Zugvorbereitungsmeldung
Verfasst: Di Mär 02, 2010 10:09 pm
Nabend zusammen!
Im Zusammenspiel mit der "Abfahrtsanzeige" im Fahrplan-Fenster der Stellwerke, welche Abfahrtszeiten grün hinterlegt, die abfahren möchten/müssen, weil die Abfahrtszeit erreicht ist habe ich mir noch was anderes/vergleichbares einfallen lassen. Es ist die bekannte Zugvorbereitungsmeldung (ZVM), welche an Zugansfangsbahnhöfen, u.a. (s.u.) angewandt wird. Bei diesem Verfahren meldet der Zügführer, oder bei größeren Knotenbahnhöfen die örtliche Zugaufsicht dem Fahrdienstleiter mittels Sprechverbindung, dass der Zug "vorbereitet" ist. So hat er die Gewissheit, dass der Zug pünktlich abfahren wird, und derzeit keine Störungen vorliegen, bei denen eventuell Maßnahmen zur Störungsbehebung ergriffen werden müssten, oder das "bis auf weiteres" dieses Gleis vorerst nicht benutzt werden kann,... etc. Außerdem sind wichtige Gründe auch: Es ist gewiss, dass Bremszettel, Wagenliste und sonstige Papiere ausgefüllt sind, und dass alle Fahrzeuge technisch in Ordnung sind, und bereit zum baldigen abfahren sind.
Dies würde so aussehen: Zug fährt in den Enbahnhof hinein, Fahrgäste steigen alle aus, Zug fährt in Bw/Abstell-Anlage, und wenn der Zug dann wieder auf sein zugewiesenes Gleis fährt, führt das Zugpersonal die üblichen Arbeiten durch, meldet den Zug als vorbereitet, und der Fdl. weiß bescheid. Der Zug ist jetzt Vorbereitet.
Die Umsetzung könnte so aussehen, dass im bekannten Nachrichten-Fenster "Funk und Informationen" eine Funkmeldung (Text) eingeht, die etwa so aussehen könnte: "IC 2115 an Gleis 1 vorbereitet". Die Meldung sollte jedoch NICHT zur offiziellen Abfahrtszeit angezeigt werden, sondern eben dann, wenn alles so weit getan ist. Das heißt, diese Meldung wird zufällig angezeigt, jedoch i.d.R. VOR der Abfahrtszeit.
Diese Meldungen werden jedoch nur gegeben an Fahrdienstleiter an:
- Zugansfangsbahnhöfen
- Bahnhöfen wo sich die Zusammensetzung (Reihung) des Zuges ändert, oder
- Wo Züge Fahrplanmäßig wenden müssen.
Diese ZVM wird nur bei Personenzügen angewandt.
Bemerkung hierzu: Die Zugvorbereitungsmeldung ist nicht mit der ZFM Zugfertigmeldung zu verwechseln.
Was haltet ihr davon, Jungs? Das wäre doch ein prima feature, oder? Nur ob das mit dem Zufalls-Prinzip so hinhaut...?
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Viele Grüße,
Chris.
Im Zusammenspiel mit der "Abfahrtsanzeige" im Fahrplan-Fenster der Stellwerke, welche Abfahrtszeiten grün hinterlegt, die abfahren möchten/müssen, weil die Abfahrtszeit erreicht ist habe ich mir noch was anderes/vergleichbares einfallen lassen. Es ist die bekannte Zugvorbereitungsmeldung (ZVM), welche an Zugansfangsbahnhöfen, u.a. (s.u.) angewandt wird. Bei diesem Verfahren meldet der Zügführer, oder bei größeren Knotenbahnhöfen die örtliche Zugaufsicht dem Fahrdienstleiter mittels Sprechverbindung, dass der Zug "vorbereitet" ist. So hat er die Gewissheit, dass der Zug pünktlich abfahren wird, und derzeit keine Störungen vorliegen, bei denen eventuell Maßnahmen zur Störungsbehebung ergriffen werden müssten, oder das "bis auf weiteres" dieses Gleis vorerst nicht benutzt werden kann,... etc. Außerdem sind wichtige Gründe auch: Es ist gewiss, dass Bremszettel, Wagenliste und sonstige Papiere ausgefüllt sind, und dass alle Fahrzeuge technisch in Ordnung sind, und bereit zum baldigen abfahren sind.
Dies würde so aussehen: Zug fährt in den Enbahnhof hinein, Fahrgäste steigen alle aus, Zug fährt in Bw/Abstell-Anlage, und wenn der Zug dann wieder auf sein zugewiesenes Gleis fährt, führt das Zugpersonal die üblichen Arbeiten durch, meldet den Zug als vorbereitet, und der Fdl. weiß bescheid. Der Zug ist jetzt Vorbereitet.
Die Umsetzung könnte so aussehen, dass im bekannten Nachrichten-Fenster "Funk und Informationen" eine Funkmeldung (Text) eingeht, die etwa so aussehen könnte: "IC 2115 an Gleis 1 vorbereitet". Die Meldung sollte jedoch NICHT zur offiziellen Abfahrtszeit angezeigt werden, sondern eben dann, wenn alles so weit getan ist. Das heißt, diese Meldung wird zufällig angezeigt, jedoch i.d.R. VOR der Abfahrtszeit.
Diese Meldungen werden jedoch nur gegeben an Fahrdienstleiter an:
- Zugansfangsbahnhöfen
- Bahnhöfen wo sich die Zusammensetzung (Reihung) des Zuges ändert, oder
- Wo Züge Fahrplanmäßig wenden müssen.
Diese ZVM wird nur bei Personenzügen angewandt.
Bemerkung hierzu: Die Zugvorbereitungsmeldung ist nicht mit der ZFM Zugfertigmeldung zu verwechseln.
Was haltet ihr davon, Jungs? Das wäre doch ein prima feature, oder? Nur ob das mit dem Zufalls-Prinzip so hinhaut...?
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Viele Grüße,
Chris.