Seite 1 von 1

Rhein-Main, Frankfurt Flughafen

Verfasst: Fr Jun 04, 2010 10:38 am
von nibelungenring2003
Zunächst einmal Glückwunsch zum neuen Design, und auch die Anbindung der Flughafenstrecke an die F-Strecke (grün) ist gut gelöst. Nun heißt es in der Neuheitenbeschreibung, dass einige Signale entsprechend der Wirklichkeit entfernt wurden. Ich bin zwar kein Eisenbahner, trotzdem ist mir ein Punkt aufgefallen, der m.E. ein Fehler ist. So dürfte am Übergang von den Bahnsteigen St4/St5 vor der Einfahrt zur F-Strecke nach Groß-Gerau bzw. Flughafen ein Signal fehlen, um die Einfahrt gezielt freizugeben. Und die langen Blockstrecken im grünen Bereich sowie auf der S-Bahn-Strecke sind auch nicht gerade geeignet, um bei Verspätungen schnell für eine Auflösung des Staus zu sorgen.

Re: Rhein-Main, Frankfurt Flughafen

Verfasst: Fr Jun 04, 2010 1:09 pm
von Maximilian
Hallo,

Auf der S-Bahn ist nach dem ASig in F-Stadion das Esig von F-Flughafen Regio das nächste Signal!
Jedoch meine ich das es auf der Fernbahn von Zeppelinheim vor dem Bstg. noch ein Signal gibt!

Grüße

P.S. ist euch sonst gut gelungen mit der Ausfädelung zum Fernbahnhof ;)

Re: Rhein-Main, Frankfurt Flughafen

Verfasst: Fr Jun 04, 2010 2:19 pm
von DragonGuard
nibelungenring2003 hat geschrieben:Zunächst einmal Glückwunsch zum neuen Design, und auch die Anbindung der Flughafenstrecke an die F-Strecke (grün) ist gut gelöst. Nun heißt es in der Neuheitenbeschreibung, dass einige Signale entsprechend der Wirklichkeit entfernt wurden. Ich bin zwar kein Eisenbahner, trotzdem ist mir ein Punkt aufgefallen, der m.E. ein Fehler ist. So dürfte am Übergang von den Bahnsteigen St4/St5 vor der Einfahrt zur F-Strecke nach Groß-Gerau bzw. Flughafen ein Signal fehlen, um die Einfahrt gezielt freizugeben. Und die langen Blockstrecken im grünen Bereich sowie auf der S-Bahn-Strecke sind auch nicht gerade geeignet, um bei Verspätungen schnell für eine Auflösung des Staus zu sorgen.
Hallo,
mir wurde gesagt, dass das Signal dort nicht mehr steht. Daher habe ich es entfernt. Dass die "langen" Blockstrecken bei Verspätung etwas blöd sind, stimmt zwar, aber das hat die DB so gebaut, was ich nur nachgebaut habe. Also nur indirekt mein Verschulden 8)

Maximilian hat geschrieben:Hallo,

Auf der S-Bahn ist nach dem ASig in F-Stadion das Esig von F-Flughafen Regio das nächste Signal!
Jedoch meine ich das es auf der Fernbahn von Zeppelinheim vor dem Bstg. noch ein Signal gibt!

Grüße

P.S. ist euch sonst gut gelungen mit der Ausfädelung zum Fernbahnhof ;)
Hallo,

die Signalstandorte hab ich im Buchfahrplan nachgeschlagen. Dort steht das Ausfahrsignal Stadion im km 7,3, das Sbk 411 in km 8,4, Abzw. Schwanheim S in km 9.0, der Flughafentunnel beginnt bei km 10.3, Esig Flughafen Regio ist dann bei km 10.5.
Die Abstände zwischen den Signalen und Fahrzeiten hauen möglicherweise nicht exakt so hin wie in der Wirklichkeit, aber das Signal existiert lt. meinen Unterlagen noch 8)


Vielen Dank für euer Lob, sowas freut mich immer wieder gern zu hören.

Gruß DragonGuard

Re: Rhein-Main, Frankfurt Flughafen

Verfasst: Fr Jun 04, 2010 3:18 pm
von Maximilian
Hallo,

Das das Sbk da noch ist hab ich vergessen ;)

Würde vieleicht eher zu "Fragen und Anregungen" passen aber wäre es vieleicht nich sinnvoll Frankfurt Niederrad noch mit in das Stellwerk "Frankfurt-Flughafen" zu integrieren? Weil in Fzf/Fsf geht Niederrad irgendwie unter...

Grüße

Re: Rhein-Main, Frankfurt Flughafen

Verfasst: Fr Jun 04, 2010 3:44 pm
von Dominik
Maximilian hat geschrieben: Würde vieleicht eher zu "Fragen und Anregungen" passen
Habs mal verschoben, viel Spaß beim Weiterdiskutieren :wink:

LG Dominik

Re: Rhein-Main, Frankfurt Flughafen

Verfasst: Fr Jun 04, 2010 3:49 pm
von DragonGuard
Maximilian hat geschrieben:Hallo,

Das das Sbk da noch ist hab ich vergessen ;)

Würde vieleicht eher zu "Fragen und Anregungen" passen aber wäre es vieleicht nich sinnvoll Frankfurt Niederrad noch mit in das Stellwerk "Frankfurt-Flughafen" zu integrieren? Weil in Fzf/Fsf geht Niederrad irgendwie unter...

Grüße
Das würde einen sehr großen Umbau bedeuten, für den derzeit leider keine Zeit ist. Und um den Sinn oder Unsinn dieser Änderung will ich gar nicht diskutieren ;)

Re: Rhein-Main, Frankfurt Flughafen

Verfasst: Sa Jun 05, 2010 12:51 am
von Lunatic-Driver
nibelungenring2003 hat geschrieben:Zunächst einmal Glückwunsch zum neuen Design, und auch die Anbindung der Flughafenstrecke an die F-Strecke (grün) ist gut gelöst. Nun heißt es in der Neuheitenbeschreibung, dass einige Signale entsprechend der Wirklichkeit entfernt wurden. Ich bin zwar kein Eisenbahner, trotzdem ist mir ein Punkt aufgefallen, der m.E. ein Fehler ist. So dürfte am Übergang von den Bahnsteigen St4/St5 vor der Einfahrt zur F-Strecke nach Groß-Gerau bzw. Flughafen ein Signal fehlen, um die Einfahrt gezielt freizugeben. Und die langen Blockstrecken im grünen Bereich sowie auf der S-Bahn-Strecke sind auch nicht gerade geeignet, um bei Verspätungen schnell für eine Auflösung des Staus zu sorgen.

so, ich hab mir das stellwerk grade mal angeschaut und muss sagen: alles entspricht der realität. aufgrund der hohen zugdichte kommt es auch in wirklichkeit richtung FFLU (Flughafen Regio) und FZEP (zeppelinheim) regelmässig zu verzögerungen, die blockabschnitte sind sehr lang und es muss gut disponiert werden.
hier mal die tf-sicht:
Niederad-F: ESig stadion, bahnsteig (oder durchfahrt gleis 2), ASig Stadion, (verbindungskurve, wenn fahrweg über Gl 4/5), abzweig zum FFLF (Flugh.Fernbf), EVSig FZEP (direkt hinter der letzten weiche richtung FZEP), ESig FZEP, Bahnsteig, ASig FZEP.
die S-Bahn:
Niederrad-S: ESig Stadion, Bahnsteig, ASig Stadion, (vorbeifahrt wendegleis, hinter den weichen: BkVSig), auf der rampe (abzweig schwanheim) BkSig, ESig FFLU. gegenrichtung: ASig FFLU, BkSig abzw. schwanheim, ESig Stadion, (vorbeifahrt wendegleis) Bahnsteig, ASig Stadion. wenn jemand zweifel hat, ich kann gerne mal einen kurzes video machen (sobald mein neuer rechner da ist), um euch einen überblick über die verhältnisse zu ermöglichen (vorausgesetzt, mein traffic ist noch ausreichend).

Luna-D.