Seite 1 von 2

Probleme mit Zoiper

Verfasst: Mi Nov 03, 2010 10:33 pm
von fahrdienstcoswig
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar tagen ein Problem mit Zoiper. Mein Kumpel hat versucht mich über Zoiper zu erreichen das ging nicht.
Ich konnte in auch nicht erreichen. wenn ich in anwählte kam die Meldung "normal temporary failure".
Er hatte ein Problem das er zwar im Zoiper eingetragen war aber mit der Bemerkung falsch in der Spalte Registriert.
Nach dem Deinstallieren und neu aufspielen von Zoiper 2.30 und neu anmelden ware er dann richtig registriert und konnte mich anrufen. Aber die Tonqualität ist bescheiden. Wenn ich spreche dann höre ich meine eigene Stimme mit ca. einsekündigem Versatz im Kopfhörer und ich höre von der Gegenseite alle Klingeltöne und Pings. Da stimmt doch was mit den Audio-Einstellungen was nicht. Ich habe schon alles umgestellt bei mir aber es bleibt so schlecht.
Ich habe jetzt Zoiper Ver. 2.28 vorher 2.31

Auszug vom Log von heute

21:40:46 Registriere Benutzer '23576@sts-com.aip.de'
21:40:49 Registriert '23576@sts-com.aip.de'
21:41:03 Leitung 1 : Abgehender Anruf an '23516'
21:41:03 Leitung 1 : codec negotiated : GSM
21:41:03 Leitung 1 : beantwortet
21:41:05 Erkannte Netzart : Der STUN Server arbeitet nicht richtig
22:05:10 Leitung 1 : beendet

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Mi Nov 03, 2010 10:38 pm
von Slein
Wenn du alles von der Gegenseite und dich selbst hörst, tendiere ich eher dazu, dass dein Kumpel keine Kopfhörer hatte, sondern den Ton über die normalen Lautsprecher lief.

Gruss Niels

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Mi Nov 03, 2010 10:44 pm
von fahrdienstcoswig
Nein der Kollege hat auch ein Headset. Das gleiche Modell wie ich.
Mit Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikro.

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Mi Nov 03, 2010 10:52 pm
von fahrdienstcoswig
Ich hatte aber heute auch das Problem das ich die Störungshotline angerufen habe und wenige Sekunden nachdem die Verbindung aufgebaut war sprich der Hotline-Mitarbeiter sich gemeldet die Verbindung automatisch getrennt wurde.

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 10:49 am
von sethaphopes
fahrdienstcoswig hat geschrieben:Ich hatte aber heute auch das Problem das ich die Störungshotline angerufen habe und wenige Sekunden nachdem die Verbindung aufgebaut war sprich der Hotline-Mitarbeiter sich gemeldet die Verbindung automatisch getrennt wurde.
und du hast Version 2.28 installiert?

Zum Rest: Wenn DU alles hörst, was dein Gesprächspartner hört (dich eingeschloßen), dann hat dein Gesprächspartner falsche Einstellungen.
Hat dein Gesprächspartner schonmal in den Aufnahmeinstellungen nachgeschaut, das auch "Mikrofon" als Aufnahmequelle gewählt ist? (und nicht etwa Stereo-Mix, danach klingt das geschilderte nämlich - und das ist für den Partner akkustischer Overkill...)

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 11:18 am
von abrixas
Frage an die Beteiligten: Welche Codecs stehen in welcher Reihenfolge in eurer Zoiper(Audio)konfiguration?

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 12:53 pm
von nicu1995
Ich hatte aber heute auch das Problem das ich die Störungshotline angerufen habe und wenige Sekunden nachdem die Verbindung aufgebaut war sprich der Hotline-Mitarbeiter sich gemeldet die Verbindung automatisch getrennt wurde.
Das hatte ich auch. Dies ist, weil die aktuellste Version installiert war, bei mir. Habe dann die im Forum angegebene Version wieder Installiert, damit gings dann.

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 5:44 pm
von Weiche
abrixas hat geschrieben:Frage an die Beteiligten: Welche Codecs stehen in welcher Reihenfolge in eurer Zoiper(Audio)konfiguration?
Vorhandene Codecs:1. iLBC30
2. iLBC20
3. Speex
4. u-law
5. a-law
gewählte Codecs:1. GSM

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 5:53 pm
von Technoboy
Hey Weiche ,

Ich habe mal in meinem ZoIPer nachgesehen und da hast du die Codecs falsch eingeordnet ...

Vorhandene Codecs :
1. iLBC 20

gewählte Codecs :
1. GMS
2. u-law
3. a-law
4. Speex
5. iLBC 30

Dann müssten sie stimmen :wink:

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 5:59 pm
von abrixas
Dann frage ich mich schon manchmal warum wir solche Seiten haben, wenn sie nicht mal von den Leuten gelesen werden die gute Ratschläge geben.

:?: :?:

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 6:25 pm
von Technoboy
upppsss ... *schäm* die habe ich ja ganz vergessen ....

Ich habe nichts gesagt ... :oops:

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 8:09 pm
von fahrdienstcoswig
Also ich hab bei meinem Kumpel nochmal alles geprüft.

Jetzt gehts wieder. Alles in Ordnung.
:D

Vielen Dank

trotzdem für die Hilfe

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 9:13 pm
von Sven
Dieser Verbindung wird nicht vertraut
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu sts-com.aip.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.

Was sollte ich tun?

Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.

Technische Details
sts-com.aip.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

Ich kenne das Risiko
und dan einfach auf zulassen klicken :wink: Verbindung ist sicher.

Mfg Sven

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 9:32 pm
von abrixas
Das versteh ich schon. Wenn man da verständlicherweise misstrauisch ist fragt man im Forum zurück und kann dann die Fingerprints die dort angezeigt werden vergleichen.
Ich habe habe nicht die finanziellen Mittel die Kosten für öffentliche Zertifikate zu tragen und auf die Verschlüsselung möchte ich auch nicht verzichten, da über diesen Server noch andere Sachen laufen.

Für die Leute die es interessiert, der sha1 Fingerabdruck muss lauten:

5f ba 02 47 64 9a a5 da d5 ef d8 7f 7d 3a f6 97 32 8e 4b 8d

Ich hoffe das ich den Richtigen erwischt habe ;-)

Re: Probleme mit Zoiper

Verfasst: Do Nov 04, 2010 10:03 pm
von Sven
Hallo Mario,

Beitrag geändert, vielleicht Festpinnen, ist ja auch nicht OK wenn der SHA1 Code so im Forum steht ?

Mfg Sven