Anregung Verspätungseingabe ?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Sven
StiTz: 702198

Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Sven »

Hallo,

habe gerade nach der Nachtschicht mit Andreee in BB gespielt. Da kam mir so eine Idee.
Mal der Hintergrund zuerst, wenn von der Genshagender Heide die RB 22 zu spät kommt wartet in der Regel die RB 14 bis zu 5 min in Schönefeld. Also fährt diese mit 5 min bei mir später ab, oder noch mehr wenn ich länger warte. Der Nachbar in Grünau sieht dann + 5 min und gut ist.

So jetzt meine Idee, Frage oder Anregung.

könnte da in der Sim nicht irgendwo ein kleines Feld entstehen wo ich als Fahrdienstleiter meine Begründung eingebe, warum der aus meinen Stellwerk später Abfährt? Diese Begründung fährt mit dem Zug mit. So sieht man nicht immer die Verspätung sondern auch ein Grund dahinter.

Ich stelle mir das so ungefähr vor.

ICE 0815

Hamburg Altona ( Verspätet aus der Abstellung ) + 5
Büchen ( Weichenstörung ) +30
Berlin Hbf. ( Stellwerksausfall ) + 50
Leipzig ( Fahrzeitreserve + Wende ) + 45

usw.

Wie gesagt nur so eine Idee.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Maerkertram »

Diese Idee gab es schon mal, vielleicht sogar mehrfach. Hier mal ein Link aus der Suche dazu: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... tungsgrund da gab es schon einige Argumente.
Andreee
StiTz: 705975

Beitrag von Andreee »

Maerkertram hat geschrieben:Diese Idee gab es schon mal, vielleicht sogar mehrfach. Hier mal ein Link aus der Suche dazu: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... tungsgrund da gab es schon einige Argumente.
solche Vorschläge gab es in der Tat schon ...
ich gehe mal davon aus das der Feierabend von Sven und einen Versuch nach einer Nachtschicht zu schlafen (bei der Hitze) einfach unmöglich ist, nunja, da macht die Suche nach solch einem Thema auch keinen Spass oder wenig Sinn.
Die Idee an sich find ich super, wenn sie denn auch umsetzbar ist :wink:
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Da kann ich mich prinzipiell wirklich anschließen, die Idee ist klasse.
Ich weiß zwar natürlich nicht, wie das System hier intern aufgebaut ist, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht derart aufwendig wäre, wie manch andere Vorschläge.

Ich würde es defintiv als neues Feature sehr begrüßen. :)
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Torben18
StiTz: 706998

Beitrag von Torben18 »

Auch von mir: gute Idee !

ABER:

freitext, da kann viel Müll passieren und wenn ich danna uch noch viel zu tun habe, verkommt das (ist ja freiwilig, wenn ich das richtig verstanden habe.)

Ich plädiere für einen "Katalog". Natürlich würde das dann mehr Platz einnehmen, wäre aber einfacher und die "Vandalismuschäden" wären erfreulich klein.

Kurz zur Bedienungsvorstellung:
1. Zug im Fpl markieren
2. rechts in Info & Funk Pulldown-menü den Unterpunkt: "Zug: Versp.begr. eingeben" auswählen
3. im Funk-Fenster erscheint ein weiteres Pulldown o.Ä. wo man die Begründung auswählt
4. "senden-Knopf" dürcken -- Fertig.

Beim Nachbarn, steht dann neben der Zugnummer oder woanders die Begrüngung.

Tolle Idee, muss ich schon sagen. Ich bin ja mal gespannt, wie weit sie es schafft, oder ob hier schon alle ausseigen müssen.

Es grüßt,

Torben.

Edit, die Idee mit dem zusätzlichem Menü steht ja da im Link auch drin, ach, was macht man sich die Mühe... Natürlich ist es nur eine rein visuelle Frage, andere Vorteile gibt es nicht. Auch wenn es eine Mehrarbeit für so manch "Schlafstellwerk" wäre. Aber das habe ich nciht zu entscheiden ;-)
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Torben18 hat geschrieben: freitext, da kann viel Müll passieren und wenn ich danna uch noch viel zu tun habe, verkommt das (ist ja freiwilig, wenn ich das richtig verstanden habe.)

Ich plädiere für einen "Katalog". Natürlich würde das dann mehr Platz einnehmen, wäre aber einfacher und die "Vandalismuschäden" wären erfreulich klein.
ja so meinte ich das auch, wie in der realen Transportleitung eben ;-) ein fertiges Menü wo man nur den Grund auswählen kann (würde das auch erstellen) . Mir ist schon klar wenn mann einen Grossen Bahnhof steuert und Chaos hat, das das nicht bei jeden Zug geht.
Torben18 hat geschrieben:Kurz zur Bedienungsvorstellung:
1. Zug im Fpl markieren
2. rechts in Info & Funk Pulldown-menü den Unterpunkt: "Zug: Versp.begr. eingeben" auswählen
3. im Funk-Fenster erscheint ein weiteres Pulldown o.Ä. wo man die Begründung auswählt
4. "senden-Knopf" dürcken -- Fertig.
na nicht so ganz, habe ich das gemeint ;-) so könnte die Eingabe gehen, aber die Verspätungsbegründung sollte dann auch mit dem Zug mitfahren. Also so ungefähr:

wenn ich jetzt z.B. Hamburg Hbf spiele und habe da eine Weichenstörung, gebe ich ein "Stellwerksstörung /-ausfall" z.B.
Irgendwann kommt der Zug nach Dortmund Hbf der hat Anschluss zu gewähren, weil sich der Spieler das so wünscht, der gibt dann ein " Warten auf Anschlussreisende "

Wenn der Zug irgendwenn mal in Köln oder so auftaucht und da steht eine +40 hinter einem Zug sollte das so sein:

1. Zug im Fpl markieren
2. rechts in Info & Funk Pulldown-menü den Unterpunkt: "Info Verspätung" auswählen.

dann steht da :
"Hamburg Hbf ab + 30 Stellwerksstörung /-ausfall"
"Dortmund Hbf +40 Warten auf Anschlussreisende" u.s.w.

und wenn da nichts steht ist das auch nicht schlimm, wie geschrieben die Eingabe sollte Freiwillig sein und wenn Stellwerke nicht besetzt sind und der da Verspätung macht, ist das auch egal.
Ich jedenfalls finde das ein schönes Sache für nebenbei zum gucken oder eingeben halt.

