Seite 1 von 1

Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Mi Jan 05, 2011 10:32 pm
von zwwilli2
Da ich selber als Triebfahrzeugführer einer Baumaschine im Gleisbau tätig bin, weis ich das Baustellen bei den Fdl´s nicht so gern gesehen sind :evil: , würden aber der Realität des STS gut stehen :D .

MfG zwwilli2

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Mi Jan 05, 2011 10:35 pm
von mrMax
Hi,
es gibt doch sowas wie Baustellen bereits.
So gibt es auch z.B "Bauarbeiten in einigen Regionen" als Thema.
Und in wie fern Baustellen in Stw. vorkommen, liegt daran, ob der Erbauer jene eingebaut hat.

mfG

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Mi Jan 05, 2011 10:55 pm
von Sven
Na dann schau mal hier:

Dresden Neustadt http://www.stellwerksim.de/shot/see_384.jpeg ist nur ein Beispiel.

Mfg Sven

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Mi Jan 05, 2011 11:15 pm
von Burni2704
Ich glaube er meint ehr den Baustellverkehr, also Gaf rein oder raus aus der Baustelle (ins Gesperrte Gleis oder aus dem Gesperrten Gleis raus) oder Stopfmaschinen bzw. Arbeitszüge in / aus Baustellen.

Das ist ja leider nicht der Fall im STS, was aber sicherlich interessant wäre.


Mfg der Burni

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Mi Jan 05, 2011 11:50 pm
von Benjamin5
Naja, das müsste dann auch Fahrplanmässig geregelt sein. Ich denke mal das lohnt sich nur für Stellwerke wo selten Baustellen oder aber lange Baustellen sind. Ich kann mir gut vorstellen das es teilweise schon eine Heidenarbeit ist wenn Bahnhöfe etc gesperrt sind das alles im Fahrplan zu ändern.

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Do Jan 06, 2011 12:40 am
von Wozzap
Also prinzipiell sollte das mit den jetzigen Techniken auch schon möglich sein. Das Problem an der Sache ist eben, dass es ein ungeheurer Aufwand wäre, das einzubauen.

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Do Jan 06, 2011 12:54 pm
von zwwilli2
Das was Burni2704 schreibt ist genau das was ich meine, in der Realität wird das ganze in einer Betra ( Beriebs und Bauanweisung ) geregelt.
Es ist richtig das im STS teilweise Baustellen sind, dies sind aber "Stille Baustellen" also Gesperrte Gleise usw. so das der Fdl "nur" seine Züge umleiten muß.
Wäre jetzt Baustellenverkehr müsste er Befehle Schreiben, Gleissperren Ab-und Auflegen oder den Auftrag dazu geben, mit Az ( Arbeitszugführer ) oder Rb ( Rangierbegleiter ) und 4.2 (Bauüberwachung / Technischer Berichtigter ) Komunizieren um Baumaschinen ins oder aus dem Gesperrten Gleis oder Baugleis zu Fahren.
Dies lässt sich wohl auf großen Stw im STS nicht Realiesieren, da grße Stw in der Realität ja auch nicht nur mit einem Fdl besetzt sind, aber vieleicht kann man soetwas ja mal auf kleineren Stw´s einbauen, wäre sicher ein großer anreiz für manchen Hobby Fdl.
Bin leider auch nur Hobby Fdl und habe von der Erstellung oder Erbauung von Stw´s im STS keine Ahnung, sollte ja auch nur eine Anregung sein, es macht ja auch so Spass als Hobby Fdl.

MfG zwwilli2

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Do Jan 06, 2011 1:02 pm
von mrMax
Hi,
ich verstehe deine Idee, schlecht ist sie auch nicht, aber ich sehe da einige Probleme:
  • User die nicht viel mit der Bahn zu tun haben, werden dann höchstwahrscheinlich schnell kapitulieren, da sie sich an zu viele Vorschriften etc. halten müssen,
  • Wie du gesagt hast, diese Funktion nur für kleine Stw.: Dann müsste was programmiert werden, was nur in wenigen Stw. vorkommt. Ich denke da lohnt sich der Arbeitsaufwand nicht.
mfG

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Do Jan 06, 2011 1:56 pm
von zwwilli2
OK ich verstehe die Problematik, hab aber noch ne Idee die vieleicht leichter Umzusetzen ist vieleicht gibt es soetwas sogar schon hab ja noch nicht alle Stw´s bedient.
Ich denke an Sperrfaherten oder Sonderzüge wie z.B Lademaßübeschreitungen so das das Gegengleis freigehalten werden muß um so einen Zug fahren zu lassen, soetwas würde den Fahrplan ein bischen auflockern.
Wie gesagt möchte ja nur Anregungen geben, es macht auch so sehr viel Spass die Stw´s zu bedienen, und möchte an dieser Stelle mal einen Lob an die Erbauer der Stw´s im STS aussprechen.

