Seite 1 von 1

Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Di Feb 08, 2011 5:45 pm
von RobyBenx
Hallo ^^ ,

ich habe heite 353Min in der Instanz 1 des Dresdner Hbf verbracht, mit Dreharbeiten für "Eisenbahnromantik" und Weichensicherungsausfall - wurde nie langweilig - , das nur am Rande x) .

Zur Situation:
Ich habe den RE17223 aus Friedrichstadt außerplanmäßig auf Gleis14 einfahren lassen, da dieser sein eigentliches Einfachtsgleis (9 oder 10 ich weiß nicht mehr genau) aufgrund eines Weichendefekts nicht erreichen konnte.
Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen waren, sollte der RE auf A1 abgestellt werden.

Zum Problem:
Der RE kann A1 von Gleis 14 aus nicht erreichen - das war mir beim Ändern des Einfahrtsgleises bekannt. Was mir nicht vorher bekannt war, war, dass A4 oder A3 gar nicht als Abstellgleis alternativ für A1 genutzt werden können. Das merkt man jedoch erst bei der Auswahlmöglichkeit der Gleisänderung, nachdem der Zug die Fahrgäste hat aussteigen lassen und zum Abstellgleis fahren will - dort stand dann plötzlich nur A1 oder A2 zur Auswahl.
Nun erklärt mir bitte, wieso A3 oder A4 nicht gut genug für den RE sind! Ich musste den RE erst auf A3 fahren lassen, dann zurück auf Gleis8 fahren lassen, und dann zurück auf A1. 1. ist es hinderlich, dass ich nirgends vorher erfahre, welche Abstellgleise der RE alternativ akzeptiert, und 2. ist es sowieso blöde, dass nicht grundsätzlich einfach alle Abstellgleise dort (also A1-A4) frei auswählbar sind für Züge, die dort zwischenzeitlich stehen.
Zwischendurch kam z.B. nach der im 2 Studentank verkehrende IRE aus Nürnberg (Richtung Freital), der dort ebenfalls auf diesen Gleisen kurzzeitig abgestellt wird. Für diesen stehen (soweit ich mich recht entsinne) die Abstellgleise A1-A3 zur verfügung - A4 widerum wieder nicht. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Thema der Instanz war: keine zusätzlichen Bauarbeiten, Herbst, kein Stromausfall, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Screenshot:http://www.websitepark.de/userdaten/019 ... e17223.png
Auf dem Bild steht nicht CNL auf Gleis 14, sondern eben der RE17223 (orange markiert) - also nicht irritieren lassen : ) .


Nochwas anderes:
Die beiden Züge RB17392 06:17 (+1) und RB17395 06:35 (wie im Screenshot zu finden) habe ich während der kompletten Sitzung über *mitgeschleift*. Die standen durchweg in meiner Liste, sind aber nie im Stellwerk erschienen. Liegt hier ein Fehler vor?

Re: Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Di Feb 08, 2011 7:04 pm
von Sven
Hallo,

danke erst mal für Dein Lob.
Wegen den Abstellgleisen kommt noch mal ein Update.

Mit den beiden Zügen schau ich nochmal.

Mfg Sven

Re: Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 9:14 am
von Gast
r0bfg hat geschrieben:2. ist es sowieso blöde, dass nicht grundsätzlich einfach alle Abstellgleise dort (also A1-A4) frei auswählbar sind für Züge, die dort zwischenzeitlich stehen.
Zwischendurch kam z.B. nach der im 2 Studentank verkehrende IRE aus Nürnberg (Richtung Freital), der dort ebenfalls auf diesen Gleisen kurzzeitig abgestellt wird. Für diesen stehen (soweit ich mich recht entsinne) die Abstellgleise A1-A3 zur verfügung - A4 widerum wieder nicht. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Die logische Erklärung liegt in der Anordnung der Abstellgleise. Das suchen von Alternativgleisen macht das Programm automatisch. So ist es auch zu erklären das Gleis 1a keine Alternative für Gleis 1 etc. ist. Aber vielleicht hat Sven da noch eine Idee wie man die Software überlisten kann.

