Seite 1 von 1
Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 12:08 pm
von Burni2704
Hallo zusammen,
Erstmal allen Stw Simlern noch ein frohes Neues Jahr
Hab mal ne Frage, ichbin auch der Meinung es gab irgendwo schonmal nen Beitrag, aber nach 30 Minütiger Suche in der Foren Suche, nichts gefunden !
Und zwar wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt das man einen Bahnübergangskontakt (eigentlich dasselbe wie den Displaykontakt) entwickelt, der dann bei annährungeines Zuges an einen Bahnübergang selbst Schließt.
Wer Lieber selber von Hand schließen möchte, könnte man ja unter Optionen einen Button enrichten der es ermöglicht die Funktion ein bzw. auszuschalten (wie man es bei der Nachtansicht auch kann)
Ist nur eine Idee und eine Frage ob dies Möglich ist und ob die Idee Interesse findet.
Gruß euer Burni (Andreas)
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 12:12 pm
von mrMax
Hi,
also ich fände die Idee auch gut. Das wäre ziemlich praktisch.
Aber ich glaube in dem anderen Beitrag, wurde die Idee abgewiesen.
mfG
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 12:14 pm
von billy
Und wie soll der SIM dann reagieren wenn genau an diesem BUe eine Störung auftritt ?? Dein Kontakt sagt dem BUe nur "geh zu" ... aber eine Sicherung dass der BUe zu ist und der Zug (die roten Felder) über nen geschlossenen BUe verkehrt hast du dann nicht mehr.
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 12:22 pm
von Burni2704
Aber das selbe Problem müsste dann ja auch bei Display´s oder Signalen auftreten oder nicht ?
Da geht es doch auch, oder ?
MFG der Andreas
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 12:22 pm
von reiner95
Spiel doch einfach den einfachen Modus, dann gehen die BÜ's auch von alleine zu.
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 2:11 pm
von jonashdf
Zu mal Büs, die durch einen Kontakt aktiviert werden, gar nicht im Stelltisch drin sind...Also der Simulator macht es hier schon realistisch.
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 2:20 pm
von mrMax
Widerspruch:
Wir sprechen nicht von vollautomatischen Bahnübergängen.
Alle BÜ's in einem Stw. werden normalerweise durch Kontakte gesteuert. Ein BÜ geht nicht zu, wenn die Fahrstraße gestellt wird. Diese BÜ's sind also sehr wohl in einem Stelltisch.
"Ende Widerspruch gegen jonas"
Also so läufts ja in Realität ab:
Man stellt eine Fahrstraße -> Wenn der Zug an den Kontakt fährt, wird er aktiviert (fängt am Stelltisch an zu "klingeln") -> Fahrdienstleiter muss eine Freigabe geben, dass der BÜ geschlossen wird -> BÜ wird geschlossen.
Also der Unterschied zum bisherigen wäre: Das klingeln des BÜ's würde nicht beim stellen der Fahrstraße beginnen, sondern durch einen Kontakt gesteuert werden.
Ist das vlt. machbar?
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 2:53 pm
von js
Worin liegt denn der Sinn eines automatisch schließenden BÜs? Kino? Oder einfach etwas ABM für die Entwickler? Denn für den Spieler hat so eine Komponente keinerlei Spielwert.
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 3:02 pm
von mrMax
Hi,
ich denke es hat den Sinn, dass man eine Fahrstraße auch schon 10 Minuten vorher stellen kann, ohne dass es entweder 10 minuten klingelt, oder der BÜ 10 Minuten geschlossen ist, was ja zu lange ist.
Nächste Frage ist wahrscheinlich, wieso man 10 Minuten vorher eine Fahrstraße stellen sollte: Wenn viel los ist in einem Stw. wäre es praktisch, wenn man den Fahrweg trotz Bahnübergänge schon vorher einstellen könnte, bevor der zug kommt.
mfG
P.S.: Außerdem geht es glaube ich nicht um einen sich selbst schließenden BÜ, sondern wie ich oben geschrieben habe, müsste man das schließen trotzdem selber einleiten, jedoch würde das klingeln durch einen Kontakt gesteuert. Klingt komisch, ich glaube ist aber verständlich was ich meine.
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 3:08 pm
von js
Klingt für mich nach massiv ABM für mich um das umzusetzen mit wenig Nutzen. Oder anders gesagt: 2 Monate Arbeit, die sicherlich für interessantere Änderungen nützlicher wäre.
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 5:22 pm
von Burni2704
So wie Mr. Max das sagte ist es schon bzw. auch gemeint, der Spieler sol weiterhin den BÜ betätigen.
P.S.: Außerdem geht es glaube ich nicht um einen sich selbst schließenden BÜ, sondern wie ich oben geschrieben habe, müsste man das schließen trotzdem selber einleiten, jedoch würde das klingeln durch einen Kontakt gesteuert. Klingt komisch, ich glaube ist aber verständlich was ich meine.
Ich fände es ebenso gut, aber ok war ja nur eine Idee bzw. Frage, und dazu gibt es ja dieses Forum hier, oder?
Mfg
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 7:25 pm
von js
Burni2704 hat geschrieben:
Ich fände es ebenso gut, aber ok war ja nur eine Idee bzw. Frage, und dazu gibt es ja dieses Forum hier, oder?
Neben der Forensuchen, ja. Da sollte das Thema nämlich schon mehrfach auftauchen... ca. alle 14 Monate kommt diese Idee, wenn auch nicht immer im Spielerforum.
Re: Bahnübergangskontakte
Verfasst: So Jan 03, 2010 8:58 pm
von TigerChris
Sers @ll
Die idee ist nicht schlecht aber es vereinfacht die Simulation! Dadurch wäre dann der Schwierigkeitsgrad sehr einfach !
zb.in.Real: "KBS 921" (München -) Dachau Bf. - Altomünster
Wir mit Bü´s-Schaltkontakten gearbeitet und mit einer Lichtpistole
gruß chris