Dresden Hbf: RE17223 auf A3 oder A4 abstellen
Verfasst: Di Feb 08, 2011 5:45 pm
Hallo ^^ ,
ich habe heite 353Min in der Instanz 1 des Dresdner Hbf verbracht, mit Dreharbeiten für "Eisenbahnromantik" und Weichensicherungsausfall - wurde nie langweilig - , das nur am Rande x) .
Zur Situation:
Ich habe den RE17223 aus Friedrichstadt außerplanmäßig auf Gleis14 einfahren lassen, da dieser sein eigentliches Einfachtsgleis (9 oder 10 ich weiß nicht mehr genau) aufgrund eines Weichendefekts nicht erreichen konnte.
Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen waren, sollte der RE auf A1 abgestellt werden.
Zum Problem:
Der RE kann A1 von Gleis 14 aus nicht erreichen - das war mir beim Ändern des Einfahrtsgleises bekannt. Was mir nicht vorher bekannt war, war, dass A4 oder A3 gar nicht als Abstellgleis alternativ für A1 genutzt werden können. Das merkt man jedoch erst bei der Auswahlmöglichkeit der Gleisänderung, nachdem der Zug die Fahrgäste hat aussteigen lassen und zum Abstellgleis fahren will - dort stand dann plötzlich nur A1 oder A2 zur Auswahl.
Nun erklärt mir bitte, wieso A3 oder A4 nicht gut genug für den RE sind! Ich musste den RE erst auf A3 fahren lassen, dann zurück auf Gleis8 fahren lassen, und dann zurück auf A1. 1. ist es hinderlich, dass ich nirgends vorher erfahre, welche Abstellgleise der RE alternativ akzeptiert, und 2. ist es sowieso blöde, dass nicht grundsätzlich einfach alle Abstellgleise dort (also A1-A4) frei auswählbar sind für Züge, die dort zwischenzeitlich stehen.
Zwischendurch kam z.B. nach der im 2 Studentank verkehrende IRE aus Nürnberg (Richtung Freital), der dort ebenfalls auf diesen Gleisen kurzzeitig abgestellt wird. Für diesen stehen (soweit ich mich recht entsinne) die Abstellgleise A1-A3 zur verfügung - A4 widerum wieder nicht. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Thema der Instanz war: keine zusätzlichen Bauarbeiten, Herbst, kein Stromausfall, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Screenshot:http://www.websitepark.de/userdaten/019 ... e17223.png
Auf dem Bild steht nicht CNL auf Gleis 14, sondern eben der RE17223 (orange markiert) - also nicht irritieren lassen : ) .
Nochwas anderes:
Die beiden Züge RB17392 06:17 (+1) und RB17395 06:35 (wie im Screenshot zu finden) habe ich während der kompletten Sitzung über *mitgeschleift*. Die standen durchweg in meiner Liste, sind aber nie im Stellwerk erschienen. Liegt hier ein Fehler vor?
ich habe heite 353Min in der Instanz 1 des Dresdner Hbf verbracht, mit Dreharbeiten für "Eisenbahnromantik" und Weichensicherungsausfall - wurde nie langweilig - , das nur am Rande x) .
Zur Situation:
Ich habe den RE17223 aus Friedrichstadt außerplanmäßig auf Gleis14 einfahren lassen, da dieser sein eigentliches Einfachtsgleis (9 oder 10 ich weiß nicht mehr genau) aufgrund eines Weichendefekts nicht erreichen konnte.
Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen waren, sollte der RE auf A1 abgestellt werden.
Zum Problem:
Der RE kann A1 von Gleis 14 aus nicht erreichen - das war mir beim Ändern des Einfahrtsgleises bekannt. Was mir nicht vorher bekannt war, war, dass A4 oder A3 gar nicht als Abstellgleis alternativ für A1 genutzt werden können. Das merkt man jedoch erst bei der Auswahlmöglichkeit der Gleisänderung, nachdem der Zug die Fahrgäste hat aussteigen lassen und zum Abstellgleis fahren will - dort stand dann plötzlich nur A1 oder A2 zur Auswahl.
Nun erklärt mir bitte, wieso A3 oder A4 nicht gut genug für den RE sind! Ich musste den RE erst auf A3 fahren lassen, dann zurück auf Gleis8 fahren lassen, und dann zurück auf A1. 1. ist es hinderlich, dass ich nirgends vorher erfahre, welche Abstellgleise der RE alternativ akzeptiert, und 2. ist es sowieso blöde, dass nicht grundsätzlich einfach alle Abstellgleise dort (also A1-A4) frei auswählbar sind für Züge, die dort zwischenzeitlich stehen.
Zwischendurch kam z.B. nach der im 2 Studentank verkehrende IRE aus Nürnberg (Richtung Freital), der dort ebenfalls auf diesen Gleisen kurzzeitig abgestellt wird. Für diesen stehen (soweit ich mich recht entsinne) die Abstellgleise A1-A3 zur verfügung - A4 widerum wieder nicht. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Thema der Instanz war: keine zusätzlichen Bauarbeiten, Herbst, kein Stromausfall, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Screenshot:http://www.websitepark.de/userdaten/019 ... e17223.png
Auf dem Bild steht nicht CNL auf Gleis 14, sondern eben der RE17223 (orange markiert) - also nicht irritieren lassen : ) .
Nochwas anderes:
Die beiden Züge RB17392 06:17 (+1) und RB17395 06:35 (wie im Screenshot zu finden) habe ich während der kompletten Sitzung über *mitgeschleift*. Die standen durchweg in meiner Liste, sind aber nie im Stellwerk erschienen. Liegt hier ein Fehler vor?