Hallo Zusammen,
eine Anregung für die Stellwerksbeschreibung in Hilversum: Der Baustellenverkehr in Hilversum macht für mich das Stellwerk mindestens zur Kategorie 9, ich bin geneigt eine glatte 10 zu vergeben.
Warum das?
1. Die Baustelle erstreckt sich über 3 Blöcke (wenn man die Ein- respektive Ausfahrt mitzählt, muss ja auch erst frei werden) und ist damit relativ lang in diesem Stellwerk
2. Das Stellwerk ist so schon schwer genug
3. Insbesondere der Abzweig bei DenDolder der Zugnummern 55xx kann dafür sorgen, dass man sich ohne Vorwarnung selbst tot fährt (Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt belegt, kann aber nicht mehr frei gemacht werden, wenn hinter dem Gegenzug die Baustelle blockiert ist)
Deshalb mein Vorschlag, doch in der Stellwerksbeschreibung einen besonderen Hinweis darauf zu geben, etwa in der Form:
Achtung! Bei Baustellenverkehr bitte beachten: Die Zugnummern 55xx zweigen bei Den Dolder auf den eingleisigen Abschnitt nach Baarn über Soest ab. Bitte hier besonders darauf achten, dass dieser Abschnitt immer frei gefahren werden kann. Folgende Strategie ist empfehlenswert: Da die Baustelle recht lang ist, grundsätzlich immer von einer Seite her konsequent frei fahren, d.h. die Züge von "links" bleiben solange stehen, bis von "rechts" nichts mehr kommt. Dann wird die Richtung gewechselt. Dadurch erhält man den größten Durchsatz auf grund der Blockstelle in der Baustelle. Ausnahme: Fährt ein Zug von "links" mit Zugnummer 55xx aus Bilthoven in die Baustelle ein, muss das der letzte Zug aus dieser Richtung sein. Den nächsten Zug in Bilthoven stellen und den Rückstau von Amersfoort 2 auflösen. Dadurch ist sichergestellt, dass der eingleisige Abschnitt frei gefahren werden kann.
Natürlich führen hier sicherlich auch andere Strategien ans Ziel, schwierig ist halt meiner Meinung nach, dass man sich tatsächlich mit Leichtigkeit tot fahren kann. Im Zweifelsfall führt das zu Frustration und verlassen des Stellwerks.
Ansonsten ist das ein exzellentes und wirklich forderndes Stellwerk, wenn auch auf den ersten Blick durchaus verwirrend (Richtungswechsel innerhalb des Stellwerks). Trotzdem "Hut ab" vor dem Erbauer.
Servus
Heinz
Baustellenverkehr Hilversum
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Baustellenverkehr Hilversum
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Baustellenverkehr Hilversum
Ja, ich weiß das es fordernd ist.
Hast du Recht mit der Problematik der 55xx.
Habe doch einfach glatt mal deinen Hinweis in die STW Beschreibung übernommen.
Vielen Dank.
Viel Spaß auch mit den andern STW's in NLW, schonmal Diemen probiert oder Weesp mit der Besonderheit einer Klappbrücke?
Hast du Recht mit der Problematik der 55xx.
Habe doch einfach glatt mal deinen Hinweis in die STW Beschreibung übernommen.
Vielen Dank.
Viel Spaß auch mit den andern STW's in NLW, schonmal Diemen probiert oder Weesp mit der Besonderheit einer Klappbrücke?
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
R-Admin:
Hallo matej,
ja Weesp habe ich schon probiert. Die Holländer sind schon krass, eine viergleisige Hauptstrecke über eine Klappbrücke zu schicken ist schon heftig. Allerdings kam bei mir da nie ein Anruf, dass die auch tatsächlich geöffnet werden sollte
Aber auch Utrecht finde ich ganz schön heftig, wenn da Baustellenverkehr ist. Da wird der Platz ganz schön eng. Diemen muss ich mir mal anschauen. Für die Fans von Streckenstellwerken ist A´dam Bijlmer ArenA auch echt cool. Ich sage nur: Weiter so
Servus
Heinz
ja Weesp habe ich schon probiert. Die Holländer sind schon krass, eine viergleisige Hauptstrecke über eine Klappbrücke zu schicken ist schon heftig. Allerdings kam bei mir da nie ein Anruf, dass die auch tatsächlich geöffnet werden sollte
Aber auch Utrecht finde ich ganz schön heftig, wenn da Baustellenverkehr ist. Da wird der Platz ganz schön eng. Diemen muss ich mir mal anschauen. Für die Fans von Streckenstellwerken ist A´dam Bijlmer ArenA auch echt cool. Ich sage nur: Weiter so
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
Zu Weesp ist anzumerken, dass im Sommer die "Störung" ca. 3 mal pro Stunde auftritt und proportional bis zum schweren Winter abnimmt, wo sie gar nicht mehr auftritt. Also schaue mal wenn das Thema Sommer herrscht, dann sollte sie auch auftreten.
Ja, Utrecht ist bei Bauarbeiten echt heftig, aber zu schaffen.
Und zum "Weiter so" schaue dir mal die Landkarte an, da ist schon wieder was im Bau.
Ja, Utrecht ist bei Bauarbeiten echt heftig, aber zu schaffen.
Und zum "Weiter so" schaue dir mal die Landkarte an, da ist schon wieder was im Bau.
Euer Matthias ♂
R-Admin:
R-Admin: