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Vorbereitungsmodus

Verfasst: Di Aug 03, 2010 11:57 pm
von LJL
Hi,

ich möchte vorschlagen, dass es am Anfang des Spieles einen Art Vorbereitungsmodus gibt. Sprich es wird zwar das Stellwerkfenster geladen, das eigentliche Spiel beginnt aber erst, wenn man auf eine extra Schaltfläche klickt. Die Zeit zwischen laden des Fensters und Start der Simulation könnte man für folgende Dinge nutzen:
  • Zurecht rücken der Fensters
  • Auswahl einer passenden Zommstufe
  • Programmierung der vollautomatischen Zugmeldungen
  • Vorstellung bei den Nachbar-Fdl
  • etc.
Insbesondere die Vollautomatischen Zugmeldung brauchen Einstellungszeit, wenn es verschiedene Ausfahrtsignale für eine Ausfahrt gibt. Bis man auf die Startfläche klickt werden die Züge weiter vom Server gesteuert.

mfg
LJL

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Mi Aug 04, 2010 12:56 pm
von nicu1995
Gute Idee, wäre manchmal wirklich gut, wenn man so eine Funktion hätte...

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Mi Aug 04, 2010 4:04 pm
von Wozzap
Ganz ehrlich? Ich seh da keine Sinn drin.

Warum? Ganz einfach deswegen weil es nicht notwendig ist. Wenn man ein Stellwerk startet, hat man eigentlich immer genügend Zeit, sich alles einzurichten.
Die ganzen automatischen Fahrstraßen kann man sowieso mit einem Klick auf einmal aktivieren, Zoomstufen nutze ich eigentlich sowieso nie, nur wenn ich mal ein wirklich kleines Stellwerk habe, dann dreh ich die hoch, ansonsten komme ich mit 100% prima aus oder was habt ihr alles für Kinoleinwände? Ein echter Fahrdienstleiter kann sich ja auch nicht den Stelltisch beliebig groß machen.

Sich bei den Nachbarn vorzustellen geht doch auch sehr fix, da guck ich nach, was wo besetzt ist, schreibe dem was, reicht ja auch ein simples 'hi' oder dergleichen.

Und die Zugmeldungen stelle ich sowieso meistens erst im Betrieb ein, kein Zug braucht nur 10 Sekunden von der Einfahrt zum nächsten Stellwerk, also warum so eine Hektik?

Des weiteren gibt es den Sandboxmodus ja nicht umsonst. Wenn du jetzt sagst, du hast keine Zeit für all die Sachen, weil du das Stellwerk ja erstmal überblicken musst, würde ich dir definitiv raten, dein Wunschstellwerk einfach mal auszutesten ist die beste Methode, es kennen zu lernen, auch was die einzelnen Züge betrifft, wer von wo wohin fährt.

Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, ist einfach nur meine persönliche Ansicht zu dem Thema.
Natürlich ist es dir auch nicht verboten, mich vom Gegenteil zu überzeugen ;)

Grüße aus dem ICE nach Hannover,
Benedikt

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Mi Aug 04, 2010 4:22 pm
von D-Tram
Ich kann mich Wozzap dort nur anschließen. Also da würde ich sagen, übt was in der Sandbox. Es ist normal, das man am Anfang immer was mehr Zeit braucht wenn man neu hier ist. Ich hab damals vor 2 Jahren auch nicht so "schnell spielen können" wie heute.

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Mi Aug 04, 2010 4:48 pm
von pumuckl
Da kann ich mich Wozzap nur anschließen. Normal bleibt bei Spielstart immer noch genug Zeit um alles einzurichten, zumal es ja eine Weile dauert bis sich der Stellbereich mit Zügen füllt.

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Mi Aug 04, 2010 5:35 pm
von EGW
Ich schließe mich da meinen drei Vorschreibern an.

Nach einer gewissen Zeit hat man in der ganzen Sache ohnehin etwas Übung. Bei mir läuft das Ganze schon fast automatisch ab:
  • Doppelklick auf Titelzeile zum Maximieren des Fensters
  • alle autoFS ein
  • Strg+K, um den Chat an den Fensterrand zu setzen
  • Auswahl der Zoomstufe, bei mir meist 80 oder 60%; bei seinen "Stamm-Stellwerken" weiß man auch irgendwann, welche Stufe am besten zum eigenen Monitor passt. Wenn man unsicher ist, bietet sich auch der Zoomregler (Strg+Z) an.
  • Fahrplan nach Verspätung sortieren und Spalten "nach" und "Gleis" vertauschen
  • Gleisbelegung nach Abfahrt sortieren
  • ggf. das Größenverhältnis von Stelltisch und Zugplänen anpassen
  • mit Strg+U die Uhr einblenden und passend positionieren
Das hört sich zwar umfangreich an, nimmt aber nicht mal eine halbe Minute in Anspruch. Anschließend melde ich mich noch kurz bei meinen Nachbarn, blende den Chat aus und los gehts :)

Automatische Zugmeldungen kann man ja immer noch einrichten, bevor der erste Zug in die Übergabe rollt. Da am Anfang ohnehin eher wenig Verkehr ist, hat man dafür meist auch genug Zeit.

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Do Aug 05, 2010 6:23 pm
von LJL
Wozzap hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich seh da keine Sinn drin.

Warum? Ganz einfach deswegen weil es nicht notwendig ist. Wenn man ein Stellwerk startet, hat man eigentlich immer genügend Zeit, sich alles einzurichten.
Die ganzen automatischen Fahrstraßen kann man sowieso mit einem Klick auf einmal aktivieren, Zoomstufen nutze ich eigentlich sowieso nie, nur wenn ich mal ein wirklich kleines Stellwerk habe, dann dreh ich die hoch, ansonsten komme ich mit 100% prima aus oder was habt ihr alles für Kinoleinwände?
Ich habe eher das gegenteilige Problem, sprich ich darf die meisten Stellwerke verkleinern, um überhaupt einen Überblick zu haben. Zahlreiche Stellwerke kann ich gar nicht spielen, da ich dort selbst bei 60 % scrollen müsste.
Ein echter Fahrdienstleiter kann sich ja auch nicht den Stelltisch beliebig groß machen.
Ein echter Fahrdienstleiter hat aber eine Übergabe am Anfang seiner Schicht. Und genau so etwas ähnliches schlage ich hier ja auch vor.
Und die Zugmeldungen stelle ich sowieso meistens erst im Betrieb ein, kein Zug braucht nur 10 Sekunden von der Einfahrt zum nächsten Stellwerk, also warum so eine Hektik?
Nun wie schon gesagt, muss ich die meisten Stellwerke verkleinern. Dann kann ich aber die Nummern der Signale nicht mehr zweifelsfrei erkennen. Im normalen Spiel ist das nicht weiter schlimm, da man die Nummern nicht braucht. Zum Einstellen der automatischen Zugmeldungen braucht man aber die Nummer des Signales. Dazu kann ich entweder verschiedene Nummern in der Signalsuche eingeben, bis das Signal, dessen Nummer ich suche, anfängt zu blinken, oder ich setze den Zomm wieder auf 100 %. Dann habe ich aber das Problem, dass nicht der gesamte Stellwerksbereich für mich sichtbar ist. In Folge dessen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zug übersehen wird.
Des weiteren gibt es den Sandboxmodus ja nicht umsonst. Wenn du jetzt sagst, du hast keine Zeit für all die Sachen, weil du das Stellwerk ja erstmal überblicken musst, würde ich dir definitiv raten, dein Wunschstellwerk einfach mal auszutesten ist die beste Methode, es kennen zu lernen, auch was die einzelnen Züge betrifft, wer von wo wohin fährt.
Ich kenne die Sandboxfunktion und nutze sie auch bei mir unbekannten Stellwerken. Hierbei überprüfe ich insbesondere, ob die Anzeige überhaupt auf meinen Schirm passt. Auch schaue ich, ob es genügend Zugnummern Displays gibt, und dass die Züge nicht nur alle S1-8 heißen. Danach spiele ich das Stellwerk noch eine halbe Stunde an. Sollte ich in dieser Zeit keine Probleme haben, wechsle ich in die vernetzte Version. Mir zu unterstellen, dass ich unerfahren sei, finde ich durchaus verletzend. Verspätungen bekommen die Züge bei mir in der Regel nur bei zusätzlichen Störungen.

Bei Hamburg Rotenburgsort muss man übrigens bis zu 34 Einstellungen für die Zugmeldungen vornehmen. wer das in einer halben Minute schafft, soll mir mal zeigen, wie er das macht. Der Nachteil für Spieler, welche keine automatischen Zugmeldungen nutzen wollen ist sehr gering (gerade mal ein Klick), alle anderen können dadurch aber ungestört alle notwendigen Einstellungen vornehmen, ohne dass sich die Züge an den Einfahrten stauen.

mfg

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Do Aug 05, 2010 6:36 pm
von abrixas
Mal so als Info: die sogenannten internen Kreise ;-) lesen das natürlich mit und machen sich da auch so ihre Gedanken und fragen sich ob der Aufwand für diesen Fall, das System um zu bauen, gerechtfertigt ist, nur weil eine immer kleiner werdende Gruppe einen zu kleinen Monitor hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe nicht davon aus das jeder einen 24 Zöller sein Eigen nennt, aber von 19" als Standard müsste man ausgehen können. Da passen dann auch die meisten Stellwerke drauf.

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Do Aug 05, 2010 6:58 pm
von DevonFrosch
LJL hat geschrieben:
Wozzap hat geschrieben:Und die Zugmeldungen stelle ich sowieso meistens erst im Betrieb ein, kein Zug braucht nur 10 Sekunden von der Einfahrt zum nächsten Stellwerk, also warum so eine Hektik?
Nun wie schon gesagt, muss ich die meisten Stellwerke verkleinern. Dann kann ich aber die Nummern der Signale nicht mehr zweifelsfrei erkennen. Im normalen Spiel ist das nicht weiter schlimm, da man die Nummern nicht braucht. Zum Einstellen der automatischen Zugmeldungen braucht man aber die Nummer des Signales. Dazu kann ich entweder verschiedene Nummern in der Signalsuche eingeben, bis das Signal, dessen Nummer ich suche, anfängt zu blinken, oder ich setze den Zomm wieder auf 100 %. Dann habe ich aber das Problem, dass nicht der gesamte Stellwerksbereich für mich sichtbar ist. In Folge dessen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zug übersehen wird.
Moin,

Kennst du die Funktion "Elementanzeige" schon? Ich frage nur, weil die noch relativ neu ist ;-) das ist ein kleines Fenster, welches dir die Nummer des Elementes anzeigt, auf das du gerade mit der Maus zeigst. Ich vermute mal, dass dir das gelegen kommt :D

Ich persönlich finde die Idee gar nicht mal so schlecht, allerdings drängt sich mir genauso wie abrixas die Frage auf, wieviele Nutzer von dieser Einstellung einen wirklichen Vorteil haben. Da das auf nur sehr wenige Leute herauslaufen wird, würde vielleicht ein Ein-/Ausschalten über das Menü und die Java-Policy wie bei der Nachtansicht ganz sinnvoll sein - da stellt sich aber auch die Frage, ob sich der Entwicklungsaufwand wirklich lohnt.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Do Aug 05, 2010 11:18 pm
von Lunatic-Driver
abrixas hat geschrieben:Mal so als Info: die sogenannten internen Kreise ;-) lesen das natürlich mit und machen sich da auch so ihre Gedanken und fragen sich ob der Aufwand für diesen Fall, das System um zu bauen, gerechtfertigt ist, nur weil eine immer kleiner werdende Gruppe einen zu kleinen Monitor hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe nicht davon aus das jeder einen 24 Zöller sein Eigen nennt, aber von 19" als Standard müsste man ausgehen können. Da passen dann auch die meisten Stellwerke drauf.
ich hab auch nen grossen monitor, aber wenn ich ein stellwerk betrete muss ich einiges einstellen, währenddessen aber schon die ersten züge eintrudeln. da wäre es meines erachtens schon sinnvoll, einen solchen 'vorbereitungsmodus' nutzen zu können. meist spiele ich zwar im sandbox-modus, da ist nicht soviel einzustellen (automatische zugmeldung entfallen da bekanntermaßen) und es ist auch nicht schlimm, wenn ich mal nen zug wegen 'vorbereitungsarbeiten' vergesse, aber im vernetzten modus hat das ja auswirkungen auf andere bereiche (was ja so gewollt ist, sonst könnte man den online-modus gleich weglassen).

