nibelungenring2003 hat geschrieben:Zunächst einmal Glückwunsch zum neuen Design, und auch die Anbindung der Flughafenstrecke an die F-Strecke (grün) ist gut gelöst. Nun heißt es in der Neuheitenbeschreibung, dass einige Signale entsprechend der Wirklichkeit entfernt wurden. Ich bin zwar kein Eisenbahner, trotzdem ist mir ein Punkt aufgefallen, der m.E. ein Fehler ist. So dürfte am Übergang von den Bahnsteigen St4/St5 vor der Einfahrt zur F-Strecke nach Groß-Gerau bzw. Flughafen ein Signal fehlen, um die Einfahrt gezielt freizugeben. Und die langen Blockstrecken im grünen Bereich sowie auf der S-Bahn-Strecke sind auch nicht gerade geeignet, um bei Verspätungen schnell für eine Auflösung des Staus zu sorgen.
so, ich hab mir das stellwerk grade mal angeschaut und muss sagen: alles entspricht der realität. aufgrund der hohen zugdichte kommt es auch in wirklichkeit richtung FFLU (Flughafen Regio) und FZEP (zeppelinheim) regelmässig zu verzögerungen, die blockabschnitte sind sehr lang und es muss gut disponiert werden.
hier mal die tf-sicht:
Niederad-F: ESig stadion, bahnsteig (oder durchfahrt gleis 2), ASig Stadion, (verbindungskurve, wenn fahrweg über Gl 4/5), abzweig zum FFLF (Flugh.Fernbf), EVSig FZEP (direkt hinter der letzten weiche richtung FZEP), ESig FZEP, Bahnsteig, ASig FZEP.
die S-Bahn:
Niederrad-S: ESig Stadion, Bahnsteig, ASig Stadion, (vorbeifahrt wendegleis, hinter den weichen: BkVSig), auf der rampe (abzweig schwanheim) BkSig, ESig FFLU. gegenrichtung: ASig FFLU, BkSig abzw. schwanheim, ESig Stadion, (vorbeifahrt wendegleis) Bahnsteig, ASig Stadion. wenn jemand zweifel hat, ich kann gerne mal einen kurzes video machen (sobald mein neuer rechner da ist), um euch einen überblick über die verhältnisse zu ermöglichen (vorausgesetzt, mein traffic ist noch ausreichend).
Luna-D.