Anregungen zum Nürnberger Osten
Verfasst: Di Feb 22, 2011 11:19 am
Servus zusammen!
Spiel mich schon seit einiger Zeit a bisserl mit dem Demo-Editor und hab mir mal ein paar Gedanken zum Nürnberger Osten (Strecken rechts und links der Pegnitz) gemacht. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei, was man so ähnlich in der Zukunft umsetzen könnte - aktuell sind ja eh alle mit der Fahrplanumstellung beschäftigt.
Vorneweg ist mir ne kleine Unstimmigkeit bei der Übersichtskarte Nordbayern aufgefallen - von Neukirchen nach Nürnberg Hbf sollte es keine Verbindung (weder direkt noch indirekt) geben, da der Abzweig Pommelsbrunn im Stellwerk Hersbruck r.Peg. enthalten ist.
Das Stellwerk Hersbruck hab ich mir dann mal als erstes geschnappt, leicht umgebaut und dazu ein neues Stellwerk Nürnberg-Ost gebastelt:
In Hersbruck rechts (könnte man dann nur "Hersbruck" nennen, da "links" auch mit drin ist) ist Neukirchen am Sand rausgefallen (-> Stw Nürnberg-Ost), dafür ist auf der linken Pegnitzseite der Streckenteil von Hersbruck links bis Ottensoos reingekommen um die Übergabe nach Nürnberg-Ost auf das eingleisige Teilstück zu legen. Ich vermute hier ist die reale Trennung anders, für den Sim ist es so aber sicher interessanter. Signale sind im mal nur dort eingetragen wo ich welche verzeichnet finden konnte, evt. gibt's da real noch ein paar mehr.
Das Stellwerk Nürnberg-Ost schließt dann weiter direkt an Nürnberg Hbf und Fischbach an:
Die zwei Gleise von/nach Fischbach/Frankenstadion gibt es im dortigen Stellwerk bisher noch nicht; die Ein-/Ausfahrten Nürnberg Hbf und Dürrenhof sind im Stellwerk Nürnberg Hbf vorhanden.
Die Stichstrecke nach Simmelsdorf könnte man wie im bisherigen Stellwerk nur als Ein-/Ausfahrt gestalten, dann wäre es aber möglich dort mehrere Züge hinzuschicken, obwohl es keinerlei Ausweichmöglichkeiten gibt - in Neunkirchen flügeln viele RBs (nach Simmelsdorf bzw. Neuhaus), was bei viel Verspätung durchaus dazu führen könnte, dass man erst den Gegenzug abwarten müsste. Generell würde ich das Stellwerk eher etwas breiter bauen als im Bild (mehr als 100 Einheiten sollten mit den heute üblichen Widescreenmonitoren besser sein), dann spart man sich in der Höhe einen Block und die rechte Pegnitzseite gewinnt etwas mehr Luft; ohne Speichermöglichkeit hab ich's für die Demo mal so gelassen - da haben die alten Anlagenbau-Hasen aber sicher mehr Erfahrung was besser ist.
Prinzipiell hätte die ganze Konstruktion den Reiz, dass man die drei Stellwerke Nürnberg Hbf / Nürnberg-Ost / Hersbruck direkt verbunden hätte und es je zwei alternative Fahrwege gibt. D.h. es wäre möglich per Thema (z.B. Bauarbeiten, schwerer Winter) eine Pegnitzseite zu sperren und die Züge (speziell REs und Güter) über die andere Seite fahren zu lassen, die dann evt. in Pommelsbrunn und wieder in Hersbruck rechts wenden müssten um Richtung Pegnitz zu kommen.
Gruß
Micha
Spiel mich schon seit einiger Zeit a bisserl mit dem Demo-Editor und hab mir mal ein paar Gedanken zum Nürnberger Osten (Strecken rechts und links der Pegnitz) gemacht. Vielleicht ist ja was brauchbares dabei, was man so ähnlich in der Zukunft umsetzen könnte - aktuell sind ja eh alle mit der Fahrplanumstellung beschäftigt.
Vorneweg ist mir ne kleine Unstimmigkeit bei der Übersichtskarte Nordbayern aufgefallen - von Neukirchen nach Nürnberg Hbf sollte es keine Verbindung (weder direkt noch indirekt) geben, da der Abzweig Pommelsbrunn im Stellwerk Hersbruck r.Peg. enthalten ist.
Das Stellwerk Hersbruck hab ich mir dann mal als erstes geschnappt, leicht umgebaut und dazu ein neues Stellwerk Nürnberg-Ost gebastelt:
In Hersbruck rechts (könnte man dann nur "Hersbruck" nennen, da "links" auch mit drin ist) ist Neukirchen am Sand rausgefallen (-> Stw Nürnberg-Ost), dafür ist auf der linken Pegnitzseite der Streckenteil von Hersbruck links bis Ottensoos reingekommen um die Übergabe nach Nürnberg-Ost auf das eingleisige Teilstück zu legen. Ich vermute hier ist die reale Trennung anders, für den Sim ist es so aber sicher interessanter. Signale sind im mal nur dort eingetragen wo ich welche verzeichnet finden konnte, evt. gibt's da real noch ein paar mehr.
Das Stellwerk Nürnberg-Ost schließt dann weiter direkt an Nürnberg Hbf und Fischbach an:
Die zwei Gleise von/nach Fischbach/Frankenstadion gibt es im dortigen Stellwerk bisher noch nicht; die Ein-/Ausfahrten Nürnberg Hbf und Dürrenhof sind im Stellwerk Nürnberg Hbf vorhanden.
Die Stichstrecke nach Simmelsdorf könnte man wie im bisherigen Stellwerk nur als Ein-/Ausfahrt gestalten, dann wäre es aber möglich dort mehrere Züge hinzuschicken, obwohl es keinerlei Ausweichmöglichkeiten gibt - in Neunkirchen flügeln viele RBs (nach Simmelsdorf bzw. Neuhaus), was bei viel Verspätung durchaus dazu führen könnte, dass man erst den Gegenzug abwarten müsste. Generell würde ich das Stellwerk eher etwas breiter bauen als im Bild (mehr als 100 Einheiten sollten mit den heute üblichen Widescreenmonitoren besser sein), dann spart man sich in der Höhe einen Block und die rechte Pegnitzseite gewinnt etwas mehr Luft; ohne Speichermöglichkeit hab ich's für die Demo mal so gelassen - da haben die alten Anlagenbau-Hasen aber sicher mehr Erfahrung was besser ist.
Prinzipiell hätte die ganze Konstruktion den Reiz, dass man die drei Stellwerke Nürnberg Hbf / Nürnberg-Ost / Hersbruck direkt verbunden hätte und es je zwei alternative Fahrwege gibt. D.h. es wäre möglich per Thema (z.B. Bauarbeiten, schwerer Winter) eine Pegnitzseite zu sperren und die Züge (speziell REs und Güter) über die andere Seite fahren zu lassen, die dann evt. in Pommelsbrunn und wieder in Hersbruck rechts wenden müssten um Richtung Pegnitz zu kommen.
Gruß
Micha