Seite 1 von 2
Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Di Feb 15, 2011 6:34 pm
von Kpf - Kassel
Hallo Forum,
soeben habe ich in der Sandbox mal einen Blick nach Hannover geworfen und mich auf dieses tolle Stellwerk gefreut, welches mir in der Testphase unheimlich viel Spaß machte.
Ich Starte die Simulation und frage mich, was ich verpasst habe: auf einmal musste ich scrollen...
Das ist eine Entwicklung, die sich bei vielen Stellwerken abzuzeichnen scheint.
Sofern ich mich erinnern kann, gab es hier mal Umfragen zur Anzahl der verwendeten Bildschirme und der verwendeten Auflösung.
Ich habe die Ergebnisse nicht mehr im Kopf, aber ich meine, dass sich der größte Teil bei einem bis zwei Bildschirmen mit Auflösungen von 1024*768 oder 1280*1024 handelte.
Kann man Anlagen nicht daran ausrichten?
Ich finde, der Trend sollte nicht dahin gehen, neue Stellwerke oder modernisierte Stellwerke immer größer werden zu lassen.
Nicht jeder kommt in den Genuss von 24''-Monitoren.
Und ich bin nunmal ein Freund von großen Stellwerken, aber eben kein Freund des Scrollen-Müssens bzw. der Verkleinerung des Gleisbildes.
Wie steht ihr denn dazu? Gibt es jemanden, der mit mir auf einer Wellenlänge schwebt oder wie weit weicht meine Sicht von eurer ab?
Würde mich mal interessieren.
Konkret beziehe ich mich auf: Frankfurt Hbf (minimales vertikales scrollen bei 1280*1024), Hannover (horizontales Scrollen bei gleicher Auflösung, und das nicht gerade wenig), München Hbf (Horizontales Scrollen bei genannter Auflösung).
Sehr gut getroffen ist das zum Beispiel Leipzig Hbf und noch einige andere.
(Es sei mir verziehen, dass ich die gerade nicht alle ad hoc benennen kann
)
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Di Feb 15, 2011 6:40 pm
von abrixas
Da werden die Meinungen wohl sehr weit auseinander gehen. Ich zum Beispiel vermeide grundsaetzlich senkrechtes Scrollen, da mir das ueberhaupt nicht zusagt. Deswegen baue ich eher in die Breite. Da passt Leipzig trotzdem perfekt in das Schema, da ich dort den Fahrplan rechts daneben anordnen kann, ebenso in Muenchen und Frankfurt Hbf.
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Di Feb 15, 2011 6:59 pm
von Kpf - Kassel
Da ist jetzt die Frage, mit was für einer Auflösung du arbeitest...
Das würde ich auf 19'' nie hinkriegen.
Natürlich werden die Meinungen da weit auseinander gehen, nur letzten Endes möchte ich meinen Unmut auch ein bisschen damit kundtun
Und so wie du senkrechtes scrollen vermeidest, möchte ich eben das Scrollen ganz vermeiden, ohne gleich in einen neuen Monitor investieren zu müssen. Ist vielleicht auch ein bisschen verständlich?
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Di Feb 15, 2011 7:26 pm
von DragonGuard
Der allgemeine Trend im Absatz bei Bildschirmen und TV-Geräten (die meißten können ja auch als PC-Monitor genutzt werden) weg vom 4:5 Format hin zum 16:9 bzw. 16:10 Format. Es ist also das einzig logische, dass die Stellwerke sich ebenso in diese Richtung entwickeln.
Meine Meinung
Gruß DragonGuard
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Di Feb 15, 2011 7:28 pm
von LotharImKeller
4:5
Noch nie gesehen. Du meinst bestimmt 4:3
EDIT: falschen Knopf gedrückt
Ich werde weiterhin für maximal 1280 Breite bauen und versuchen ein vertikales Scrollen zu verhindern.
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Di Feb 15, 2011 7:38 pm
von Hannover96
Guten tag,
Ein Problemfall bei mir ist dass Stellwerk Berlin Südkreuz/HBF(Tief).
An sich ein schönes Stellwerk,interessant vom Verkehr und vom stellen der Fahrstraßen recht angenehm doch die größe des Stelwlerkes ist übertrieben groß;)
Da muss ich extrem viel srcollen.
Mfg Marvin
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Di Feb 15, 2011 8:35 pm
von MeisterHessen
Da muss ich leider recht geben.Ich selber habe auch nur ein 19er,da geht z.b Düsseldorf Hbf gut zu Spielen die Größe bei mir besteht auf 1280 + 800 und das bei 100%
Aber es gibt auch Stellwerke die gut zu Spielen sind auf ein 19er.
MFG und ein schönen abend noch.
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Di Feb 15, 2011 9:44 pm
von hinz
Hi,
natürlich ist ein Stellwerk in dem man scrollen muss nicht so schön zu spielen. Das der Trend bei den Erbauern eher zu großen Stellwerken geht, liegt natürlich zum Einen daran mit welchen Auflösungen die Erbauer arbeiten. Da ist man dann schnell versucht das dann so auszunutzen. Zum Anderen wollen wir aber auch interessante Stellwerke anbieten und dann wird halt auch mehr (vielleicht auch mal zu viel) reingepackt. Ich z.B. habe mir in dem Stellwerk, das ich erstelle, die 1280'er Auflösung als Grenze gesetzt (auch wenn ich selbst mehr darstellen kann). Das konkurriert dann allerdings mit der Vorstellung was alles in das Stellwerk rein soll. Mit dem Ergebnis, dass das ganze ziemlich gequetscht wurde. Auch nicht gerade befriedigend weil unübersichtlicher, aber halt ein Kompromiss. Wenn ich das Stellwerk kleiner machen würde (und das ganze dadurch entzerrt wird) wäre das Ergebnis ein gähnend langweiliges Stück Strecke - damit ist auch niemand gedient.
Zu guter Letzt gibt es halt noch die Stellwerke, wo das einfach gar nicht anders geht. Du hast M-Hbf genannt - meines Erachtens kann man das ohne vertikales Scrollen nicht bauen und das ist übrigens schon ein älteres Stellwerk, hat also mit dem vermeintlichen (oder realen) Trend nix zu tun. Zu guter Letzt werden natürlich auch gerade Stellwerke an die neuen Sperr- und Deckungssignale angepasst - mit dem Ergebnis, dass man möglicherweise plötzlich mehr Platz braucht. Deswegen aber den Stellbereich kürzen mit allen Konsequenzen (Umbau der Nachbarstellwerke, u.U. einer ganzen Kette von Stellwerken, Attraktivitätsverlust des Stellwerks, usw.) - das wird wohl kaum ein Erbauer tun. Zumindest nicht im ersten Schritt (dem eigentlichen Umbau).
Mein Fazit: Erbauer wollen das die erbauten Stellwerke interessant sind und bespielt werden. Und wenn die Erfordernis zu Scrollen das Stellwerk unschön oder schlecht zu spielen macht, wählen die Spieler durch Ihren Mausklick. Ich persönlich habe kein Problem in einem Stellwerk zu scrollen, verstehe aber dass das einigen Leuten Probleme machen kann oder es schlicht lästig sein kann. Es bleibt aber jedem Erbauer selbst überlassen, ob er sich darauf einstellen will (und kann, siehe oben). Wenn die Rahmenbedingungen passen will ich die 1280x1024 einhalten, wenn's keinen Sinn macht dann halt nicht.
Servus
Heinz
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Di Feb 15, 2011 10:18 pm
von Sven
Kpf - Kassel hat geschrieben:
Konkret beziehe ich mich auf: Frankfurt Hbf (minimales vertikales scrollen bei 1280*1024)
Hallo,
ich beziehe mich mal auf diesen Bahnhof, weil ich ihn damals gebaut und letztens Modernsiert habe.
Gerade bei grösseren Bahnhöfen, machen wir uns Erbauer einen Kopf. Klar ist das hier nicht jeder ein 24 Zoller zu stehen hat.
Da hier ja auch viele Schüler, Auzubildende u.s.w. spielen ist uns das auch bewusst.
Aber wie findet man da ein Kompromiss, zwischen Leuten die sagen ich habe hier 3 24 Zöller zu stehen und FFM Hbf ist so Klein geraten und der andere sagt ich habe hier ein 19 Zoller und bin nur am Scrollen ?
Ich denke mal das macht der Gesunde Menschenverstand aus, ich kann diese Anlage im fast Originalzustand bauen ( macht dann mind. 26 Zoll ) aus. Oder ich sage mir na die Anlage wird von vielen gespielt und dann mache ich viele Sachen eben nur Schematisch.
Wie gesagt, verlangen auch viele neue Sachen (Zugspeersignale, Lokwechsel u.s.w.) auch mehr Platz, den man finden muss
.
Ist schon ein schweres Thema,
Mfg Sven
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Di Feb 15, 2011 10:32 pm
von EGW
Gerüchteweise kann man das Gleisbild auch skalieren
Mit meinem 15''-Laptop (Auflösung 1280x800) muss ich die meisten Stellwerke auf 80 oder 60% spielen. Damit kann ich aber leben.
Gegen Scrollen habe ich ebenfalls nichts, sofern ich nur in eine Richtung scrollen muss. Horizontal
und vertikal scrollen zu müssen, empfinde ich als sehr unangenehm.
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Mi Feb 16, 2011 4:02 pm
von VT628
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Gegen Scrollen habe ich grundsätzlich nichts dagegen, es darf dann aber nur in
eine Richtung gehen. Ich habe jetzt eher ein kleineren Bildschirm, aber man kann ja auch die Zoomstufe runterstellen, was das Stw aber unter 80% sehr klein macht und man recht treffsicher klicken muss.
Das einzige, was meiner Meinung nach verbessert werden kann, ist, dass man das Gleisbild ein wenig schneller scrollen kann. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, oder ob ich der einzige bin, dem das auffällt. Es wäre halt eine Erleichterung.
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Do Feb 17, 2011 1:25 am
von matej
Das mit der Geschwindigkeit hängt wohl sehr mit der Leistungsfähigkeit deine PC's zusammen.
Ich hatte bis vor einem Jahr auch noch einen PC aus der Win2000 Zeit.
Habe mich da auch, besonders bei Größen STW's, immer ein wenig über das Scrolltempo geärgert.
Seit dem ich aber einen PC mein Eigen nenne, mit dem man ohne Probleme hochauflösende 3D Spiele auf höheren Grafikeinstellungen spielen kann, scrolle ich den SIM schon fast flüssiger als ein Browserfenster.
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Do Feb 17, 2011 1:48 pm
von Kpf - Kassel
Hallo,
man bedenke doch bitte bei dem Einwand der Skalierung des Gleisbildes, dass dabei auch die "Knöpfe" kleiner werden, ebenso wie die Displays. Dementsprechend unübersichtlicher und schwieriger zu erkennen und anzuklicken.
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Fr Feb 18, 2011 8:32 am
von tigerwoods2
@Kpf-Kassel:
dies würde sich - falls umsetzbar - aber lösen lassen:
Eine zusätzliche Dartellungsfunktion-Option "automatische Lupe" und ein gewisser Bereich um den Mauszeiger herum wird automatisch stark vergrößert dargestellt.
Nur so ne Idee.
Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Re: Monitorauflösung und neue Stellwerke
Verfasst: Fr Feb 18, 2011 9:17 am
von LotharImKeller
Unter Windows XP ist das schon dabei.