MfG zwwilli2

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Do Jan 06, 2011 5:58 pm
von LotharImKeller
Hallo zwwilli2,
ich hatte die Idee auch schon, da ich eine Strecke in der Nähe habe, auf der das im letzten Jahr vollzogen wurde. Nur wie soll das umgesetzt werden? Den Zug in ein gesperrtes Gleis reinfahren zu lassen, das könnte man ja noch tricksen, aber wie soll der wieder rauskommen? Und was ist mit den Baufahrzeugen, die dann von der Schien auf die Straße umsetzen. Ich habe leider auch vom Vorschrifts-/Abflaufwust bei der Bahn keine Ahnung.

Liebe Grüße,
Lothar.

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Do Jan 06, 2011 7:44 pm
von fdlrobin
Auch ich kenne die Technik nicht gut genug um diese Probleme zu lösen, allerdings sehe ich an manchen Stellen eher keine Probleme:
Die Fahrt ins gesperrte Gleis geht einwandfrei mit ZS1 und für die Kommunikation zwischen Baustelle und Fdl reichen doch die normalen Fahraufträge. Für Nicht-eingesetzte Maschinen gibt es immer noch ein paar freie Gleise.
Es lässt sich bestimmt auch im Rahmen einer Störung verwirklichen, dass die Baustelle spontan Fahrzeuge (welche, ist für den Fdl irrelevant) ,die sich im Stw befinden anfordert oder für die Abstellung abgibt.
Für die Baustellenausfahrt könnte das bedeuten, dass am gesperrten Ausfahr-Signal der Baustelle ein Zug erscheint und eine Meldung "Bauzug bittet um Ausfahrerlaubnis" erscheint und ihm diese Erlaubnis mit dem Befehl "weiterfahren" fernmündlich erteilt wird.
Dafür braucht man noch nichtmal einen Fahrplaneintrag. Krisenmanagement sollte ein Fdl schließlich auch beherrschen.
Wenn das ganze als Thema eingeführt wird, kann es eben universell eingesetzt werden.

Bei meiner Ausführung noch viel zu viel Unwissenheit über die Technik im Spiel, aber verbessert mich doch bitte!

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Do Jan 06, 2011 7:54 pm
von BR 89
Hallo fdlrobin,

spontanes anfordern geht nicht, denn ohne Fahrplan sind keine Züge im Stellwerk (somit fällt auch das Krisenmanagement größtenteils weg), und einfach nur Gleise mit etwas belegen kann der Simulator auch nicht. Außerdem weiß ein Signal nur ob es gesperrt ist oder nicht, aber nicht ob es ein Ausfahrsignal oder ein Signal innerhalb eines größeren gesperrten Abschnitt ist. Somit ist auch das mit der Meldung/Anfrage zur Ausfahrerlaubnis nicht ohne größere Umbauten möglich.

Somit siehst du zwar keine Probleme, aber technisch ist davon derzeit nichts umsetzbar.

Re: Wie wäre mit Baustellen und Baustellenverkehr?

Verfasst: Mi Jan 12, 2011 8:25 pm
von fdlrobin
Schade, aber durchaus nachvollziebar.

Ich stelle mir das zwar nicht sehr einfach vor,auch mit höherem Programmieraufwand, dennoch gebe ich mich nicht so schnell geschlagen:
Wenn zum Beispiel innerhalb des Themas eine Störung auftritt, bei der plötzlich ein Zug erscheint (vielleicht ähnlich einer Störung in der Gleisfreimeldung) kann man ihm sicherlich über ENR das Signal, vor dem er erscheinen soll angeben. Um einem Zug einen Befehl geben zu können, braucht er sowieso einen Fahrplaneintrag. Vielleicht lässt sich dieser auf ähnliche Weise wie bei den Flags B1/F/L/W erzeugen.
Gut möglich, dass auch das völliger Blödsinn ist, aber wie gesagt, ich kenne dazu die Software nicht gut genug.
Wie dann aber Züge beim Öffnen des Stw schon von Anfang an im Stw sein können...Fragt das jemand anders!
Ich lerne gerne was neues dazu!

Übrigens: Gibt es Störungen in der Gleisfreimeldung?