Seite 1 von 1

Zugverlauf

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 2:47 am
von borstel79
Habe mal einen Vorschlag, ob es möglich wär:
Wenn in der Info unter dem Fahrplan des Stellwerkes, entweder der gesamte oder der restliche Zuglauf stehen würde.
Also z.B. Stellwerk Bremen:
IC2037 Fahrplan mit Zeiten
...
...
(gesamte Zuglauf)
Info. Zuglauf: Norddeich Mole-Leer-Oldenburg-BREMEN-Hannover-Braunschweig-Magdeburg-Halle-Leipzig
oder
(restliche Zuglauf)
Info: fährt weiter nach Hannover-Braunschweig-Magdeburg-Halle-Leipzig

So könnte man z.B die Sortierung der Züge noch besser einteilen nicht nur nach Güter und Personen sondern auch nach der vor Ihm liegenden Strecke. Ein Zug der +30 Minuten hat aber nur noch von Bremen nach Hannover braucht könnte man eher noch 5 Minuten stehen lassen als ein Zug der +40 Minuten noch vn Bremen bis nach Leipzig oder gar München muss.

Re: Zugverlauf

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 8:45 am
von Maerkertram
Die Idee gab es wohl schon mehrfach, sogar hier http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... auf#p37545 unter einem ganz ähnlichen Titel.

Probleme dabei sind wohl einerseits der Aufwand, das bei allen Zügen in jedem Stellwerk einzupflegen und zum anderen hat der Zug dann 5 Zeilen zu beachten, wo dann "wichtige" Sachen untergehen.

Persönlich würde ich auch sagen, dass nicht jeder die ganzen Orte geografisch einordnen kann und somit der Sinn der Zusatzinfo reduziert wird. Es spricht ja nichts dagegen, sich vor/während des Spiels selber über Fahrpläne zu informieren, die meisten Linien wiederholen sich ja im Takt.

Re: Zugverlauf

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 11:07 am
von DragonGuard
Rein theoretisch könnte man bestimmt den Rest des Fahrplans abrufen, aber das würde die Datenmengen, die man beim Laden / Nachladen des Fahrplans vom Server abrufen müsste um ein vielfaches erhöhen, was in meinen Augen im Vergleich zum Nutzen nicht sinnvoll erscheint.

Ansonsten kann ich mich Maerkertram nur anschließen...
Gruß DragonGuard

Re: Zugverlauf

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 1:08 pm
von Gast
Bei der großen Bahn gibt es ein ganze einfaches Shema. Je kleiner die Fahrtnummer desto wichtiger der Zug. So kann es sogar vorkommen das S-Bahnen auf Güterzüge warten!
Außerdem ist der Vorschlag unausgereift. Man könnte dann zwar sehen, wohin diese Fahrt noch über all halten wird, aber man weiß weder wieviele Reserven unterwegs noch am Endbahnhof vor der nächsten Leistung sein werden. Dies wäre aber für eine gute Disposition viel wichtiger als nur die Angabe wohin der Zug fährt.

Re: Zugverlauf

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 1:28 pm
von DragonGuard
Gast hat geschrieben:Bei der großen Bahn gibt es ein ganze einfaches Shema. Je kleiner die Fahrtnummer desto wichtiger der Zug.
Würdest du das Trassenpreissystem der DB AG kennen ( ich geh mal davon aus, dass du mit "große Bahn" die DB AG meinst), dann würdest du es besser wissen. Die Zugnummer selbst sagt nix über die Wertigkeit und Priorität aus, ein EC7 würde auch einen ICE 9558 vorlassen, wenn er 100 km/h schneller fahren kann oder eine dringliche Hilfslok / ein Hilfszug, die verkehren meißt mit 999xx als Zugnummer und haben vorrang vor allem ;)

Diese Aussage "je kleiner die Zugnummer, desto wichtiger der Zug" galt damals "zu Bundesbahnzeiten" mal...

Gruß

PS: Wenn du dich für das Thema Trassenpreise interessierst, schau doch mal hier vorbei - http://www.deutschebahn.com/site/dbnetz ... reise.html

PPS: Warum ich von Preisen rede und nicht von Prioritäten? Ganz einfach: Je mehr Geld bezahlt wird, desto höher ist die Priorität. Wirtschaftliches Denken heißt das Zauberwort.

Re: Zugverlauf

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 1:37 pm
von grimbo
Da hat Dragonguard recht

Die Theorie von Gast ist nicht zu treffend

demnach müßte ja ein Re 4092 wichtiger sein als der ICE 9554 (fahren beide von mannheim nach Saarbrücken)

du kannst dir aber sicher sein das der ICE vorrangig behandelt würde

Re: Zugverlauf

Verfasst: Sa Mär 19, 2011 10:54 pm
von Xonixs
DragonGuard hat geschrieben:Rein theoretisch könnte man bestimmt den Rest des Fahrplans abrufen, aber das würde die Datenmengen, die man beim Laden / Nachladen des Fahrplans vom Server abrufen müsste um ein vielfaches erhöhen, was in meinen Augen im Vergleich zum Nutzen nicht sinnvoll erscheint.

Ansonsten kann ich mich Maerkertram nur anschließen...
Gruß DragonGuard
Man muss ja nicht alles ausschreiben werden, wer in Erdkunde etwas aufgepasst hat wird schon grob wissen was dazwischen liegt.
Man könnte es ja wie in den Fahrkarten der DB machen und das ganze abkürzen Beispiel:
RE 10000 von: Bielefeld/Min/Han/ ->>>Nach: Mag/Pots/Berlin
Des weiteren wäre es Praktisch um zu wissen wo er her kommt wenn man den Zug dringend brauch als Beispiel zum Kuppeln und man merkt der bekommt gerade immer mehr Verspätung drauf kann man schneller sich denken wenn man im StiTz ansprechen könnte.
Beispiel: Ich Hannover warte auf ICE aus Bremen der ja schon vor dem aus Celle ankommen sollte und demensprechend könnte ich Nienburg ansprechen wo er bleibt oder den anderen aus Richtung Hamburg langsamer fahren lassen in dem ich es meinen Kollegen in Celle oder noch weiter vorher mitteile da wenn er erstmal im Bahnhof ist ist es zu spät ihn irgendwo zu parken und somit kann das StiTz untereinander noch besser genutzt werden nur dafür müsste man wissen aus welcher Richtung er kommt und nicht nur das Stellwerk vor meinem was ja evtl. gar nicht besetzt ist.
Und diese ganzen Listen usw. naja das kann man machen wenn man ein stellwerk spielt wo 3 mal die Stunde ein Zug durch fährt aber nicht wo jede Minute ein Zug rein kommt.

Re: Zugverlauf

Verfasst: Sa Mär 19, 2011 11:30 pm
von oberrheiner
Gratulation Xonixs,

Du hast gerade die goldene Grabschaufel gewonnen.
Auf ein Thema zu antworten, das schon seit einem halben Jahr im Forum versunken ist, das ist schon schön.
Vor allem, wenn wir hier, schon alles zum Thema gesagt wurde.

Re: Zugverlauf

Verfasst: Sa Mär 19, 2011 11:39 pm
von abrixas
Na wenn hier alles gesagt wurde können wir ja zuschließen :-)