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PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: So Mär 20, 2011 3:16 pm
von GP4Flo
Werden die Züge im Stellwerk eigentlich durch die PZB beeinflusst (= verlangsamt)? Also macht es einen Unterschied ob ein Zug z.B. im Bahnhof freie Fahrt hat oder das Signal erst nach dem Halt am Bahnsteig grün wird? Bei letzterem würde er ja durch 1000 Hz und 500 Hz Beeinflussung deutlich verlangsamt werden.

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: So Mär 20, 2011 3:35 pm
von js
Natürlich, alle Strecken haben Indusi-Magneten.

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Do Mär 24, 2011 7:10 pm
von UetersenerEisenbahn
Unsinn. Das scheitert ja schon daran, dass die Standpunkte der Vorsignale (und damit der 1000-Hz-Magnete) hier nicht definiert werden. Das einzige, was ich beobachten konnte, ist, dass die Züge kurz vor einem Halt zeigenden Signal langsamer werden und auch langsamer beschleunigen, wenn es dann auf Fahrt springt. Mehr "Beeinflussung" ist hier nicht.

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Do Mär 24, 2011 7:50 pm
von abrixas
UetersenerEisenbahn hat geschrieben:Unsinn. Das scheitert ja schon daran, dass die Standpunkte der Vorsignale (und damit der 1000-Hz-Magnete) hier nicht definiert werden.
Mal ne dumme Frage: Gibt es in der Realität Stellwerksbauformen wo der FDL an Hand der Gleisbild/Bildschirm-Anzeigen erkennen kann wo sich welche Zugbeeinflussungs-Anlagen befinden?

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Do Mär 24, 2011 9:06 pm
von franken64
Mal ne dumme Frage: Gibt es in der Realität Stellwerksbauformen wo der FDL an Hand der Gleisbild/Bildschirm-Anzeigen erkennen kann wo sich welche Zugbeeinflussungs-Anlagen befinden?
Anhand der Ausleuchtung sieht er es sicher nicht :D , aber trotzdem sollte er wissen wo es welche Zugbeeinflussungsanlagen in seinem Stellbereich gibt :wink: aber das ist ja wieder ein anderes Thema :roll:

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Do Mär 24, 2011 10:12 pm
von Tricker
Apropos, wenn wir schon darüber sprechen. Es kommt ja sehr selten vor, das Züge sich nicht mehr bewegen können, da sie Defekt sind. Ich frage mich ob es auch angebracht wäre, wenn es in seltenstenfall auch ein Zug mitten auf der Strecke zwangsgebremst wird, sei es durch nicht betätigte Indusi-Wachsamkeit oder nicht betätigte Sifa. :wink:

Wäre diese Idee positiv oder eher negativ?
Was wäre eure Meinung dazu?

Gruß Tricker

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Do Mär 24, 2011 10:30 pm
von D-Tram
Tricker hat geschrieben:Apropos, wenn wir schon darüber sprechen. Es kommt ja sehr selten vor, das Züge sich nicht mehr bewegen können, da sie Defekt sind. Ich frage mich ob es auch angebracht wäre, wenn es in seltenstenfall auch ein Zug mitten auf der Strecke zwangsgebremst wird, sei es durch nicht betätigte Indusi-Wachsamkeit oder nicht betätigte Sifa. :wink:

Wäre diese Idee positiv oder eher negativ?
Was wäre eure Meinung dazu?

Gruß Tricker
Ich denke, dass die Forumsuche hierzu eine Menge alter Debatten hergibt. Sowas wurde in Vegangenheit sicherlich diskutiert :wink: Ich kann nur sagen aus meinen Beobachtungen, dass Züge vor ein haltzeigenden Signal langsamer werden und auch ihre Zeit brauchen, bis sie wieder das volle Tempo erreicht haben.

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 7:59 am
von fdlrobin
abrixas hat geschrieben:Mal ne dumme Frage: Gibt es in der Realität Stellwerksbauformen wo der FDL an Hand der Gleisbild/Bildschirm-Anzeigen erkennen kann wo sich welche Zugbeeinflussungs-Anlagen befinden?
Klickt doch mal auf "realistische Gleisausleuchtung" dann siehst du genau so viel wie ein echter FDL.

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 5:54 pm
von js
UetersenerEisenbahn hat geschrieben:Unsinn. Das scheitert ja schon daran, dass die Standpunkte der Vorsignale (und damit der 1000-Hz-Magnete) hier nicht definiert werden. Das einzige, was ich beobachten konnte, ist, dass die Züge kurz vor einem Halt zeigenden Signal langsamer werden und auch langsamer beschleunigen, wenn es dann auf Fahrt springt. Mehr "Beeinflussung" ist hier nicht.
Und in deiner heiligen Realität, wie ist das für einen Fdl anders?? Vor einem roten Signal stoppt ein Zug.

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 6:07 pm
von reiner95
Tricker hat geschrieben:Apropos, wenn wir schon darüber sprechen. Es kommt ja sehr selten vor, das Züge sich nicht mehr bewegen können, da sie Defekt sind. Ich frage mich ob es auch angebracht wäre, wenn es in seltenstenfall auch ein Zug mitten auf der Strecke zwangsgebremst wird, sei es durch nicht betätigte Indusi-Wachsamkeit oder nicht betätigte Sifa. :wink:

Wäre diese Idee positiv oder eher negativ?
Was wäre eure Meinung dazu?

Gruß Tricker
Hallo Tricker,
vielen Dank für deine Idee. Erklär mir doch bitte mal, inwiefern das die Arbeit des Fdls beeinflußt anhand seiner Ausleuchtung ?

