Seite 1 von 2

Dillenburg

Verfasst: Sa Feb 26, 2011 1:47 am
von markall
Hallo,

ich habe heute mal das Stw Dillenburg gespielt.

Eine schöne Anlage wie ich finde.
Lob an den Erbauer :D

Leider musste ich feststellen,das keine Rangierfahrten von den Gleisen vom Pbf (Dil 1,2,3,5 und 6)
zu den Gleisen im Gbf und umgekehrt möglich sind,weil an den Hauptsignalen die Taste für die Rg signale fehlen.
Dadurch ist ein Kuppeln zweier Züge wie im Fpl vorgesehen nicht möglich.
Auch das abstellen/bereitstellen der P-Züge geht nur als Zf-Fahrt.
Vielleicht kann man ja noch die Hauptsignale noch mit den Tasten für die Rf Strassen nachrüsten,dann wäre fast alles wieder gut. :)

Desweiteren sollen einige Gz Züge aus Ri Siegen nach Gleis 134 einfahren und von dort nach einem planmäßigen Aufenthalt
weiter nach Wetzlar fahren. Das funkioniert aber nicht,weil dort nur ein Rf Signal (Zwerg)steht und deshalb keine
Fahrstrasse Ri Wetzlar zu stellen ist.Auch als Rf Fahrt kommt man dort nicht hin,weil eine Rangierstrasse nicht zum Blocksignal zu stellen geht.
Und auf Zs 1 ausfahren ist bestimmt auch nicht so gewollt.



Gruß markall

Re: Dillenburg

Verfasst: Sa Feb 26, 2011 10:03 pm
von fdlrobin
Das sind ja wirklich komische Konstruktionen!
markall hat geschrieben:Auch als Rf Fahrt kommt man dort nicht hin,weil eine Rangierstrasse nicht zum Blocksignal zu stellen geht.
Und auf Zs 1 ausfahren ist bestimmt auch nicht so gewollt.
Und wie willst du am Sh-Signal ZS1 geben? Diese Fahrt ist einfach nicht möglich. Da hilft nur Gleisänderung nach 135.

Was mich außerdem irritiert:
Der Akzeptor für die Einfahrt Hellertal heißt Betzdorf/Sieg. Das hat eine Zeit gedauert bis ich da drauf kam.

Haben übrigens die ganzen Sperrsignale von der Strecke in den Bhf einen Sinn?
Ich denke da z.B. an die Einfahrt Dillenburg Gbf aus Ri Wetzlar GWB, Haiger von Sechshelden GWB und Herborg von Burg Nord GWB und aber auch die Ausfahrt von Rudersdorf 1 nach Siegen.
(Bitte nicht als Kritik auffassen; ist nur aus Interesse)

Ansonsten eine schöne Anlage!

Re: Dillenburg

Verfasst: Mo Feb 28, 2011 11:36 am
von Gordy
Hallo Ihr zwei. Das Signalbild der Anlage wurde den realen Gegebenheiten angepasst. Im Fpl 2010 gibt es diese Probleme schon nicht mehr. Jedoch muss ich für 2006 die kleinen Fehler jetzt beseitigen. Diese sind im Laufe der Woche behoben. Den Akzeptor hatte ich leider vergessen umzuschreiben auf Hellertal.
Gruß
Gortdy

Re: Dillenburg

Verfasst: Mo Feb 28, 2011 3:45 pm
von LotharImKeller
Gordy hat geschrieben:Den Akzeptor hatte ich leider vergessen umzuschreiben auf Hellertal.
Was für 2006 ja auch nicht von Belang ist, da Hellertal nur in 2010 existiert.

Re: Dillenburg

Verfasst: Mo Feb 28, 2011 7:55 pm
von fdlrobin
LotharImKeller hat geschrieben:
Gordy hat geschrieben:Den Akzeptor hatte ich leider vergessen umzuschreiben auf Hellertal.
Was für 2006 ja auch nicht von Belang ist, da Hellertal nur in 2010 existiert.
Moment, ich habe 2006 gespielt und da war Hellertal schon drin. Wie sonst hätte mir der Akzeptor auffallen können?

Re: Dillenburg

Verfasst: Di Mär 01, 2011 9:01 am
von LotharImKeller
fdlrobin hat geschrieben:
LotharImKeller hat geschrieben:
Gordy hat geschrieben:Den Akzeptor hatte ich leider vergessen umzuschreiben auf Hellertal.
Was für 2006 ja auch nicht von Belang ist, da Hellertal nur in 2010 existiert.
Moment, ich habe 2006 gespielt und da war Hellertal schon drin. Wie sonst hätte mir der Akzeptor auffallen können?
Komischerweise ist das Stellwerk Hellertal aber nur in 2010 spielbar. ;)

Re: Dillenburg

Verfasst: Di Mär 01, 2011 10:24 am
von Gordy
Ja, Lothar. Aber er meint,dass die Einfahrt Hellertal heißt und der Akzeptor Betzdorf/Sieg, so wie die Einfahrt früher hieß, geklingelt hat. Ich hatte den Text des Akzeptors nicht umgeschrieben.
Und klingeln tut der ja auch ohne ÜP ;-) :D

Re: Dillenburg

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 8:28 am
von LotharImKeller
*doing* Alles klar. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :lol:

Da habe ich etwas vollkommen falsch verstanden, sorry dafür.

