Bauarbeiten Wiesbaden Hbf
Verfasst: Di Sep 14, 2010 4:29 pm
hallo zusammen,
ich hätte mal ein paar vorschläge für bauarbeiten für das stellwerk wiesbaden hbf. derzeit wird ja das brückengleis von NBS K R-M/erbenheim nach wiesbaden hin und wieder gesperrt (themenabhängig), was zwar nett ist, jedoch nicht wirklich 'fordert', da dort relativ wenig züge verkehren.
meine ideen:
1te idee: sperrung des gleises 401 in wiesbaden ost, sodass alle züge von kastel (ausser güterzüge) über 404 umgeleitet werden müssen (fahrplantechnisch möglich, es kommt nur zu kleinen verzögerungen bei einigen S9ern nach FW). hintergrund: sanierungsarbeiten an der brücke, welche über die gleise von/nach mainz zum güterbf wi-ost verläuft (derzeit befindet sich wegen brückenmängeln dort eine 50er La)
2te idee: sperrung des 3ten gleises (wird nur von zügen von/nach mainz befahren) von wiesbaden ost nach wiesbaden hbf, was umleitungen über den güterbahnhof nötig macht (von mainz aus, ausgenommen S8, diese kommt über die 'frankfurt einfahrt' zu ihrem zielgleis in wi-hbf, gegenrichtung kann über 'frankfurter ausfahrt' gefahren werden), ebenso etwas erhöhter planungsaufwand bei durchführung der zugfahrten.
3te idee: sperrung des streckengleises wiesbaden nach biebrich (in richtung rheingau), sodass fahrten via GWB nach biebrich nötig wären, verspätungen entstehen keine bzw nur geringe, je nach abfahrtszeit der RE/RB von gleis 1.
natürlich sind dies nur vorschläge und der fahrplanwechsel hat höhere priorität, man sollte aber solche (doch häufig) vorkommenden sperrungen nicht übergehen, ich hab zumindest sehr viel spass an solchen szenarien.
Luna-D.
ich hätte mal ein paar vorschläge für bauarbeiten für das stellwerk wiesbaden hbf. derzeit wird ja das brückengleis von NBS K R-M/erbenheim nach wiesbaden hin und wieder gesperrt (themenabhängig), was zwar nett ist, jedoch nicht wirklich 'fordert', da dort relativ wenig züge verkehren.
meine ideen:
1te idee: sperrung des gleises 401 in wiesbaden ost, sodass alle züge von kastel (ausser güterzüge) über 404 umgeleitet werden müssen (fahrplantechnisch möglich, es kommt nur zu kleinen verzögerungen bei einigen S9ern nach FW). hintergrund: sanierungsarbeiten an der brücke, welche über die gleise von/nach mainz zum güterbf wi-ost verläuft (derzeit befindet sich wegen brückenmängeln dort eine 50er La)
2te idee: sperrung des 3ten gleises (wird nur von zügen von/nach mainz befahren) von wiesbaden ost nach wiesbaden hbf, was umleitungen über den güterbahnhof nötig macht (von mainz aus, ausgenommen S8, diese kommt über die 'frankfurt einfahrt' zu ihrem zielgleis in wi-hbf, gegenrichtung kann über 'frankfurter ausfahrt' gefahren werden), ebenso etwas erhöhter planungsaufwand bei durchführung der zugfahrten.
3te idee: sperrung des streckengleises wiesbaden nach biebrich (in richtung rheingau), sodass fahrten via GWB nach biebrich nötig wären, verspätungen entstehen keine bzw nur geringe, je nach abfahrtszeit der RE/RB von gleis 1.
natürlich sind dies nur vorschläge und der fahrplanwechsel hat höhere priorität, man sollte aber solche (doch häufig) vorkommenden sperrungen nicht übergehen, ich hab zumindest sehr viel spass an solchen szenarien.
Luna-D.