Ich habe so eine Situation gerade noch einmal in einem anderen Stellwerk, wo zwei Züge auf ein Gleis passen, aber keine Rangier- oder Zugdeckungssignale vorhanden sind, nachgestellt. Ergebnis, auf die Situation in Lüneburg übertragen:
- Wenn der Güterzug Fahrtrichtung zum Signal 341 hat, dann wird ein "Weiterfahren"-Befehl in der Tat ignoriert. Er rückt dann nicht zur RB auf, egal ob Signal 341 rot oder grün ist, sondern setzt sich erst in Bewegung, sobald die RB abgefahren und am Signal vorbei ist. Das ist zwar seltsam, stört aber, wenn man es weiß, nicht weiter.
- Warum er auf einen erneuten Fahrtrichtungswechsel nicht reagiert, ist nicht nachvollziehbar, da lässt ihn der Simulator dann eigentlich normal abfahren.
Im selben Spiel hatte ich auch so Probleme, die nie genau geklärt werden können und wo immer am ehesten vermutet wird, dass es mit kurzen Unterbrechungen der Internetverbindung zu tun hat. Z.B. waren Fahrstraßen zum (menschlichen) Nachbarn in Maschen zeitweise nicht stellbar, obwohl eigentlich eine Verbindung bestand, und Ersatzsignale waren oft erst nach drei Versuchen schaltbar. Vielleicht hatte das Nichtabfahren ja damit zu tun.
DevonFrosch hat geschrieben:
hm, ich glaube ich muss mal die Maßstäbe anpassen, dass der Güterzug da nicht noch reinpasst...
Im Gegenteil, wenn, dann müsste die RB verkürzt werden, die besteht ja nur aus einem 628 oder, wenn es hoch kommt, zweien, und braucht nicht fast die halbe Bahnsteiglänge...
Hat der besagte Güterzug eigentlich an beiden Enden eine Lok?