Seite 1 von 1

Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: So Jul 25, 2010 10:53 pm
von dschuwa
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte StiTz über Zoiper nutzen. Eine Rufnummer habe ich über den Telefonbereich aktiviert und mich an der Anleitung für Zoiper hier im Forum gehalten. Leider funktioniert die Anmeldung nicht.
Im Logfile ist folgende Meldung zu finden:
>>22:42:15 Registrierungstimeout fehlgeschlagen bei '24270@sts-com.api.de'<<
Ich habe in meiner Win 7 Firewall den TCP oder UDP Port freigeben, ebenfalls in meiner FritzBox, hat leider alles nichts gebracht.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. :)

Viele Grüße
dschuwa

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: So Jul 25, 2010 10:59 pm
von Slein
Das liegt an einem Tippfehler. Du musst sts-com.aip.de eingeben und nicht .api.de

Gruss Niels

EDIT: Falls schon gelesen und ausprobiert, es müsste heissen sts-com.aip.de und nicht wie ich geschrieben hab .com :D
EDIT2: schreiben will gelernt sein, Tippfehler von mir entfernt :D

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: Mo Jul 26, 2010 7:53 am
von dschuwa
Hallo Niels,

vielen Dank für deine Hilfe!
Es funkioniert nun, wenn man sich vertippt und dann noch Tomaten auf den Augen hat, kann es nicht funktionieren.
Kleiner Fehler, große Auswirkung :wink:

Viele Grüße
dschuwa

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: So Sep 05, 2010 12:59 pm
von Gruschi87
Hallo,

mein Zoiper hat wunderbar funktioniert. Gerade bekam ich eine Störung im Stellwerk und wollte ein Team losschicken. Dabei habe ich gemerkt, dass mein Zoiper sich nicht mehr anmeldet. Er versucht es zwar immer wieder, aber es klappt nicht. Keine Ahnung, was da jetzt plötzlich ist.
Ich habe die Version 2.19 und die Konfig-Einträge passen auch noch alle.

Weiß da jemand was?

Gruß Chrissi

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: So Sep 05, 2010 1:07 pm
von abrixas
Du hast dich am 03.09. 18:40 das letzte Mal erfolgreich angemeldet, danach sehe ich keine Anmeldeversuche mehr zu deiner StiTz-Nummer. Irgendwas wurde/ist geändert, möchte ich vermuten.
Software-Updates? (AntiVirus/Firewall...?)

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: So Sep 05, 2010 2:10 pm
von Gruschi87
Firewall oder ähnliches habe ich nicht umgestellt bzw. etwas geändert. Ich probiere mal eine Neuinstallation. Vielleicht bringt das etwas!?

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: So Sep 05, 2010 2:15 pm
von abrixas
Wie gesagt: es kommen keine Anmeldeversuche zu Deiner Nummer beim Server an, es muss also etwas bei dir ausgehende Verbindungen blockieren.

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: Mo Sep 06, 2010 10:00 am
von Gruschi87
Und wie kann ich heraus bekommen, an was das liegen könnte? Weil die Internetverbindung ist ja ok und läuft. Die Konif ist, wie gesagt auch ok. Verändert habe ich selber nichts und ansonsten ist niemand an dem PC. Kann da eine Neuinstallation etwas bewirken?

Gruß Chrissi

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: Mo Sep 06, 2010 10:22 am
von Slein
Geh mal in die Firewall und schalte den Port 5060, sowie die Adresse sts-com.aip.de frei. Könnte mir vorstellen, dass diese bei einem Update der Firewall blockiert wurden.

Gruss Niels

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: Mo Sep 06, 2010 11:44 am
von abrixas
Gruschi87 hat geschrieben:Und wie kann ich heraus bekommen, an was das liegen könnte?
In dem du prüfst ob und was für eine Firewall/Internet Scurity Suite bei dir läuft und dann, wie Slein schon schrieb, Zoiper in die Firewallkonfiguration einträgst.

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Verfasst: Mo Sep 06, 2010 11:51 am
von steiny
Hast du den Rechner evtl. in den letzten Tagen nicht heruntergefahren, sondern nur in Standby bzw. Ruhemodus geschickt? Das mag Zoiper gar nicht gerne. Da hilft dann ein Neustart von Zoiper (richtig beenden - nicht nur in die Statusleiste verkleinern!) bzw. des ganzen Rechners. Kann auch sonst bei Problemen nicht schaden - sofern noch nicht geschehen.