Seite 1 von 4

Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Do Feb 03, 2011 5:44 pm
von michi91
Hallo Beisammen,

währe es evtl. möglich (Ich nehme als Beispiel München Stammstrecke und München HBF), dass man Züge bei störungen eine neue Endhaltestelle geben kann? Z.b. auf der Stammstrecke ist der Strom ausgefallen und das zur Berufsverkehrzeit. Jetzt stauen sich die Sbahnen bis nach St. Nimmerlein. hier währe es sinnvoll den Zügen zu sagen (nur sofern das geht) dass München HBF die neue Endstation ist statt weiter richtung Ostbahnhof. Die Züge am HBF Gleis 27-36 Wenden lassen und danach wieder zurückschicken. Das gleiche dann auch am Ostbahnhof, dass man sagen Kann München Ost ist die neue Endhaltestelle. Somit kann mann die Stammstrecke dann etwas entlasten und es gibt keinen Stau bis ...


Wie gesagt, ich wollte die Idee nur mal in den Raum werfen. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

michi91

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Do Feb 03, 2011 5:50 pm
von Slein
Dies ist technisch nicht möglich (Bitte auch Suchfunktion verwenden, sollte einiges Ausspucken).

Gruss Niels

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Do Feb 03, 2011 5:53 pm
von Gast
Du bist nicht der erste mit solch einer Anregung. Aber sie wurde immer damit abgelehnt, dass sie technisch nicht umsetzbar ist. Denn der Zug kennt seinen Nachfolger nicht. Somit würdest auch du diesen nicht kennen.
Es wurde auch bereits vorgeschlagen zur Entlastung Züge umzuleiten. Aber wenn es nicht nur eine andere Einfahrt zu dem gleichen Nachbarstellwerk ist, sondern über andere Stellwerke gehen würde, ist dies leider ebenso wenig möglich.
Die Züge werden im System einfach anders verarbeitet, als du das gemeinhin machen würdest. Dein Stellwerk bekommt vom Server einen Zug mit dem Auftrag von nach zu fahren. Eventuell wenn der Zug bei dir endet oder die Richtung wechselt bekommt der Zug noch einige Punkte an denen gewisse Ereignisse auftreten. Der Erbauer macht dies mit "Flags". Wenn du den Zug jetzt aber bereits in einem anderen Stellwerk enden lassen möchtest, dann weiß dein Stellwerk gar nichts darüber. Sprich der Zug weiß nur wohin er will. Bist du jedoch im letzten Stellwerk der Strecke, weiß der Zug das an einem bestimmten Punkt etwas mit ihm passiert. Um dieses Ereignis auszulösen muss er aber diese Stelle passieren. Du kannst ja auch nicht von der Schule aus bei dir zu Hause an der Tür klingeln. Da wirst du schon bis zum Klingelknopf gehen müssen. So ist das hier mit den Ereignissen und den Zügen auch.
Jetzt gehen wir mal davon aus du bist im letzten Stellwerk und der Zug kennt seinen Nachfolger. Jetzt wendest du den Zug vorzeitig. Wie bitte soll der Zug wissen, dass er jetzt nicht von vorne anfängt, sondern bereits die ganzen Ereignisse vergisst die bis zur vorzeitigen Wende auftreten.

Stichwort für die Suche: "vorzeitig wenden"

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: So Feb 06, 2011 9:58 pm
von Roadie
Siehe auch Stichwort: "Einführung von Betriebszentralen" (Beitrag von mir)

Ich halte es weiterhin für eine sinnvolle Idee.

Die Zugübergänge (Zugnummernwechsel) stehen unter anderem in der BFO (Bahnhofsfahrordnung), die jetzt "Fahrplan für Zugmeldestellen" heißt.

Der Spieler müsste die Zugnummer also selbst vergeben.
In echt ist der Syntax bei Spurplan 600 so: 801654,003 dann VL (8 für Lenkziffer, 0 für Leerzeichen und 1654 ist die Zugnummer)
bei Spurplan 60 ist es ähnlich.

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 7:50 am
von abrixas
Roadie hat geschrieben:Ich halte es weiterhin für eine sinnvolle Idee.
Das bestreitet auch keiner, das ist sie wirklich. ;-)
Dein Beispiel aus der Realität nützt hier allerdings gar nix, da die Zugerzeugung im SIM eine völlig andere ist.
Um eure Frage (noch mal) zu beantworten: Die Idee gibt es schön länger und wurde auch von den Entwicklern aufgenommen, nur gab es bisher keinen Weg zur erfolgreichen Umsetzung.

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 9:02 am
von js
Vorzeitiges Wenden wird es aus dem selben Grund nicht wegen, wie Zugumleitung: Es sind zu viele Spielkinder im Sim unterwegs und so könnte ein beliebiges Stellwerk den gesamten Zugverkehr für Stunden lahmlegen, wenn er einfach alle Züge falsch fährt.