auch das argument 'dann spiel doch sandbox' ist da mehr kontraproduktiv, da ja gerade das vernetzt spielen den reiz dieser schönen simu ausmacht.

@LJL: es gibt da nen heissen-schlüssel für die zugmeldung, nennt sich STRG+G, damit kann man doch recht schnell alles eingeben, ohne ständig mit der maus rum zu fuhrwerken. so mache ich das meist, aber auch das ist kein garant dafür, keine züge zu übersehen (was auch mir schon passiert ist, sowohl im sim, als auch im richtigen stellwerk).

Luna-D.

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 7:19 pm
von dannydee
Ein echter Fahrdienstleiter kann sich ja auch nicht den Stelltisch beliebig groß machen.
Ein echter Fahrdienstleiter hat aber eine Übergabe am Anfang seiner Schicht. Und genau so etwas ähnliches schlage ich hier ja auch vor.


Moin, ein echter Fahrdienstleiter hat auch Züge im Stellwerk die fahren,(sicherlich nicht in allen Stellwerken)
hier im Sim aber überhaupt nicht.

MFG
Danny

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Do Aug 12, 2010 2:05 pm
von jimkirk
Hallo zusammen,

das einzige, das ich hier wirklich vorschlagen würde, wäre daß die vollautomatischen Zugmeldungen (VAZ) eine kleine Automation bekommen könnten. Die Automation stelle ich mir so vor, daß in dem Fall automatisch die jeweils letzten Signale vor dem Übergabepunkt bzw. vor der Baustelle am ÜP ausgewählt werden. Der Rest bleibt natürlich immer eine Frage der Realisierbarkeit.
Die VAZ richte ich selber nach Belieben ein. Entweder gar nicht - dann melde ich dir Züge halbmanuell oder vollmanuell - oder richte die VAZ ein, sobald das betreffende Nachbar-Stw, das die Meldungen bekommen soll, besetzt wird. Manchmal frage ich auch einfach meinen Nachbarn, ob er gerne Zugmeldungen haben möchte - wenn nicht, dann bekommt er auch keine.

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Do Aug 12, 2010 7:27 pm
von DevonFrosch
Moin,

Nachteil von automatisch eingerichteten vollautomatischen Zugmeldungen (ganz schön lang, oder? :D ) wäre, dass Zugmeldungen von Signalen gemeldet werden, die zu mehreren Ausfahrten führen - alle Nachbarn bekommen dann eine und können sich aussuchen, welchen Zug sie nehmen...

Ich bin für die Variante Einstellungen während des Spielens - die meisten Stellwerke lassen genug Zeit dazu.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Sa Aug 14, 2010 11:14 pm
von LJL
Letztens habe ich in Frankfurt Flughafen fast 20 Minuten gebraucht, um sämtliche Signalmeldungen einzustellen. Grund war insbesondere, dass in Frankfurt eigentlich ständig irgendetwas fährt, und ich lieber eine Meldung weglasse, als das irgendein Zug stehen bleibt ;)

Re: Vorbereitungsmodus

Verfasst: Sa Aug 14, 2010 11:17 pm
von abrixas
Eine Meldung wegzulassen ist doch nach dem Betreten eines Stellwerkes völlig ok, da wird sich auch sicher niemand beschweren. Wenn es dann nach einer Weile läuft ist doch alles super :-)