Ich weiss, das ist nur für die Optik und ich weiss das Js das für nicht machbar hält, aber Wünsche darf man ja haben und vielleicht klappt es ja doch mal ( wie der Lokwechsel vorne :wink: )

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Roadie
StiTz: 705813

Beitrag von Roadie »

Moin zusammen!

Ich finde die Idee auch super, hat mal wieder was von Eisenbahn-Realität.
Nur möchte ich dazu noch einen kleinen Denk-Anstoß geben. Also wir sprechen hier jetzt sinngemäß vom LeiBit (Leitsystem für betriebliche Informationsverteilung) Hier können Stellwerke, bzw. Transportleitungen Verspätungsgründe eingeben, bzw. Verspätungen von Hand eintragen.
Jetzt gibt es aber noch den Unterschied zwischen Internen Info's und Info's für die Fahrgäste (Zugzielanzeiger, Bhf-Tafel auf der bahn.de Seite, etc...). Hierfür gibt es schon eine vorgefertigte Liste. Diese Liste ist hier:http://www.bahn-spass.de/sonstiges-und- ... enkatalog/ einzusehen. Und die Info-Texte fürs RIS/Leibit (also alles Interne) wird soweit ich weiß manuell eingegeben.
Aber man könnte natürlich so ein Mittelding finden, und erstmal diesen "Verspätungsgründe-Katalog" einarbeiten (in einem Klappfenster), und zusätzlich noch die Möglichkeit, selber einen Text zu verfassen (Länge vorgeben, max. 40 Zeichen?) da kann man reinschreiben zum Beispiel: Wagen 11 (Bistro) wird in HH inspiziert (Mikrowelle def., Kaffe nachfüllen). Das sieht dann auch das Gastro-Team in Hamburg und steht schon mit 3 großen Kannen Kaffe am Bahnsteig ;-)

Schöne Idee, gefält mir sehr!

Grüße,
Chris.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Roadie hat geschrieben:Moin zusammen!
Und die Info-Texte fürs RIS/Leibit (also alles Interne) wird soweit ich weiß manuell eingegeben.
Grüße,
Chris.
Es gibt vorgebene Verspätungsursachen in LeiBIT. Einige von diesen erforden eine zusätzliche Angabe, wenn z.B. ein Zug durch den anderen "aufgehalten" wurde, wird die ZN des "bösen Zuges" auch mit in die Meldung reingeschrieben.
Ich weiß nicht ob es das gibt, das man auch einen eigene Infotext eingeben kann mal ganz abgesehen von den zeitlichen Aspekt.
Für fast jeden Fall gibt es eine Ursache die vorgeben ist, sonst gibt es noch die Ursache "Unbekannt".

Vielleicht könnte sich ja ein Mitarbeiter der DB dazu was sagen hier. Ist leider ein paar Tage länger her, wo ich das letzte mal in einen Stellwerk war und dort u.a. auch LeiBIT mir angeschaut hatte....
Roadie
StiTz: 705813

Beitrag von Roadie »

Ja das kann sein...
Aber bloß nicht zu viel von der Realität reden, sonst kriegt man hier wieder eins aufs Dach "Wir wollen das Programm nicht der Realität nachbilden..."
Bla Bla^^

Nundenn.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Roadie, bitte beim Thema und vor allem sachlich bleiben. Keine Ahnung wer dir auf die Füße getreten hat - in diesem Beitrag jedenfalls keiner.

in diesem Sinne...
Railion

Beitrag von Railion »

Klingt echt nach einer guten Idee, vor allem diese Liste mit den Ausreden. Wird es das dann auch in der Download-Version geben, so dass man da sieht, warum ein Zug Verspätung hat? So wie ich das verstanden habe, ist ja dort der selbe Fahrplan wie beim Online-Sim.
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Railion hat geschrieben:Klingt echt nach einer guten Idee, vor allem diese Liste mit den Ausreden. Wird es das dann auch in der Download-Version geben, so dass man da sieht, warum ein Zug Verspätung hat? So wie ich das verstanden habe, ist ja dort der selbe Fahrplan wie beim Online-Sim.
Nein, da der Fahrplan da nicht irgenwie mit dem Onlinesystem regelmäßig am Tag abgeglichen wird.
Railion

Beitrag von Railion »

Schade. Aber ist das denn nicht auch machbar? So wie ich das verstanden hab kommen doch die Züge beim Online-Sim von eurem Server und beim Download werden diese eben im Download geliefert. Kommt doch am Ende aus der selben Quelle.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Nein, das ist nicht machbar. Die Fahrplandaten kommen zwar aus der gleichen Quelle, können aber bei der Downloadversion nicht mehr verändert werden, da ja keine Verbindung (wie der Name schon sagt) zum Onlinesystem besteht.
Railion

Beitrag von Railion »

Hm, ich glaub, so hab ich das nicht gemeint: Es ist doch so, dass Züge vom Server gesteuert werden, wenn niemand ein Stellwerk besetzt. Also müsste der Server dann doch auch einen Verspätungsgrund angeben. Das könnte dann doch auch so in die Download-Version übernommen werden.
Antworten