Seite 1 von 1
Stellwerk Neckargemünd
Verfasst: Sa Jan 30, 2010 12:44 pm
von highdelberger
Hallo zusammen,
Beim Stellwerk Neckargemünd simmt die Signalisierung zwischen den Bahnhöfen Meckesheim und Neckargemünd nicht.
Zwischen diesen Bahnhöfen steht jeweils pro Richtung nur 1 Blocksignal!
In Richtung Neckargemünd steht das Blocksignal von Meckesheim kommend am Bahnhof Reilsheim und in Richtung Meckesheim steht das Blocksignal am Bahnhof Bammental.
Sonst gibt es zwischen diesen Bahnhöfen keine weiteren Blocksignale!
Wie kann man das ändern, damit das ganze realistischer wird?
MfG Markus
Re: Stellwerk Neckargemünd
Verfasst: Sa Jan 30, 2010 1:47 pm
von cstraub86
Hallo Markus,
zunächst einmal willkommen im Forum und danke für deine Meldung. Hier wird sich der entsprechende Erbauer bestimmt noch melden. Jedoch möchte ich vorweg dir sagen, das es sich hierbei im STS nicht um eine 100%ige, der Realität entsprechenden Lehrsimulation handelt, sondern um ein Hobby. Die Erbauer erstellen die Stellwerke in ihrer Freizeit und oftmals neben dem Beruf. Außerdem genießt hier jeder Erbauer seine erbauerische und künstlerische Freiheit, somit kann es auch zu Abweichungen kommen. Diese resultieren oft auch dadurch, das für zusätzliche Züge extra Signale gestellt werden.
Danke für dein Verständnis.
Liebe Grüße
cstraub86
PS: Bei deinen Sätzen reichen meineserachtens auch jeweils nur ein ! und ?. Bitte beachte hier auch die
Forenregeln unter §4.
Re: Stellwerk Neckargemünd
Verfasst: Sa Jan 30, 2010 1:48 pm
von DragonGuard
highdelberger hat geschrieben:
Wie kann man das ändern, damit das ganze realistischer wird???
Man geht in den Editor-Bereich, lädt sich die Anlage, entfernt die Signale, macht einen Fahrstraßenlauf, speichert das Stellwerk und stellt einen Updateauftrag.
Dafür muss man jedoch Erbauer hier im Sim sein, in der Region als A-Designer eingetragen sein und im Stellwerk Erzeuger oder Bearbeiter sein.
konkrete Frage - konkrete Antwort
Anbei noch ein Hinweis am Rande:
Hier im Sim sind die Erbauer in ihrer Freizeit aktiv. Das bedeutet natürlich, dass auch kleine Änderungen unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen können. Des weiteren sind die Erbauer der Stellwerke in den seltesten Fällen selbst ortskundig, kennen sich vor Ort also nicht genau aus. Daher müssen sie sich alle Informationen, die sie für den Bau ihrer Stellwerke benötigen, über öffentlich zugängliche Quellen besorgen. Standorte von Signalen auf der freien Strecke zählen leider in den seltensten Fällen dazu, weshalb es immer wieder solche Beiträge wie den vorherigen von dir geben wird. Dies lässt sich nunmal nicht vermeiden.
Mit dem nun gewonnenen Wissen wäre es toll, wenn du dir nächstes mal überlegst, ob Blocksignale zu viel wirklich unter Fehler und Probleme zu suchen sind, oder evtl. besser unter Fragen und
Anregungen aufgehoben wären.
Mit freundlichen Grüßen
DragonGuard vom tech. Support
Re: Stellwerk Neckargemünd
Verfasst: Sa Jan 30, 2010 3:11 pm
von DBm84
Und wir Simulieren das Jahr 2007. Daher sollten so gesehen gar keine Blocksignale zwichen Neckargemünd und Meckesheim sein da das ESTW erst Ende 2008 in Betrieb ging.
Reilsheim und Bammental sind keine Bahnhöfe sondern Haltepunkte!
[klugscheiß modus off]
der Erbauer hat die Signale nur gestellt für die Bedienung der BÜs da sie sonst viel zu lange geschlossen sind.
gruß Daniel (Klugscheißer vom Dienst)
Re: Stellwerk Neckargemünd
Verfasst: Sa Jan 30, 2010 10:32 pm
von highdelberger
Hallo zusammen,
Erstmal "Danke an Alle" für die vielen Antworten.
Ich weiß das Bammental und Reilsheim Bahntechnisch nur "Haltepunkte" sind.
