Da es sich um einen einfachen Haltepunkt handelt, finde ich Gleisnummern hier nicht sinnvoll. Außerdem können hier wegen der Bahnsteiglage nur schlecht Gleisnummern eingebaut werden, da nicht direkt hinter dem Bahnsteig ein Signal folgt.
Gruß,
DevonFrosch