Seite 1 von 2
Reale gestaltung
Verfasst: Mo Mai 23, 2011 12:16 pm
von Wolfi1985
Hallo,
ich habe eine kleine Frage oder vielleicht auch Anregung.
Ist es vielleicht machbar das man die Stellwerkssimulation samt Zugverkehr so gestaltete wie es bei
Vatsim mit den Flugzeugen gemacht wird?
Viele Dank schon mal für die Antworten.
MFG Wolfi1985
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Mo Mai 23, 2011 12:41 pm
von hinz
Hi,
wie meinst Du denn das?
Der Sim stellt ja "nur" die Arbeit der Fahrdienstleiter dar (analog zu Vatsim sind das die Lotsen). Und der Teil ist durchaus einigermaßen nahe an der Realität. Willst Du jetzt auch den Bereich Zugsteuerung (also die Piloten) simuliert haben? Wer sollte das in seiner Freizeit programmieren (macht Vatsim ja auch nicht, die greifen auf vorhandene Simulationssoftware zurück)???
Servus
Heinz
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Mo Mai 23, 2011 12:50 pm
von TigerChris
Moin ,
der Zugverkehr hier im Stellwerksimulator fährt schon nach der Fahrplanperiode Dez.2006 bis Dez.07 (Hafas/Kursbuchstrecke).
Wir sind aber dabei den Zugverkehr auf das Fahrplanjahr Dez2009 bis Dez2010 um zubauen.
Wir fahren hier im Sim nen Freitagsfahrplan (Mo-Fr/täglich)
Die Güterzüge fahren teilweise nach einem fiktiven Fahrplan da man an Güterzugpläne schlecht ran kommt.
Ich weiß was du meinst mit Vatsim
da sind die ACC/Tower/Piloten alles normale Spieler (kenne es von IVAO.de her)
Hier im Sim sind nur die Züge Computergesteuert(KI) die Stellwerke an sich werden von normalen Usern gespielt.
Um ein kleines Beispiel zu geben.
ICE880 von München-Hbf nach Hamburg-Altona dieser Zug fährt auch im Stellwerksim die Orginalroute ab und fährt auch den Orginalfahrplan.
Mit freundlichen Grüßen
Tigerchris
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Mo Mai 23, 2011 4:58 pm
von sinoh
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Mo Mai 23, 2011 10:22 pm
von Lumi25
Die Güterzüge fahren teilweise nach einem fiktiven Fahrplan da man an Güterzugpläne schlecht ran kommt.
Ich bin ziemlich sicher, dass man auch da dran kommt alleine die DSO-Übersichten sind schon recht gut. Das Hauptproblem ist eher, dass jeder Gz seine eigene Trasse bekommt und für jeden Güterzug ein Template erstellen wäre kaum machbar.
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Di Mai 24, 2011 12:13 pm
von Wolfi1985
ok also lassen wir die sache mal weg das ein simulator eingebunden wird.
Wie steht es aber mit der Umsetzbarkeit das man ein extra pgm macht? So ähnlich wie die Radarsoftware beim VATSIM oder wo auch immer. Mit der kann man sich auf nem server anmeldet und dann damit steuern.Man muss sich dann natürlich immer die geeigneten Stellwerke reinladen wie mit den Flughäfen. Die Züge könnten ja weiterhin Computergesteuert bleiben. Bis irgendwann vielleicht ein softwareentwickler einen Simulator entwickelt der es möglich macht das von realen personen die Züge gesteuert werden und gleichzeitig im Stellwerk angezeigt wird wo er sich befinden, wie schnell er ist etc.
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Di Mai 24, 2011 1:09 pm
von TigerChris
Bis irgendwann vielleicht ein softwareentwickler einen Simulator entwickelt der es möglich macht das von realen personen die Züge gesteuert werden und gleichzeitig im Stellwerk angezeigt wird wo er sich befinden, wie schnell er ist etc.
Wird es bald geben von Carsten.Hoelscher (Zusi3) (Multiplayernmodus)
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... onzept.php
Da wir hier nur ein Hobby sind dauert es sehr lange bis sowas kommt! Es ist halt eine frage der/des Zeit/Aufwandes usw.
Aber Anregungen/Vorschläge sind gerne Willkommen.
Unsere Admins können dir dazu einiges mehr sagen
Mit Freundlichen Grüßen
Tigerchris
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Di Mai 24, 2011 8:56 pm
von sinoh
Wolfi1985 hat geschrieben:Wie steht es aber mit der Umsetzbarkeit das man ein extra pgm macht? So ähnlich wie die Radarsoftware beim VATSIM oder wo auch immer. Mit der kann man sich auf nem server anmeldet und dann damit steuern.Man muss sich dann natürlich immer die geeigneten Stellwerke reinladen wie mit den Flughäfen.
Versteh ich jetzt nicht. Die Radarsoftware bei VATSIM wäre in unserem Fall ja die Stellwerke, wie sie beim STS ja schon existieren.
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Di Mai 24, 2011 10:12 pm
von Wolfi1985
Ja genau. Nur das es ein extra Pgm ist was jeder auf seinem rechner hat. Damit verbindet man sich dann mit einem zentralen server über id und pw und dann läuft alles in original Zeit ab. Darauf kann man z.B. Komplett deutschland sehen.Dann gibt es ein buchungssystem wer wann welche station besetzen will und "schon" fertig.
