gelenkte Fahrstraße
Verfasst: Mo Nov 23, 2009 11:57 am
Hallo,
die gelenkte Fahrstraße ist schon eine feine Sache, gefällt mir.
Allerdings (wie schon bei AutoFS) im Weichenbereich nicht möglich. Genauso wenn zwischen zwei Hauptgleise Abstellgleise liegen (Bsp. Berliner S-Bahn).
Kann man dies auch nicht mit der gelenkte Fahrstraßen ausbauen? Sollte doch ein Zug kommen, der aufs Abstellgleis fährt oder dass durch verstopfte Fahrstraßen oder Überholungen ein Gleiswechsel nötig ist, kann ich selbst eingreifen und an der entsprechenden Stelle die gelenkte Fahrstraße für diesen einen Zug deaktivieren. Wenn die Stelle dann passiert ist, aktiviere ich ihn wieder für nachfolgende Züge.
Somit wird auch ein bischen mehr Grips verlangt und macht die Sache auch wieder ein Stück interessanter! Anstatt immer durchschalten, durchschalten, durchschalten.....!
Ich bin auf die Idee gekommen, da ich gerade im Normalbetrieb eine Berliner S-Bahn bedient habe, die immer das komplette Stellwerk durchfährt, ohne aufs Nebengleis zu fahren oder ein Gleiswechsel zu bedienen. Da die S-Züge ja im Schnitt aus beiden Richtungen alle 2-3 Minuten im Stellwerk einfahren (Stadtbahn), muss ich in Weichen- und Abstellbereich immer die Fahrstraße speichern. Ist ja in dem Sinne kein Problem, wenn dann aber noch ein dritter S-Zug einfährt, kann ich die Fahrstraße nicht mit "Fahrstraße speichern" vormarkieren, da sie ja noch für den 2.Zug aktiv ist. Dann muss ich an dieser Stelle aufpassen, bis ich die Strecke wieder markieren kann.
Wenn ich dann noch nebenbei die Fernbahn bediene, die manchmal auch im dichten Takt fährt, steht eine S-Bahn schnell vor einem roten Signal, weil ich die Speicherung einer Fahrstraße versäumt habe.
Langer Text, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
die gelenkte Fahrstraße ist schon eine feine Sache, gefällt mir.
Allerdings (wie schon bei AutoFS) im Weichenbereich nicht möglich. Genauso wenn zwischen zwei Hauptgleise Abstellgleise liegen (Bsp. Berliner S-Bahn).
Kann man dies auch nicht mit der gelenkte Fahrstraßen ausbauen? Sollte doch ein Zug kommen, der aufs Abstellgleis fährt oder dass durch verstopfte Fahrstraßen oder Überholungen ein Gleiswechsel nötig ist, kann ich selbst eingreifen und an der entsprechenden Stelle die gelenkte Fahrstraße für diesen einen Zug deaktivieren. Wenn die Stelle dann passiert ist, aktiviere ich ihn wieder für nachfolgende Züge.
Somit wird auch ein bischen mehr Grips verlangt und macht die Sache auch wieder ein Stück interessanter! Anstatt immer durchschalten, durchschalten, durchschalten.....!
Ich bin auf die Idee gekommen, da ich gerade im Normalbetrieb eine Berliner S-Bahn bedient habe, die immer das komplette Stellwerk durchfährt, ohne aufs Nebengleis zu fahren oder ein Gleiswechsel zu bedienen. Da die S-Züge ja im Schnitt aus beiden Richtungen alle 2-3 Minuten im Stellwerk einfahren (Stadtbahn), muss ich in Weichen- und Abstellbereich immer die Fahrstraße speichern. Ist ja in dem Sinne kein Problem, wenn dann aber noch ein dritter S-Zug einfährt, kann ich die Fahrstraße nicht mit "Fahrstraße speichern" vormarkieren, da sie ja noch für den 2.Zug aktiv ist. Dann muss ich an dieser Stelle aufpassen, bis ich die Strecke wieder markieren kann.
Wenn ich dann noch nebenbei die Fernbahn bediene, die manchmal auch im dichten Takt fährt, steht eine S-Bahn schnell vor einem roten Signal, weil ich die Speicherung einer Fahrstraße versäumt habe.
Langer Text, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.