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 5:05 pm
von Captaincook
js hat geschrieben:Es sind zu viele Spielkinder im Sim unterwegs
Du triffst den Nagel auf den Kopf! :mrgreen:

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 5:03 pm
von loetschberger
Die Idee vom vorzeitigen Zugwenden find ich eigentlich ganz gut. Sie wird ja in der Realität ebenso eingesetzt wie Zugsumleitungen, Zugausfälle und Extrazüge. Aber der gemachte Einwand mit den "Spielverderbern" die dann einfach irgendwelche Züge nach irgendwo umleiten ist wohl stichhaltig. Der Zugverkehr wäre so wohl nachhaltig gestört.....drum bin ich der Meinung: Finger davon und beim Spielen die grösste Mühe geben, Verspätungen aufzuholen und nicht weiter zu geben :-)

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 11:32 pm
von TigerChris
Moin @ll , früher hab ich das auch mal gefragt wo ich noch kein A-/Z-Designer war.

Und Heute würde ich sagen es wäre ein zu großer Aufwand:
zb.:Stammstrecke-München hier war mal der Vorschlag die Züge frühzeitig zu wenden am M-Ost und M-Hbf bei nem Themabestimmten Baustelle auf der Stammstrecke(siehe LZB einbau).
Hier wurde mir mal erklärt das es mit dem Themascript gehen würde, aber das alles einzubauen die züge umbauen usw. dafür wäre der Aufwand viel zu groß.

Ich würde den vorschlag mal im hinter kopf behalten und mal 10 bis 20ig Jahre mal warten vielleicht gibt es ja noch ne Lösung.
Der Sim entwickelt sich auch immer weiter warten wir doch einfach mal ab was passiert.

Die meisten vergessen auch das wir hier ein Freizeit-Projekt sind :-) Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :mrgreen:

wie es abrixas so schön sagt:
"Um eure Frage (noch mal) zu beantworten: Die Idee gibt es schön länger und wurde auch von den Entwicklern aufgenommen, nur gab es bisher keinen Weg zur erfolgreichen Umsetzung."

Also einfach mal abwarten ;-)

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Fr Mär 04, 2011 2:26 pm
von Suppenkasper
Vorzeitig wenden würde sich aber auch anbieten, wenn ein Zug arg verspätet am Zielbahnhof ankommt, dann noch auf ein Abstellgleis rangiert werden muss um danach wieder an den selben Bahnsteig mit neuer Zugnummer zu fahren. So könnte man weiter Verspätungen umgehen...

Geht nicht ist ja immer die erste Antwort hier, aber Sh-Signale wurden ja auch immer abgelehnt, und nun sind die da. Warten wir also mal ab...

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Sa Mär 05, 2011 10:24 am
von MeisterHessen
Glaube nur wo das geht mit dem Wenden ist in FFM z.b die S 5 und 6 die am Südbahnhof enden die könnten mann machen.

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Sa Mär 05, 2011 2:01 pm
von TigerChris
MeisterHessen hat geschrieben:Glaube nur wo das geht mit dem Wenden ist in FFM z.b die S 5 und 6 die am Südbahnhof enden die könnten mann machen.
Öhm das stimmt nicht ganz .
Ich erläutere es nochmal in München wie es im Realem ist:
Vorzeitiges Wenden im Real sieht in München so aus wenn auf der Stammstrecke(Tunnel Bereich Hackerbrücke-Ostbahnhof) wieder gesperrt ist (PersonenUnfall/Wassereinbruch der Isar/LZB einbau usw.).
Tritt der Notfahrplan der S-Bahn München in Kraft.

Das bedeutetet dann folgendes bei der S-Bahn München
Von Westen kommend:
S1/S2/S7/S6 beginnen/enden München-Hbf Gl.27-36(Starnberger Flügelbahnhof)
S3/S4/S8 beginnen/enden München-Pasing

Von Osten kommend:
S3/S7 beginnen/enden in München-Giesing
S2/S4/S8 beginnen/enden in München-Ostbahnhof

gruß der wo mal in München groß geworden ist und alles schon mal Erlebt hat (außer Wassereinbruch der Isar in die Stammstrecke wo zum Glück noch nicht vorgekommen ist)

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Sa Mär 05, 2011 2:08 pm
von Maerkertram
@TigerChris
Ich denke nicht, dass es was bringt, deine Ausführungen zu wiederholen und ein paar Liniennummern zu ergänzen.

Suppenkasper und MeisterHessen haben eine andere Idee als der Themenstarter gehabt. Dabei geht es um keine Stellwerksübergreifenden Ausfälle, sondern den Wegfall einer Art Kehrfahrt. Sie wäre theoretisch einfacher, weil keine Fahrgasthalte entfallen und keine Nachbarstellwerke betroffen wären. Natürlich ist das technisch noch nicht umsetzbar, aber einige bisher eingebrachte Gegenargumente träfen bei diesen Spezialfällen nicht zu.

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: So Nov 10, 2013 9:05 pm
von Shrek
js hat geschrieben:Vorzeitiges Wenden wird es aus dem selben Grund nicht wegen, wie Zugumleitung: Es sind zu viele Spielkinder im Sim unterwegs und so könnte ein beliebiges Stellwerk den gesamten Zugverkehr für Stunden lahmlegen, wenn er einfach alle Züge falsch fährt.
Mit den Spielkindern das mag sein, könnte man dies nicht Zeitlich begrenzen das zb. bei einer Verspätung ab 5 min früher gewendet wird (Wendung im gleichen Stellwerk ) ?

Re: Anregung vorzeitiges Wenden

Verfasst: Di Nov 12, 2013 5:58 pm
von cstraub86
Slein hat geschrieben:Dies ist technisch nicht möglich (Bitte auch Suchfunktion verwenden, sollte einiges Ausspucken).
Liebe Grüße
cstraub86