Seite 1 von 1

Gleissperrungen wegen Relaisarbeiten....

Verfasst: Di Nov 03, 2009 11:19 pm
von Franke74
Moin Gemeinde,

ich war heute Nachmittag/Abend ein bisschen in Rhein-Main unterwegs, genauer in FF-Flughafen und MZ-Bischofsheim.

Da wurden mir mehrmals Arbeiten an verschiedenenen Weichen und Signalen angekündigt.
Nun ist es so, das selbst in einer Vergrößerung von 145 % nicht alle Weichennummern erkennbar sind, weil sie von anderen Beschriftungen und Geleiselementen verdeckt werden. Ausserdem fehlt ein bisschen die Zeit, auf einmal sieben Weichen, welche auf dem ganzen Stellwerk verteilt sind, herauszusuchen.

Selbst in der Realität ist es so, wenn ein Techniker etwas von mir will, mach ich mir ein Schildchen an die Weiche an der Panoramawand, damit ich sie auf einen Blick wieder finde.


So wäre es auch hier eine feine Sache, zusammen mit der Ankündigung der Sperrung, die betroffenen Elemente farbig hervorzuheben, damit sie leichter gefunden werden.

Bei eingeführter Sperrung würde ich auf den Weichen die gleichen roten Hilfssperren verwenden, welche auch für die gesperrten Signale verwandt werden.
Ich sehe keine Grund, warum diese Grau sein sollten. Gesperrt ist ROT. Was gesperrt ist (Weiche oder Signal), ist völlig unerheblich.


viele Dänke für die geschätze Aufmerksamkeit

Re: Gleissperrungen wegen Relaisarbeiten....

Verfasst: Mi Nov 04, 2009 6:59 am
von LotharImKeller
Wobei ich bei den Weichen da kein rotes Hütchen haben möchte, wenn die Weiche noch (zumindestens in einer Stellung) befahren werden kann. Dann sehe ich nämlich auch nicht mehr, in welcher Stellung die Weiche steht.

Re: Gleissperrungen wegen Relaisarbeiten....

Verfasst: Mi Nov 04, 2009 8:18 am
von Gast
Ähm wäre es denn nach Regelwerk zulässig über Weichen zu fahren, die keine Rückmeldung mehr liefern? Doch wohl nur wenn Hilfssperren angelegt werden oder?

Re: Gleissperrungen wegen Relaisarbeiten....

Verfasst: Mi Nov 04, 2009 10:08 am
von Franke74
@ Gast: In einfachen Worten:
Gem. Regelwerk mußt Du unterscheiden, ob eine Weiche gegen Befahren gesperrt oder nur das Umstellen der Weiche verhindert werden soll.
Soll nur das Umstellen verhindert werden, so wird dies in Deutschland mittels der technischen Einrichtung der Weichensperrtaste gemacht. In der Schweiz wird der Weicheneinzelverschluss eingeschaltet. Technisch bedeutet es das Gleiche, nur das der schweizer Name treffender ist.
Auch nach Bedienen der Weichensperrtaste ist nämlich die Weiche nicht gegen befahren, sondern nur das Umstellen der Weiche verhindert, weil die Weichensperrtaste/Einzelverschluss nur eine Stellstromzufuhr zur Weiche verhindert.

Über Weichen die keine Rückmeldung mehr liefern, darf in der Schweiz gar nicht mehr gefahren werden, in D nach meinem nicht mehr aktuellen Kenntnisstand nach Prüfung und Anbringen der/des Handverschlusse/s.
Hab ich in der Praxis nie gemacht, wenn kaputt, dann kaputt! Man hat die Störung halt mittels Umwegfahrstrassen umfahren.

Zurück zum Thema:

Ich wünschte mir einfach eine bessere farbliche Kennzeichnung der zu sperrenden Elemente schon während der Ankündigung der Sperrung. Meinetwegen auch ein liladunkelgrauer leuchtender Kreis um die Weiche. Das Hellgrau ist kaum zu erkennen, auch wenn man vmtl. einen Vergreifschutz zu imitieren versucht hat.

Re: Gleissperrungen wegen Relaisarbeiten....

Verfasst: Mi Nov 04, 2009 10:47 am
von js
Franke74 hat geschrieben: Ich wünschte mir einfach eine bessere farbliche Kennzeichnung der zu sperrenden Elemente schon während der Ankündigung der Sperrung. Meinetwegen auch ein liladunkelgrauer leuchtender Kreis um die Weiche. Das Hellgrau ist kaum zu erkennen, auch wenn man vmtl. einen Vergreifschutz zu imitieren versucht hat.
Hm, schon irgendwie verständlich, hab da auch schon des öfteren gesucht. Allerdings wäre so eine farbliche Hervorhebung nicht wirklich schön. Es müsste schon etwas sein, was irgendwie auch realistisch angesehen werden kann. D.h. es gilt immer zu überlegen, wie wäre das auf einem realen Tisch statt auf einem Bildschirm umsetzbar.

Re: Gleissperrungen wegen Relaisarbeiten....

Verfasst: Mi Nov 04, 2009 11:32 am
von jonashdf
Also bei der Stellwerksimulation Arnheim, kann man auf eine Taste drücken und man hat so ein Sperrelement. Dann kann man es auf die jeweiilige Weiche oder Signal ziehen.

Re: Gleissperrungen wegen Relaisarbeiten....

Verfasst: Mi Nov 04, 2009 11:41 am
von DragonGuard
jonashdf hat geschrieben:Also bei der Stellwerksimulation Arnheim, kann man auf eine Taste drücken und man hat so ein Sperrelement. Dann kann man es auf die jeweiilige Weiche oder Signal ziehen.
Bringt dir aber auch nichts, wenn du nicht weißt, welche Weiche in kürze betroffen sein wird, wenn die Weichenbezeichnung nicht lesbar ist.

Re: Gleissperrungen wegen Relaisarbeiten....

Verfasst: Mi Nov 04, 2009 11:44 am
von Franke74
Ich hab nochmal nachgesehen.

Gem. KoRil 408.0901 3 mit Verweis auf KoRil 408.0403 13 (Ausgabe vom 15.6.03) ist, auch wenn nur das Umstellen der Weiche verhindert werden soll, eine Hilfssperre auf der Weichentaste anzubringen.
-> Wie bei den Signalen, rote Kappe drüber und gut. Als Erkennung, das sie noch nicht aktiviert sind, können sie ja meintwegen blinken. Auf nem Tisch oder der Panoramawand würd ich mir die Kappen zusammen mit den Warnschildern, so lange die Sperrung noch nicht aktiv ist, neben die betreffenden Tasten stellen. Auch magnetische, gut sichtbare Folien werden gern verwandt.

Wenn man diese nun halbwegs transparent ausführen würde, könnte Lother ggf noch die Stellung der Weiche erkennen.

Re: Gleissperrungen wegen Relaisarbeiten....

Verfasst: Mi Nov 04, 2009 12:36 pm
von js
Hm, danebenstellen ist ein interessanter Ansatz! Dürfte nur vermutlich auf mancher Anlage ein Platzproblem sein...

Re: Gleissperrungen wegen Relaisarbeiten....

Verfasst: Mi Nov 04, 2009 12:49 pm
von firedart
Vielleicht bei den Weichen es etwas kleiner gestalten, als bei den Signalen ? Auffallen würde es so oder so noch, wenn da ein roter Punkt wäre.