Re: Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 4:16 pm
von SEW
r0bfg hat geschrieben:Hallo ^^ ,
Zum Problem:
Der RE kann A1 von Gleis 14 aus nicht erreichen - das war mir beim Ändern des Einfahrtsgleises bekannt. Was mir nicht vorher bekannt war, war, dass A4 oder A3 gar nicht als Abstellgleis alternativ für A1 genutzt werden können. Das merkt man jedoch erst bei der Auswahlmöglichkeit der Gleisänderung, nachdem der Zug die Fahrgäste hat aussteigen lassen und zum Abstellgleis fahren will - dort stand dann plötzlich nur A1 oder A2 zur Auswahl.
Kleiner Tipp: Wenn du unter "Voreinstellungen" den "klappbaren Fahrplan" aktivierst, dann siehst du ab dem nächsten Start vor der Zugnummer ein "+". Wenn du dann darauf klickst, klappt der Fahrplan auf und zeigt dir alle Bahnsteige, die der Zug in deinem Stellwerk anzufahren hat. Du kannst dann beispielsweise den 4. Halt ändern und weißt dann, wie du den Halt beim dritten Stop ändern kannst/musst, damit es passt.

Re: Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 9:38 pm
von RobyBenx
Gast hat geschrieben:Die logische Erklärung liegt in der Anordnung der Abstellgleise. Das suchen von Alternativgleisen macht das Programm automatisch. So ist es auch zu erklären das Gleis 1a keine Alternative für Gleis 1 etc. ist. Aber vielleicht hat Sven da noch eine Idee wie man die Software überlisten kann.
Dass das Programm keine *logischen* Alternativen für Bahnsteige oder Abstellgleise zur Auswahl stellt, dürfte soweit zur Genüge bekannt sein. Ich bekomme ständig Vorschläge, die dem Zug gar nichts nützen. Beispiel wie gesagt:
r0bfg hat geschrieben:Zwischendurch kam z.B. nach der im 2 Studentank verkehrende IRE aus Nürnberg (Richtung Freital), der dort ebenfalls auf diesen Gleisen kurzzeitig abgestellt wird. Für diesen stehen (soweit ich mich recht entsinne) die Abstellgleise A1-A3 zur verfügung - A4 widerum wieder nicht. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Dieser IRE Fährt planmäßig auf Gleis13 ein - kann also alle Abstellgleise (A1-A4) problemlos erreichen, trotzdem darf er nicht auf A4 abgestellt werden.
__________________________________________
SEW hat geschrieben:Kleiner Tipp: Wenn du unter "Voreinstellungen" den "klappbaren Fahrplan" aktivierst, dann siehst du ab dem nächsten Start vor der Zugnummer ein "+". Wenn du dann darauf klickst, klappt der Fahrplan auf und zeigt dir alle Bahnsteige, die der Zug in deinem Stellwerk anzufahren hat. Du kannst dann beispielsweise den 4. Halt ändern und weißt dann, wie du den Halt beim dritten Stop ändern kannst/musst, damit es passt.
"Voreinstellung" ist bei mir grau unterlegt.

Re: Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 10:02 pm
von abrixas
Suchbegriff "Voreinstellung" in der Doku oder im Handbuch oder wie auch immer (bitte nicht so wörtlich nehmen).

Code: Alles auswählen

http://doku.stellwerksim.de/simulator:features?s[]=voreinstellung
Einen Versuch ist es wert.

Re: Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 11:03 pm
von Captaincook
abrixas hat geschrieben:Einen Versuch ist es wert.
Aber 100%ig.

Re: Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Mi Feb 09, 2011 11:47 pm
von RobyBenx
Ok das mit der Voreinstellung hat geklappt.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass in Punktp A1-A4 das versprochene Update zeitnah kommt, und das nicht in 2 Wochen vllt vergessen ist : ) .

Dankeschön.

Re: Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Do Feb 10, 2011 12:51 am
von Sven
r0bfg hat geschrieben:Ok das mit der Voreinstellung hat geklappt.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass in Punktp A1-A4 das versprochene Update zeitnah kommt, und das nicht in 2 Wochen vllt vergessen ist : ) .

Dankeschön.
Update beantragt :wink:

In 2-3 Tagen müsste es sichtbar sein.

Mfg Sven

Re: Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Do Feb 10, 2011 8:49 pm
von Sven
Sven hat geschrieben: Update beantragt :wink:


Mfg Sven
... und fertig, jetzt kannst Du zwischen A1 - A4 wählen

Mfg Sven

Re: Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen

Verfasst: Fr Feb 11, 2011 9:30 pm
von RobyBenx
Sven hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Update beantragt :wink:


Mfg Sven
... und fertig, jetzt kannst Du zwischen A1 - A4 wählen

Mfg Sven
Wow, danke :D ging ja fix, hätte ich nicht gedacht