Seite 1 von 1

Betriebshöfe bei der Berliner U-Bahn

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 8:59 pm
von Benjamin5
Dieses Topic ist eher für die Erbauer der Berliner U-Bahn gedacht.
Bei der U2 Ruhleben - Ernst Reuter Platz dort ist ja der Betriebshof Ruhleben bei dem hin und wieder ein Zug von der Werkstatt zum Prüfgleis und von der U7 zum Abstellgleis und Zurück (Wobei es sich bei den Zügen wohl um Werkstattzügen Handeln muss wegen der unterschiedlichen Profile).
Ich würde daher die Erweiterung des Betriebswerkes vorschlagen, da es mehr möglichkeiten und sicher mehr Spass bietet.
So zum Beispiel könnten im Betriebswerk Züge stehen die zu bestimmten Zeiten mit Zügen im Linien Bestrieb ausgetauscht werden können. Der Bahnhof Olympiastadion ist ja ein Bahnhof an dem neue Züge Einsetzen und Züge rausgenommen werden.

Dies würde die Strecke Attraktiver gestalten und die ständigen Werkstattzüge die doch in dem moment ein wenig Unrealistisch sind durch Ihre häufigkeit könnten dadurch abgebaut werden.

Am Fahrplan würde das nur wenig für andere Stellwerke ändern, da neue Züge aus dem Betriebswerk Einsetzen würden und die alten Ersetzen.

Re: Betriebshöfe bei der Berliner U-Bahn

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 9:12 pm
von Tfz218
Hallo Benjamin,

ähnliches ist bereits angedacht, aber derzeit wegen Umbaus anderer Anlagen nicht möglich. Ich werde es aber im Hinterstübchen behalten.
Die U2 muß eh demnächst auf den neuesten Stand gebracht werden, das dauert aber noch ein bissel, da ja der Fahrplanwechsel ansteht.
Was den Punkt angeht, das Züge da stehen, wird so nicht ganz gehen, da wir keine Abstellparks simulieren können.

Gruß

Tfz218 :wink:

Re: Betriebshöfe bei der Berliner U-Bahn

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 9:27 pm
von Benjamin5
Ja, da hatte ich ja schon ein wenig rausgehört, ist ja auch nicht eillig.
Mit den "Parkenden Zügen" So können die für den Fahrplan vorgesehen sein aber mit einer langen Standzeit, diese können dann zu einer bestimmten Zeit einsetzen. Ich weiss nicht wie da die möglichkeiten (Zeiträume mit Standzeiten) sind.
Diese verlassen dann zum Beispiel in nach 2-3 Stunden das Depot wärend ein anderer Zug dafür ins Depot fährt.
Der Zugaustausch findet ja meist Plympiastadion statt, dort wartet der Zug bereits Gleis 3 wenn der zug aus Ruhleben dann Gleis 2 Einfährt, dort steigen dann die Fahrgäste um und der Zug aus Ruhleben fährt dann ins Depot.
Aber wie gesagt, lass dir Zeit, möchte nur schonmal meine Anregungen Beisteuern.

Re: Betriebshöfe bei der Berliner U-Bahn

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 11:16 am
von D-Tram
Benjamin5 hat geschrieben:Ja, da hatte ich ja schon ein wenig rausgehört, ist ja auch nicht eillig.
Ich weiss nicht wie da die möglichkeiten (Zeiträume mit Standzeiten) sind.
Diese verlassen dann zum Beispiel in nach 2-3 Stunden das Depot wärend ein anderer Zug dafür ins Depot fährt.
Meine bei Standzeiten über eine Stunde kommt/kann es zu Problemen mit den System kommen.

Re: Betriebshöfe bei der Berliner U-Bahn

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 11:25 am
von Benjamin5
Die Standzeiten können ja Variabel sein und wenn der aus dem Betriebshof rauskommt und dann erst mal noch 10 oder 20 Minuten steht, das kann man ja je nachdem wie das System das Unterstützt einrichten.