Ich fahre ja die Strecke jeden Tag aus der Sicht des Lokführers
Die Änderung des Stellwerks überlass ich dann demjenigen der den Bahnhof entworfen hat und das das hier niemand, oder so gut wie niemand Hauptberuflich macht ist mir auch klar *kluscheiß*
Wollte es halt nur mal ansprechen, da das ganze dann nur realitischer werden würde.
Gruß Markus
Re: Stellwerk Neckargemünd
Verfasst: Sa Jan 30, 2010 10:37 pm
von highdelberger
Achso...hab noch etwas vergessen.
Wenn hier das Jahr 2007 simuliert wird frage ich mich wieso im Bahnhof Meckesheim auf Gleis 2 und Gleis 3 die Gleissperrsignale zwischen den Ausfahrtsignalen eingetragen sind?
Die gab es im Jahr 2007 nänmlich noch nicht!
Zu dieser Zeit standen im Bahnhof Meckesheim noch Formsignale.
Die KS-Signale wurden, wie richtig gesagt wurde, erst Ende Oktober 2008 mit der Einführung des ESTW in Betrieb genommen.
Liegt aber im Ermessen des Erbauers das hier so realistisch wie möglich zu halten.
MfG
Re: Stellwerk Neckargemünd
Verfasst: Sa Jan 30, 2010 11:18 pm
von PhilippK
Hallo zusammen,
highdelberger hat geschrieben:Wie kann man das ändern, damit das ganze realistischer wird???
Variante 1
DragonGuard hat geschrieben:Man geht in den Editor-Bereich, lädt sich die Anlage, entfernt die Signale, macht einen Fahrstraßenlauf, speichert das Stellwerk und stellt einen Updateauftrag.
Man sollte aber noch bedenken, dass dann noch ein interner Test des Stellwerks erforderlich wird, das Stellwerk also längere Zeit unsichtbar wäre.
Variante 2
Man schreibt einen Brief an die DB Netz AG mit der Bitte, die Strecke entsprechend umzubauen.
Spaß bei Seite:
in den meisten Stellwerken entspringen die Standorte der Signale auf der Strecke mehr der Fantasie des Erbauers als der Realität. Denn für die Strecke ist es - im Gegensatz zu den Bahnhöfen - deutlich schwieriger, an die genauen Standorte der Signale ranzukommen. Karten gibt's zumindest nicht öffentlich, Google Earth ist meist nicht detailliert genug und selbst als Fahrgast ist es oft nicht zu erkennen, ob da gerade ein Oberleitungsmast, ein Signal oder nur ein Vogelhäuschen an einem vorbeigesaust ist. Außerdem sind durch technische Einschränkungen des Sims (Bahnübergänge, LZB, Halbregelabstand, ...) oder besondere Spielvarianten (Streckensperrungen gehen halt nur bei Gleiswechselbetrieb) Abweichungen notwendig.
So ist man als Erbauer zwar auf der einen Seite für entsprechende Informationen dankbar, muss aber auf der anderen Seite auch um Nachsicht bitten, dass diese Wünsche nicht immer umsetzbar sind und eben auch Zeit und Aufwand kosten. Denn die Zeit, die in den Stellwerkumbau geht, fehlt dann für andere Stellwerke.
Zum Stellwerk selbst:
Das Stellwerk fährt Fahrplan 2007, ist allerdings schon so umgebaut, dass es für den Fahrplan 2010 geeignet ist - wie man z. B. auch am Bahnsteig und den Gleisen in Neckargemünd erkennen kann. Es hat also erst ein Update hinter sich. Anregungen werden selbstverständlich gerne entgegengenommen, gesammelt und dann ggf. beim nächsten Umbau berücksichtigt. Aber dann sollten die Anregungen möglichst konkret sein - z. B. wäre es hilfreich, wenn ich wüsste, ob die Signale vor oder nach den genannten Haltepunkten stehen.
Gruß, Philipp
Re: Stellwerk Neckargemünd
Verfasst: So Jan 31, 2010 9:54 am
von highdelberger
@PhilippK
Danke für deine Antwort
Um die Standorte der zwei Blocksignale ganze konkret zu beschreiben:
Von Meckesheim in Richtung Neckargemünd steht das Blocksignal direkt nach dem Haltepunkt Reilsheim.
Von Neckargemünd in Richtung Meckesheim steht das Blocksignal direkt nach dem Haltepunkt Bammental.
Hoffe Du kannst mit der Beschreibung was anfangen.
Wäre Super wenn das beim nächsten Umbau berücksichtig werden würde.
So würde StellwerkSim noch mehr Spaß machen
Gruß Markus