Anregungen für Lübbenau/Spreewald (Brandenburg)
Verfasst: Do Okt 29, 2009 12:53 pm
Hallo liebe Stellwerksimgemeinde,
da ich ja aus der Region "Spreewald" komme, kenne ich mich hier bestens aus. Deshalb sind mir auch einige kleine Fehler, in Bezug zur heutigen Zeit, aufgefallen. Ich will sie mal kurz euch näher bringen:
1)- RB14 von/nach Calau nach/von Königs Wusterhausen hält in beide Richtungen auf Gleis 4, nicht auf Gleis 1 oder 2
2)- es gibt auch keine Gleise 5,6 und "R3" mehr - wurde, glaube letztes Jahr, von der Außenwelt abgeschnitten
3)- keine Verbindung mehr von Calau zum Gleis 1 in Lübbenau/Spreewald - man kann nur noch zum Gleis 2,4 oder dem
"Ausweichgleis" kommen, aber NICHT mehr zum Gleis 1
4)- RB 14 von/nach Calau fährt und kommt IMMER vom oberen Gleis in Lübbenau/Süd - das untere Gleis führt nur noch
nach Lübbenau/Süd zu den Abstellgleisen
-> hier müsste man jetzt bei den ganzen Güterzügen noch genau hinschreiben, wo sie hinwollen - wenn sie weiter in
Richtung Calau/Senftenberg wollen, müssen sie oben lang, wenn sie nach Lübbenau/Süd wollen, unten lang
5)- da die "Lafarge-Werke Gips" in Lübbenau schließen mussten, gibt es auch keine Güterzüge mehr von Lübbenau/Süd,
mit Wende in Lübbenau, nach Cottbus
-> insgesamt halten in Lübbenau/Spreewald auch keine Güterzüge mehr. Sie fahren nur noch durch, bzw warten auf
den Gegenzug
6)- Was mir noch aufgefallen ist: Die Strecke von und nach Cottbus und Calau/Senftenberg ist nur eingleisig -> Es gibt nur
Wendepunkte in Vetschau(nach Cottbus) und Bischdorf(nach Calau/Senftenberg). Das heißt, dass mir keine Züge zu
bestimmten Zeiten entgegenkommen können, bzw ich sie in die Richtung nicht schicken kann. Deshalb auch hier meine
Frage:
Wird es noch die Streckenverlängerung in Richtung Calau/Bischdorf und/oder Cottbus(vlt bis Vetschau) geben?
So das waren meine Verbesserungsvorschläge zu "Lübbenau/Spreewald". Diese "Sachen" stammen aus der heutigen Zeit. Über eine Antwort, ob ihr davon was verbessert oder es bleiben lasst, würde ich mich sehr freuen!
MfG.: RE2
da ich ja aus der Region "Spreewald" komme, kenne ich mich hier bestens aus. Deshalb sind mir auch einige kleine Fehler, in Bezug zur heutigen Zeit, aufgefallen. Ich will sie mal kurz euch näher bringen:
1)- RB14 von/nach Calau nach/von Königs Wusterhausen hält in beide Richtungen auf Gleis 4, nicht auf Gleis 1 oder 2
2)- es gibt auch keine Gleise 5,6 und "R3" mehr - wurde, glaube letztes Jahr, von der Außenwelt abgeschnitten
3)- keine Verbindung mehr von Calau zum Gleis 1 in Lübbenau/Spreewald - man kann nur noch zum Gleis 2,4 oder dem
"Ausweichgleis" kommen, aber NICHT mehr zum Gleis 1
4)- RB 14 von/nach Calau fährt und kommt IMMER vom oberen Gleis in Lübbenau/Süd - das untere Gleis führt nur noch
nach Lübbenau/Süd zu den Abstellgleisen
-> hier müsste man jetzt bei den ganzen Güterzügen noch genau hinschreiben, wo sie hinwollen - wenn sie weiter in
Richtung Calau/Senftenberg wollen, müssen sie oben lang, wenn sie nach Lübbenau/Süd wollen, unten lang
5)- da die "Lafarge-Werke Gips" in Lübbenau schließen mussten, gibt es auch keine Güterzüge mehr von Lübbenau/Süd,
mit Wende in Lübbenau, nach Cottbus
-> insgesamt halten in Lübbenau/Spreewald auch keine Güterzüge mehr. Sie fahren nur noch durch, bzw warten auf
den Gegenzug
6)- Was mir noch aufgefallen ist: Die Strecke von und nach Cottbus und Calau/Senftenberg ist nur eingleisig -> Es gibt nur
Wendepunkte in Vetschau(nach Cottbus) und Bischdorf(nach Calau/Senftenberg). Das heißt, dass mir keine Züge zu
bestimmten Zeiten entgegenkommen können, bzw ich sie in die Richtung nicht schicken kann. Deshalb auch hier meine
Frage:
Wird es noch die Streckenverlängerung in Richtung Calau/Bischdorf und/oder Cottbus(vlt bis Vetschau) geben?
So das waren meine Verbesserungsvorschläge zu "Lübbenau/Spreewald". Diese "Sachen" stammen aus der heutigen Zeit. Über eine Antwort, ob ihr davon was verbessert oder es bleiben lasst, würde ich mich sehr freuen!
MfG.: RE2