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Di Mai 24, 2011 11:08 pm
von abrixas
So, jetzt haben sich mindestens 4 SIM Erbauer mit diesem Thema befasst und es kamen dabei 5 verschieden Meinungen heraus. Wir haben uns nicht darauf einigen können was ihr nur eigentlich meint.
Vielleicht sieht sich jemand in der Lage das noch mal allgemein verständlich auszudrücken worin nun die Idee/Anregung besteht.
Anmerkung zu ZUSI3: dieses Vorhaben existiert seit mindestens 4 Jahren auf dem Papier.
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Di Mai 24, 2011 11:17 pm
von js
Was ich nicht ganz verstehe: Wozu soll diese Greymap gut sein? Und warum muss es unbedingt im PGM-Format sein? Ein PBM, also eine Farbfassung, ist doch viel brauchbarer. Damit liesse sich ja dann z.B. mit den NetPBM-Tools jede beliebige Form erzeugen. Damit kann doch aber auch jeder selbst aus dem Vorschaubild selbst eine PGM erzeugen. Das müsste man dann eben in einem Zwischenschritt über ein PBM machen. Die JPEG-Tools schreiben ja PBMs. Aber trotzdem: wozu?
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Di Mai 24, 2011 11:22 pm
von sinoh
Ich fasse es mal so zusammen, wie ich es verstanden habe.
Wolfi will einen Client, mit dem man ähnlich wie beim Radarschirm eine Fluglotsen, das Gleisnetz Deutschlands (Europas/Welt) sehen kann. Ist der Spieler nicht eingeloggt, sieht er nur das Gleisnetz und (vielleicht mit Punkten angedeutet) die verfügbaren Stellwerke. Loggt er sich ein, würde er gleich sehen, wo die Züge fahren/stehen und welche Stellwerke besetzt sind. Nun kann der eingeloggte Spieler ein freies Stellwerk übernehmen, damit wird der Stelltisch, wie beim STS bekannt geladen, und der Spieler steuert es.
Problem der ganzen Sache: Der Server muss immer wissen, wo der Zug aktuell ist. Man braucht einen 24h (7d) Fahrplan. Und wenn man das ganze mit dem realen Zugverkehr macht, ist das leistungstechnisch garnicht realisierbar (VATSIM würde auch gnadenlos zusammenbrechen, wenn der reale Flugverkehr eingebunden wäre, dort fliegen aber nur die Flugzeuge von eingeloggten Piloten mit ihrem Simulator).
EDIT: Das Hauptproblem zwischen einem Netzwerk bestehend aus Pilot/Lotse und Lokführer/FDL ist, dass ein Lotse einen größeren Bereich kontrolliert, also auch bei wenig Verkehr doch was zu tun hat (wenn man Deutschland hernimmt, 16 größere Flughäfen und 4 Center-Sektoren). Piloten fühlen sich auch meistens nicht alleine, da durch die wenigen Sektoren und Flughäfen oft auch jemand anderes auf der Frequenz ist. Im Schienennetz dagegen müssen Züge sehr viele Stellwerke durchfahren (Wenn man STS anschaut, haben wir für Deutschland schon mehrere hundert Stellwerke). Da braucht man entsprechend viel mehr Verkehr, damit es für einen FDL lohnt ein Stellwerk zu betreten. Außerdem ist es für einen Zugführer doch langweilig, wenn keine Zug entgegenkommt oder fast nur grüne Welle hat, weil eben nicht genug Verkehr da ist, um Strecken auszulasten.
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Mi Mai 25, 2011 7:29 am
von Wolfi1985
Ok also die Zusammenfassung trifft es so ziemlich auf den Punkt was ich gemeint habe. mit PGM habe ich nicht das format gemeint sonndern war nur ne Abkürzung für Programm welches format das hat is ja egal wegen mir ne .exe oder so. Das es natürlich für den Server so eine hohe belastung ist wegen dem Zugverkehr habe ich natürlich nicht beachtet.
Damit hat sich die Sache dann wohl erledigt?
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Mi Mai 25, 2011 8:34 am
von TigerChris
öhm was mir gerade bei dem ganzen aufgefallen ist , das wir doch schon die entsprechenden Funktion haben
Ist halt nur für Erbauer/Zugdesigner/R-Admin/Admins zugänglich falls mal wieder Züge vermisst werden usw.
Das es natürlich für den Server so eine hohe belastung ist wegen dem Zugverkehr habe ich natürlich nicht beachtet.
Also ich würde dir Raten das du die mal die Doku durch ließt
kleiner tip hier muß man genauso viel lesen wie beim Lotsen/pilot einweisung
Re: Reale gestaltung
Verfasst: Mi Mai 25, 2011 11:05 am
von js
Wolfi1985 hat geschrieben:Ok also die Zusammenfassung trifft es so ziemlich auf den Punkt was ich gemeint habe. mit PGM habe ich nicht das format gemeint sonndern war nur ne Abkürzung für Programm welches format das hat is ja egal wegen mir ne .exe oder so.
Warum schreibt du dann nicht Programm - oder nutzt zumindest die übliche Abkürzung "PRG" ??