Re: Dillenburg

Verfasst: Di Jan 24, 2012 5:20 pm
von markall
Hallo,

ich habe mal wieder das Stellwerk gespielt und musste leider feststellen,
das die kleinen Fehler leider noch nicht beseitigt wurden.
Ist das in Vergessenheit geraten? :wink:
Dann möchte ich hiermit nur noch mal daran erinnern. :)

Gruß markall


Gordy hat geschrieben:Hallo Ihr zwei. Das Signalbild der Anlage wurde den realen Gegebenheiten angepasst. Im Fpl 2010 gibt es diese Probleme schon nicht mehr. Jedoch muss ich für 2006 die kleinen Fehler jetzt beseitigen. Diese sind im Laufe der Woche behoben. Den Akzeptor hatte ich leider vergessen umzuschreiben auf Hellertal.
Gruß
Gortdy

Re: Dillenburg

Verfasst: Mi Feb 15, 2012 4:07 pm
von markall
Hallo ,

jetzt frage ich noch einmal nach,da ich auf meine letzte Anfrage leider keine Antwort bekam:

Ist Dillenburg in Vergessenheit geraten?


Gruß markall



markall hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal wieder das Stellwerk gespielt und musste leider feststellen,
das die kleinen Fehler leider noch nicht beseitigt wurden.
Ist das in Vergessenheit geraten? :wink:
Dann möchte ich hiermit nur noch mal daran erinnern. :)

Gruß markall


Gordy hat geschrieben:Hallo Ihr zwei. Das Signalbild der Anlage wurde den realen Gegebenheiten angepasst. Im Fpl 2010 gibt es diese Probleme schon nicht mehr. Jedoch muss ich für 2006 die kleinen Fehler jetzt beseitigen. Diese sind im Laufe der Woche behoben. Den Akzeptor hatte ich leider vergessen umzuschreiben auf Hellertal.
Gruß
Gortdy

Kleine Fehler in Dillenburg

Verfasst: Do Apr 26, 2012 9:48 pm
von markall
Hallo,

jetzt eröffne ich mal einen neuen Thread zu einem alten Thema,
aber auf meine anderen Anfragen im alten habe ich ja leider keine Antwort mehr bekommen :

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=18178
Gordy hat geschrieben:Hallo Ihr zwei. Das Signalbild der Anlage wurde den realen Gegebenheiten angepasst. Im Fpl 2010 gibt es diese Probleme schon nicht mehr. Jedoch muss ich für 2006 die kleinen Fehler jetzt beseitigen. Diese sind im Laufe der Woche behoben. Den Akzeptor hatte ich leider vergessen umzuschreiben auf Hellertal.
Gruß
Gortdy
Leider sind die dort beschriebenen Fehler immer noch vorhanden.
Vllt könnte man bei Gelegenheit diese mal beheben?

Gruß markall

Re: Dillenburg

Verfasst: Fr Apr 27, 2012 6:44 am
von abrixas
Ich habe die Beiträge trotzdem wieder zusammen geführt. Da hier doch schon einige Zeit vergangen ist wurde die Anlage unsichtbar gesetzt, damit der Erbauer die Probleme in Ruhe bearbeiten kann.

beste Grüße
abrixas

Re: Dillenburg

Verfasst: Mo Mai 14, 2012 2:54 am
von snafu
Hallo Robin,

ja die Sperrsignale im Gegengleis haben einen Sinn das gibt es auch in der Realität und ist eine Art von Vorstufe zum Gleiswechselbetrieb. Man kann aber keine Fahrstrassen in das Gegengleis stellen, nur Rangierstrassen zur Einfahrt in den Bahnhof. Das gibt es auf weniger befahrenen Strecken öfters. Was genau dabei passiert kann man bei den geradeausfahrenden Simulanten nachlesen:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=7610

Grüße

Uli

Re: Dillenburg

Verfasst: Mo Mai 14, 2012 2:16 pm
von Roadie
markall hat geschrieben:... Auch das abstellen/bereitstellen der P-Züge geht nur als Zf-Fahrt. ...
Zf-Fahrt = Zugführer-Fahrt?? :?

Re: Dillenburg

Verfasst: Mo Mai 14, 2012 10:22 pm
von markall
Roadie hat geschrieben:Zf-Fahrt = Zugführer-Fahrt?? :?
Moin,

erstens ist doch schon längst alles erkannt und verstanden worden.
Sonst hätte abrixas die Anlage ja wohl auch nicht unsichtbar gesetzt.
Und das es wohl ein Tippfehler von mir war und ich eine Zugfahrt damit gemeint habe ,
ist wohl auch offensichtlich.

Zweitens ist der Thread schon ziemlich alt und ich weiß nicht,
warum man das jetzt wieder ausgraben muß?!

Gruß markall