Gruß
Reiner95
(techn. Support)

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Sa Mär 26, 2011 3:14 pm
von Tricker
reiner95 hat geschrieben: Hallo Tricker,
vielen Dank für deine Idee. Erklär mir doch bitte mal, inwiefern das die Arbeit des Fdls beeinflußt anhand seiner Ausleuchtung ?

Gruß
Reiner95
(techn. Support)
Wow,... Reiner. Ich will ehrlich sein, darüber habe Ich mir wirklich keine gedanken gemacht.
In Wirklichkeit geschieht das ja so gut wie nie. Wenn dann, dann halten die eine kurze sekunden lang und rollen ganz normal wieder weiter (SIFA). Ich bin zwar kein Experte mit den ganzen PZB Geschichte, aber soweit ich weiß, wenn der Lokführer mal beim durschreiten der (beispiel: HP-Signalsystem) Vr0/Vr2-Signale nicht die Indusi-Wachsamkeits-Taste betätigt, wird er ja Zwangsgebremst. Nach der Zwangsbremsung dürfen meistens die Züge dann ja max. 20 km/h fahren [Wechselblinker & 500 Hz-Melder] und dass solange bis sie die Hp1/Hp2-Signale durchschritten haben. Diese Infos habe Ich zwar nur bei einem Zugsimulator, aber mir nicht ganz vertraut damit, ob es die Wirklichkeit entspricht.

So, für den Fdl könnte es auf dem Fahrplan gekennzeichnet werden, in dem sich der Hintergrund vom Zugnamen gelb leuchtet oder blinkt und der Zug beim weiterfahren langsamer weiterrollt bis er den HP durchschritten hat.

Es klingt schon für mich alleine alles zu Kompliziert, also wäre es mir recht dass meine Idee verworfen wird :D
War ja nur mal eine Idee :)

Und nun die eigentliche Antwort auf deine Frage:
Ich habe da absolut keine ahnung.
Es einfach nur eine Idee, vielleicht auch eine unüberlegte Idee.

Lg: Tricker

Bei Fragen, einfach per PN anschreiben.


€dit: Moment, wenn Ich das alles jetzt nochmal lese, dann denke Ich, dass meine Idee eigentlich komplette unfug ist. Ich weiß noch nicht mal ob es in der Realität überhaupt ausgeleuchtet wird oder überhaupt auf irgendeine Art und Weise gekennzeichnet wird.

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Sa Mär 26, 2011 5:59 pm
von UetersenerEisenbahn
js hat geschrieben:Und in deiner heiligen Realität, wie ist das für einen Fdl anders?? Vor einem roten Signal stoppt ein Zug.
Die Frage war aber, ob hier die Beeinflussung des Zuges durch die PZB dargestellt wird. Das hieße, ein Zug wird nach Passieren des Vorsignals langsamer (1000-Hz-Magnet) und muss ggf. bis kurz vor dem "Halt" zeigenden Signal die Prüfgeschwindigkeit für den 500-Hz-Magneten erreicht haben. Und das ist nicht der Fall. Aber das ist auch nicht so wild und es macht die Arbeit des Fdl nicht wesentlich anders.

Interessant wird es aber, und darauf zielte die Frage zu Beginn des Threads ab, mit der restriktiven Überwachung der PZB 90. Wenn man also die Ausfahrt erst einstellt, wenn der Zug bereits im Bahnhof steht, kann er zunächst nur mit höchstens 45 km/h oder gar 25 km/h (wenn er eine 500-Hz-Beeinflussung erfahren hat) ausfahren. Im Vergleich zur "heiligen Realität" (was das nun wieder sollte?!) "rasen" hier die Züge also geradezu aus dem Bahnhof; das Bahnhofsgleis, die Weichen etc. sind viel schneller wieder frei und damit anderweitig nutzbar.

In diesem Punkt gibt es also nennenswerte Auswirkungen auf die Arbeit des Fdl. Und wer mir jetzt wieder etwas von wegen "STS bildet nicht die Realität nach", "wir machen das auch nur in unserer Freizeit", "man kann es auch übertreiben mit der Korinthenk..." erzählen will (wovon ich fest ausgegangen wäre, wenn ich diesen Satz weggelassen hätte), der tut Unrecht. Es ging hier ausschließlich um die wahrheitsgemäße Beantwortung einer Frage, die nicht uninteressant ist. Ich persönlich fände es zwar nett, aber kann auch ohne PZB-Nachbildung leben.

Viele Grüße,
Hendrik

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Sa Mär 26, 2011 6:25 pm
von steiny
Die Frage wurde wahrheitsgemäß beantwortet. Natürlich, alle Strecken haben Indusi-Magneten.

Du hast nicht gefragt ob auch alle Fahrzeuge im Sim mit PZB 90 Version 1.6 ausgestattet sind. Das sind sie in der Tat nicht, so dass die Lokführer im Sim auch keinen restriktiven Modus beachten müssen.

:wink:

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Sa Mär 26, 2011 6:41 pm
von Sven
Jede Zwangsbremsung (PZB) muss den Fdl gemeldet werden !

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a.) ein Signal war im Spiel > Weiterfahrt auf Befehl
b.) kein Signal im Spiel > Weiterfahrt ohne Befehl

da es hier in der Sim keine Befehle gibt, hat sich das Thema erledigt ;-)

Mfg Sven

Re: PZB Beeinflussung vorhanden?

Verfasst: Sa Mär 26, 2011 7:07 pm
von axko999
Sven hat geschrieben:da es hier in der Sim keine Befehle gibt, hat sich das Thema erledigt
Ups, ich habe vorhin in der SIM einen Tf gehabt, der an einem erloschenem Signal mir eine Zwangsbremsung meldete und ein freundlicher Texthinweis sagte mir dazu: "Geben Sie Befehl zum Weiterfahren".
??? :roll: , axko