Anregung zu Kassel Rbf
Verfasst: Sa Jan 15, 2011 8:09 am
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob für die Umgestaltung des Stellwerks an die Erbauer!
Eine Anregung hätte ich für das Stellwerk noch:
Für die Einzelwagenabstellung noch ein zweites Displayfeld und das bisher bestehende in E+Nr Umbenennen ebenso den Einfahrtsbereich bezüglich der Gleisbezeichnung. Der eigentliche "Parkbereich" nach den E-Sigs dann mit den bisherigen Gleisbezeichnungen benennen und hierauf das "jetzige Displayfeld" anzeigen lassen.
Hingergrund:
Besonders beim Thema "schwerer Winter" und dementsprechenden Verspätungen wartet dann im Einfahrtsbereich bereits der nächste Zug. Das würde dann helfen Verwechslungen zu vermeiden.
Evtl. lässt sich der Vorschlag Analog auch für die Lokabstellung umsetzen.
Und noch eine Frage, die sich gerade im Spielbetrieb ergeben hat:
Beim E-Signal Einfahrt West lässt sich keine Rangierfahrstraße nach "oben" (gleich die erste Weiche) in Richtung Einzelwagenabstellung einstellen (auch nicht zum nächsten Weichensignal), ist das so gewollt? Gibt ein paar Züge die direkt von Einfahrt West nach Gleis 33 und dann zur Einzelwagenabstellung sollen (z.B. FZ 836539). Sonst muss man das E-Signal dort immer mit SH1 bedienen + vorheriges, manuelles Einstellen der Weichen.
Und noch etwas ist mir grade aufgefallen:
Betrifft die Zuglänge der zu flügelnden Züge aus Richtung Willhelmshöhe im Ausziehgleis. Der Zugteil der dann im Ausziehgleis 4 zurückbleibt, steht oft über die Einfahrtsweiche hinaus, so dass dann in Richtung der 100er-Gleise keine Rangierfahrtstraße eingestellt werden kann und der Zug erst mit "Richtung-Ändern"-Befehl komplett ins Gleis 4 zu beordern ist. In der Gleisbelegungsanzeige erscheint aber derweil die gelbe Markierung für "erwartete Abfahrt".
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
erstmal ein großes Lob für die Umgestaltung des Stellwerks an die Erbauer!
Eine Anregung hätte ich für das Stellwerk noch:
Für die Einzelwagenabstellung noch ein zweites Displayfeld und das bisher bestehende in E+Nr Umbenennen ebenso den Einfahrtsbereich bezüglich der Gleisbezeichnung. Der eigentliche "Parkbereich" nach den E-Sigs dann mit den bisherigen Gleisbezeichnungen benennen und hierauf das "jetzige Displayfeld" anzeigen lassen.
Hingergrund:
Besonders beim Thema "schwerer Winter" und dementsprechenden Verspätungen wartet dann im Einfahrtsbereich bereits der nächste Zug. Das würde dann helfen Verwechslungen zu vermeiden.
Evtl. lässt sich der Vorschlag Analog auch für die Lokabstellung umsetzen.
Und noch eine Frage, die sich gerade im Spielbetrieb ergeben hat:
Beim E-Signal Einfahrt West lässt sich keine Rangierfahrstraße nach "oben" (gleich die erste Weiche) in Richtung Einzelwagenabstellung einstellen (auch nicht zum nächsten Weichensignal), ist das so gewollt? Gibt ein paar Züge die direkt von Einfahrt West nach Gleis 33 und dann zur Einzelwagenabstellung sollen (z.B. FZ 836539). Sonst muss man das E-Signal dort immer mit SH1 bedienen + vorheriges, manuelles Einstellen der Weichen.
Und noch etwas ist mir grade aufgefallen:
Betrifft die Zuglänge der zu flügelnden Züge aus Richtung Willhelmshöhe im Ausziehgleis. Der Zugteil der dann im Ausziehgleis 4 zurückbleibt, steht oft über die Einfahrtsweiche hinaus, so dass dann in Richtung der 100er-Gleise keine Rangierfahrtstraße eingestellt werden kann und der Zug erst mit "Richtung-Ändern"-Befehl komplett ins Gleis 4 zu beordern ist. In der Gleisbelegungsanzeige erscheint aber derweil die gelbe Markierung für "erwartete Abfahrt".
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods