Seite 1 von 1
Zschopautalbahn
Verfasst: So Mär 20, 2011 3:12 pm
von lok23
Hallo FDLs
Ich hätte eine Anregung vorallem an die Sächsischen Erbauer.
Es wäre Klasse wen die Zschopautalbahn(Strecke zwischen Chemnitz bzw. Flöha nach Annaberg und weiter nach Cranzahl bis zur Grenze nach CZ.) gebaut werden könnte.
Einige informationen finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zschopautalbahn
Vielen Dank schonmal im voraus.
mfg. Lok23
Re: Zschopautalbahn
Verfasst: So Mär 20, 2011 3:36 pm
von Maerkertram
Meinst du wirklich, dass das Sinn macht? Baut man ein Stellwerk, in dem sich die Züge 1 Stunde befinden, hast du bei einem Stundentakt nach entsprechender Einlaufzeit 2 Züge auf dem Schirm.
Re: Zschopautalbahn
Verfasst: So Mär 20, 2011 3:41 pm
von Paunsdorf
Man könnte ja durch Sonderzüge,Sondergüterzüge und durch wieder Belebung des Güterverkehrs (wie es in einigen anderen Stellwerken auch gemacht wurde ) den Zugdichte erhöhen.
Re: Zschopautalbahn
Verfasst: So Mär 20, 2011 5:33 pm
von abrixas
Danke für die Anregungen, Vorhaben in dieser Richtung sind zur Zeit nicht geplant.
Re: Zschopautalbahn
Verfasst: Sa Nov 10, 2012 6:50 pm
von MarkusGebhardt
Hallo,
es stimmt, das da nicht wirklich viel los ist. Allerding gibt es ja auch noch die Verbindung nach Schwarzenberg, die durch die Aussichtsbahn bedient wird. Würde man parallel das Stellwerk Aue/Schwarzenberg bauen, gäbe es durch das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg auch viele Möglichkeiten für Sonderfahrten. Aber zurück zur Zschopautalbahn. Wenn für die Richtigen Eisenbahn Fans könnte das Stellwerk sehr Interessant werden, wenn man die sächsischen Schmalspurbahnen an der Strecke wieder mit andeutet, ähnlich wie es auf der Insel Rügen im Bahnhof Putbus der Fall ist. Da hätten wir Das Thumer Netz, was in Willischtal und Schönfeld-Wiesa abzweigte, die Pressnitztalbahn, die in Wolkenstein begann und die Fichtelbergbahn, die in Cranzahl beginnt. Könnte man die Schmalspur ansatzweise mitrealisieren, würde das das Stellwerk deutlich aufwerten.
MfG
Markus
Re: Zschopautalbahn
Verfasst: Sa Nov 10, 2012 6:58 pm
von Maerkertram
Auf Rügen sind nur wenige Meter reine Schmalspurschienen im STS vorhanden, von einer Stellwerksvergrößerung kann man also nicht reden. Naja, und deine abgebauten Strecken, ist das echt dein ernst?
Re: Zschopautalbahn
Verfasst: Sa Nov 10, 2012 7:27 pm
von MarkusGebhardt
Es war ja nur der Gedanke das Stellwerk-Netz in Sachsen etwas zu verdichten, denn das einzige, was zusammenhängt, ist die Sachsen-Magistrale und die Schnellfahrstrecke Leipzig-Dresden. Da gäbe es sicherlich noch viel verstecktes Potential, wenn man dafür einige Kompromisse eingeht.
War ja nur eine Idee.
MfG
Markus
Re: Zschopautalbahn
Verfasst: So Nov 11, 2012 11:10 am
von abrixas
Kurz meine Gedanken zu Sachsen: Derzeit gibt es dort, wie in einigen anderen Regionen auch, sehr wenige Erbauer. Die noch tätigen Erbauer sind, soweit es ihre Zeit zulässt, in mehreren östlichen Regionen mit dem Fahrplanwechsel auf 2010 beschäftigt. Von daher ist es fast unmöglich Neubauten oder größere Umbauten zu realisieren, ohne die vorhandenen Stellwerke zu vernachlässigen.
Neue Ideen sind natürlich immer gut, allerdings ohne kompromissbereite, fähige und selbstständig arbeitende Erbauer nur schwer umzusetzen.
Re: Zschopautalbahn
Verfasst: Fr Nov 16, 2012 8:55 pm
von MarkusGebhardt
Ok da kann man erstmal nichts machen. Aber was mir noch einfällt zwecks Verkehr. Man könnte auch ähnlich wie Nossen-Freiberg-Holzhau das Stw Annaberg-Flöha-Olbernhau bauen.. wenn man irgendwann mal in der Richtung erweitern möchte
Vielleicht lässt es sich ja irgendwann umsetzten.
MfG
Markus