Seite 1 von 1

CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

Verfasst: Sa Okt 17, 2009 10:18 pm
von EGW
Hallo,

wenn ich mit StiTz telefoniere, habe ich häufig das Problem, dass irgendwann (kann nach 5 Minuten, aber auch erst nach einer halben Stunde passieren) die Prozessorauslastung auf 100% steigt. Ein Prozess "System" beansprucht fast die komplette Leistung für sich, so dass der Computer "hängt" und ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist. Das Einzige, was dagegen hilft, ist, das Gespräch zu beenden; damit ist das Ganze wie weggeblasen.

Interessanterweise treten diese Hänger nur bei Zoiper auf. Wenn ich Teamspeak oder Skype nutze, habe ich keine derartigen Probleme.

Hat eventuell jemand einen Tipp, wie man das beheben kann bzw. was die Ursache für mein Problem sein könnte?

Re: CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

Verfasst: Sa Okt 17, 2009 10:29 pm
von abrixas
Skype und Teamspeak sind kein Vergleich da diese völlig andere Protokolle benutzen.

Evtl. wäre die Version die Du benutzt hilfreich um etwas raus zu bekommen, ein paar Systeminformationen wären auch super, dann muss man die Glaskugel nicht so beanspruchen.

Re: CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

Verfasst: Sa Okt 17, 2009 11:21 pm
von EGW
Zoiper-Version: 2.18

Mein System:
Win XP Pro SP2
AMD Sempron 2,2 GHz
2 GB RAM
DirectX 9.0c

Als Virenscanner verwende ich AntiVir PE, als Firewall die "normale" von Windows.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter...

Re: CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

Verfasst: Sa Okt 17, 2009 11:28 pm
von abrixas
Hm, nach Deinen Angaben sollte es keine Probleme geben. Allerdings hat Zoiper ein Problem wenn man öfter die Kanäle wechselt bzw öfter neue Verbindungen auf-/abbaut.

Re: CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

Verfasst: Sa Okt 17, 2009 11:32 pm
von js
Sparsamer, dafür weniger komfortabel und ohne STS-Dokuunterstützung: http://www.voixphone.com/