Hallo,
ich habe nun Informationen aus erster Hand. Eventuell auch zu viele, aber das kann ja nie schaden.
RT 9240 fährt um 7:28 Uhr leer in Zierenberg ab.
Der Wagen ist vorher in einem offenen Taktzeitraum leer nach Zierenberg gekommen.
Es steht über die Nacht also kein Fahrzeug in Zierenberg!
RT 9241 fährt um 13.08 Uhr - nachdem der Wagen am Hbf Richtung Innenstadt eingesetzt wurde und er einmal die Stadtrunde gedreht hat - in Kassel Hbf mit Ziel Zierenberg ab.
Außer in Kassel-Kirchditmold und Vellmar-Osterberg/EKZ hält die Einzeltraktion an jedem Unterwegshalt.
In Zierenberg kommt der Wagen um 13:36 Uhr an. Dort steht er dann planmäßig ca. 2 Stunden und fährt (planmäßig) um 15:25 Uhr leer nach Kassel zurück.
Eine frühere Abfahrt (Zwischentakt xx:25 Uhr ist stündlich frei) ist jedoch möglich und gängige Praxis.
Bei RT 9243 gleiches Spiel, nur insgesamt 4 Stunden später.
Dieser Wagen kommt um 17:36 Uhr in Zierenberg an, würde planmäßig um 19:25 Uhr leer nach Kassel reisen.
Eine frühere Abfahrt im Rahmen des offenen Taktes ist jedoch möglich... wie oben.
Interessant wird es für die Traktionen auch nochmal in den Abendstunden und evtl. könnte man Rangieraktionen ja irgendwie nachbilden...
RT 9229 (20:43 Uhr ab Kassel Hbf) fährt als Dreifachtraktion nach Wolfhagen. Sie wird am nächsten morgen der Zug RT 9202 nach Kassel.
RT 9231 (21:43 Uhr ab Kassel Hbf, letzter Zug Mo-Fr) fährt mit einem Wagen nach Wolfhagen und übernachtet da, um am nächsten Morgen als erster Zug RT 9200 nach Kassel zurück zu reisen.
RT 9200 startet in Wolfhagen auf Gleis 1. Es sind bei guter Ausgangslage keine größeren Rangieraktionen notwendig.
RT 9202 (wir erinnern uns: die Dreifachtraktion) startet direkt an Gleis 4 nach Kassel.
Dort wird 9202 übrigens geschwächt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bleibt der letzte Wagen am Hbf stehen. Die anderen beiden fahren dann ihre Stadtrunde und als Doppeltraktion nach Wolfhagen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher...
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Eventuell könnte man im Zuge des Neubaus Wolfhagen/Hofgeismar auch mal Kassel Hbf auf Vordermann bringen.
Die Übergabe der RT 9 und RT 5 nach Kassel-Wilhelmshöhe könnte man dabei ja unangerührt lassen.
Änderungen an Kassel Hbf, die ich schonmal an anderer Stelle angesprochen habe: Einbindung der drei neuen Haltepunkte zwischen Vellmar-Obervellmar und Kassel Hbf als Haltepunkte für die RegioTrams, Einbau der beiden Abstellgleise für RT im Hauptbahnhof.