Seite 1 von 1

Fragen zu Zugdesigner und Erbauer

Verfasst: Sa Okt 02, 2010 5:14 pm
von schimli
Da ich mich ja demnächst als Zugdesigner und gern auch Erbauer bewerben möchte hab ich die ein oder andere Frage, die beim Durchforsten des Handbuchs auftrat.

Zugdesigner:
- Es gibt ja oft Züge (mein Interesse speziell am Gütervekehr), die nur an bestimmten Tagen verkehren. Wie wird dies beim Erstellen gehandhabt? Werden nur Züge erstellt die Werktags, jeden Tag, etc. fahren oder einfach alle, egal an welchen Tagen sie fahren? Damit verbunden auch:

- Die Simulation unterscheidet nicht nach Wochentagen oder? Wäre mir zumindest neu, möchte nur sichergehen, dass ich da nicht falsch liege.

Erbauer:
- Wie akkurat werden die Gleispläne verlangt? Bzw. inwieweit müssen Gleise auch dargestellt werden in der Sim? Nur diese, die der Stellwerker auch tatsächlich von seinem Stellwerk aus bedient? Sprich zB. Ladegleise, welche über händisch bedienbare Weichen erreichbar sind nicht darstellen?


Ganz generell:
- Muss ich wirklich noch die 15 Beiträge zusammenkratzen, wenn ich es ernst meine? :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg,
schimli

Re: Fragen zu Zugdesigner und Erbauer

Verfasst: Sa Okt 02, 2010 6:01 pm
von Gordy
Hallo schimli,
im Sim wird beim Personenverkehr ein Freitag simuliert. Bei den Güterzügen ist es anders. Die werden meist frei erfunden.
Die Gleispläne in einem Stw entsprechen ziemlich dem Original. Verlangt wird gar nichts :wink: Jedoch musst du Dich dann an Deinen R-Admin wenden, wie genau er die Stw haben möchte.
Bei Ladegleise etc. hat der Erbauer aber Freiheit. Er kann sich überlegen, ob er eine Ausfahrt zu dem Anschluss macht oder ein Gleis darstellt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Gordy

Re: Fragen zu Zugdesigner und Erbauer

Verfasst: Sa Okt 02, 2010 6:26 pm
von Slein
Hallo Schimli

Wie Gordy bereits gesagt hat, haben sich die Erbauer darauf geeinigt, dass ein Freitag simuliert wird. Dies gilt allerdings vorallem was den Fernverkehr betrifft und wenns z.B. im Nahverkehr zu Konflikten kommt, ansonsten werden wohl in den meisten Regionen möglichst alle Züge (ev. vereinfacht) gebaut. Im Zweifelsfalle entscheidet der R-Admin.

Güterzüge werden u.a. mangels richtigem Fahrplan gebaut wo und wie es gerade Platz hat.

Die 15 Beiträge sind eine Richtlinie und können unter Umständen auch nicht verlangt werden (also ein paar weniger reichen auch), allerdings muss aus den vorhandenen Beiträge klar erkennbar sein, dass du als Erbauer in Sachen Umgang mit andern Usern geeignet bist. Der jeweilige R-Admin und die Admins entscheiden schlussendlich, ob dies zutrifft.

Gruss Niels

PS. Es heisst nicht Erbauer, denn dies beinhaltet alle Ersteller hier im Sim. Was du meinst sind Anlagendesigner.

Re: Fragen zu Zugdesigner und Erbauer

Verfasst: Sa Okt 02, 2010 6:38 pm
von schimli
Erstmal danke für die informativen und hilfreichen Beiträge.

Der Güterverkehr reizt mich nämlich sehr, einerseits, weil es ihn in Ost-/Nordösterreich noch nicht gibt und dann die Stellwerke eine Stufe anspruchsvoller werden. Soll bitte nicht als Kritikpunkt verstanden werden, da ich mir vorstellen kann, dass das eine enorme Arbeit ist. Zum Anderen studiere ich Eisenbahn-Infrastrukturtechnik, absolviere gerade ein Praktikum bei der ÖBB beim Trassenmanagment, wo die Fahrpläne erstellt werden. Und wenn man zB.: einen Bildfahrplan hat, kann man dann auch reale Güterzüge erstellen, was mich sehr interessieren würde.

Lg,
schimli