Seite 1 von 1

Stitz und DSL-Abbrüche

Verfasst: Fr Jan 01, 2010 1:12 pm
von Eschy5
Hi,

irgendwie erkennt der Server nicht, wenn ein Gespräch durch eine abgebrochene DSL-Verbindung unterbrochen wird.

Aktuelles Problem: Ich war gestern abend so ab ca. 22 Uhr im Stellwerk Frankfurt am Main HBF und in dem dazugehörigen Konferenzraum mit der Nummer 81009. Heute gegen 0:20 hat sich mein DSL verabschiedet. Ich habe mich dann noch mal in den Konferenzraum eingewählt, aber 0:22 hat sich mein DSL wieder verabschiedet.

Nun stehe ich fast 13 Stunden immer noch 2 mal in diesem Konferenzraum drin. Irgendwie registriert Stitz nur, wenn man ein Gespräch selbst beendet, aber nicht wenn es durch fehlende DSL-Synchronisation zwangsweise abgebrochen wird.

Und das ganze tritt auf, wenn man den Stitz-Account in einer Fritz!Box Fon einrichtet. Wie´s mit Zoiper wäre, weiß ich nicht. Und als User kann man da auch nix machen, wenn man den Haken in der Fritz!Box unter Internettelefonie den Haken bei Aktiv raus macht, dann ist ja die Nummer eigentlich nicht am Server angemeldet, aber der Server zeigt mich dann nicht offline an, sondern als beschäftigt, da der ja noch glaubt, dass ich in dieser Konferenz wäre, was ich natürlich nicht bin.

Da wäre es nicht schlecht, wenn der Server das auch erkennen würde und die User, die einen DSL-Abbruch hatten, dann auch da raus nimmt und nicht für immer und ewig als Konferenzteilnehmer anzeigt, obwohl da gar keiner drin ist.

Re: StiTz und DSL-Abbrüche

Verfasst: Fr Jan 01, 2010 1:40 pm
von PhilippK
Mal ganz blöd gefragt: wenn du dich jetzt nochmal einwählst und dann die Verbindung ordentlich trennst - was passiert dann?

Gruß, Philipp

Re: StiTz und DSL-Abbrüche

Verfasst: Fr Jan 01, 2010 2:33 pm
von abrixas
Eschy5 hat geschrieben:Da wäre es nicht schlecht, wenn der Server das auch erkennen würde und die User, die einen DSL-Abbruch hatten, dann auch da raus nimmt und nicht für immer und ewig als Konferenzteilnehmer anzeigt, obwohl da gar keiner drin ist.
Ja, schlecht wäre es nicht, aber es hat nicht funktioniert :-( So ein Fehler trat allerdings bisher sehr selten auf. Wenn ich mir die Logdaten so ansehe hast Du mit Deinem DSL Anschluß aber das größere Problem, denn deine Box ist häufig, gerade in den Nachtsstunden, nicht für den StiTz-Server erreichbar.

Re: StiTz und DSL-Abbrüche

Verfasst: Fr Jan 01, 2010 2:39 pm
von js
Es stimmt, wenn DSL getrennt ist während man in einem Raum ist, dann bleibt man da drin. Das habe ich mit der Fritzbox auch schon so erlebt. Allerdings nur, wenn die Box selbst einen Abflug gemacht hat. Bei einem ordentlichen Hangup vom DSL wurde der Raum auch verlassen.

In meinem Fall kam also die Situation VoIP-Software-Absturz (Fritzbox) und DSL-Trennung mit neuer IP (Fritzbox) zusammen. Klar, dann kommt kein FIN mehr beim Server an. Aber ein Timeout hatte das immer irgendwann rausgeworfen.

Re: StiTz und DSL-Abbrüche

Verfasst: Fr Jan 01, 2010 8:11 pm
von Eschy5
PhilippK hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt: wenn du dich jetzt nochmal einwählst und dann die Verbindung ordentlich trennst - was passiert dann?

Gruß, Philipp
Nun bin ich ja aus dem Konferenzraum draußen. :-) Aber eine erneute Einwahl bringt da auch nix, das Problem hatte ich schon mal.
abrixas hat geschrieben:... Wenn ich mir die Logdaten so ansehe hast Du mit Deinem DSL Anschluß aber das größere Problem, denn deine Box ist häufig, gerade in den Nachtsstunden, nicht für den StiTz-Server erreichbar.
Eigentlich sollte da von mir nur eine Zwangstrennung auftauchen, die ist so zwischen 5 und 6 Uhr. In den letzten 3 Tagen kann´s jetzt auch ein bisschen mehr sein, da der DSL-Anschluss zur Zeit nicht wirklich stabil läuft.

Re: StiTz und DSL-Abbrüche

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 3:43 pm
von Eschy5
Mein DSL hatte sich wieder mal verabschiedet und ich stehe wieder Ewigkeiten in der Konferenz vom Ruhrgebiet drin.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit etwas einzubauen, womit sich User in so einem Fall selbst kicken kann? Dann müssten das nicht Administratoren oder Moderatoren machen.

Re: StiTz und DSL-Abbrüche

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 3:56 pm
von abrixas
Die Möglichkeit gäbe es sicher, davon werden wir aber sicher Abstand nehmen um evtl. Missbrauch vorzubeugen.

Nach einem kurzen Hinweis können wir dich da entsorgen ;-) Allerdings wäre auch mal in Betracht zu ziehen Deinen DSL Zugang zu prüfen bzw die 24-Stunden-Trennung (sofern die dafür verantwortlich ist), vor dem Betreten einer Konf, per Hand auszuführen.

Re: StiTz und DSL-Abbrüche

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 4:11 pm
von Eschy5
Ne, die Zwangstrennung stört da glaube ich nicht. Das war Verlust der DSL-Synchronisation. Störungsmeldung beim Provider hab ich auch schon gemacht, da sollte mich eigentlich vom Provider jemand zurück rufen, haben die natürlich nicht gemacht.

Aber wenn´s weiterhin Abbrüche gibt, dann ruf ich halt wieder da an.

Re: StiTz und DSL-Abbrüche

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 4:22 pm
von abrixas
Eschy5 hat geschrieben:Aber wenn´s weiterhin Abbrüche gibt, dann ruf ich halt wieder da an.
Richtig, denn das eigentliche Problem sollte ja geklärt werden.