Seite 1 von 2
Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren lasse
Verfasst: Mi Mai 25, 2011 3:47 pm
von RobyBenx
Hallo Leute : ) ,
ich würde gern Vorschlagen, dass man einige Züge, die im Simulator zwischenzeitlich auf Abstellgleisen landen, einfach auf ein *virtuelles Abtellgleis* außerhalb des Stellwerkes schickt, und dieser Zug dann von dort (fahrplanmäßig) neu generiert wird.
So könnten Züge, die mit einer so extremen Verspätung eintreffen, dass auch eine Standzeit auf dem Abstellgleis im Stellwerk diese nicht puffern kann, ihre gesamte Verspätung los werden.
Dazu für Dresden folgendes Beispiel (Uhrzeiten frei erfunden):
Der IRE aus Nürnberg (Freital) soll 13:00 Uhr Dresden Hbf auf Gleis 13 erreichen, dann 20Min auf dem Abstellgleis A3 abgestellt werden, 13:20 zurück auf Gleis 13 fahren, und von dort dann 13:30 den Hauptbahnhof Richtung Nürnberg (Freital) wieder verlassen (hält sich also insgesamt 30min in Dresden Hbf auf).
Wenn der IRE jetzt aber mit einer Verspätung von 45Min erst in Dresden Hbf erreicht, wird er diesen (samt unnötigen Hin- und Herfahren auf Abstellgleis) mindestens mit einer Verspätung von 15Min erst wieder verlassen.
Effektiver wäre es also, den IRE nach Fahrplan zwischendurch nicht auf das Abstellgleis A3 zu schicken, sondern von mir aus in die Fahrzeugwerkstatt (Hauptsache raus aus dem eigenem Stellwerk). Von dort wird dann grundsätzlich, sobald sich ein Zug auf den Weg nach Nürnberg machen soll, ein neuer Zug generiert, der sich dann auch pünktlich auf den Weg nach Nürnberg machen kann. Der verspätete IRE kommt dann eben *irgendwann* an und wird in der Fahrzeugwerkstatt abgestellt - jedenfalls schleppt er seine Verspätung nicht weiterhin mit sich herum sondern wird sie definitiv beim letzten Haltepunkt seiner Fahrstecke (Dresden Hbf) los.
Nach dem Fahrplan 2010 regelt die Deutsche Bahn dies exakt so vor Ort, was gewährleistet, das unabhängig davon, wann der IRE aus Nürnberg kommt, sich stehts eine Einheit pünktlich auf den Weg macht. In Dresden Hbf stehen ja immer einige VT612 herum, die dann zu entsprechenden Zeiten *frisch* bereitgestellt werden - es fährt also nie der eben erst aus Nürnberg gekommene Zug direkt wieder zurück, sondern der aus der vorhergehenden Stunde.
Da die Linie IRE Nürnberg - Dresden durch Triebzugwagen der Baureihe VT612 bedient wird, wäre die angesprochene Vorgehensweise bei diesen Zügen (spezell in Dresden) auch für den Stellwerksim durchaus sinnvoll und technisch umsetzbar.
Anders wäre es natürlich bei der ICE Linie Wiesbaden - Dresden, denn diese Züge bleiben laut Fahrplan stehts im Bahnhof stehen und werden zwischen durch nicht auf Abstellgleisen abgestellt - es fährt hier also im Gegensatz zum IRE immer die selbe ICE-Einheit zurück, die gerade aus Wiesbaden eingetroffen ist. Ist die Verspätung des ICEs zu groß, ist eine verspätete Abfahrtszeit zurück nach Wiesbaden vorprogrammiert, da die Standzeit dies nicht puffern kann.
Könnte man dies wie gesagt nicht vermehrt so machen? Nicht überall, aber eben bei wichtigen Zügen, wo dies nachvollziehbar und sinnvoll ist. Das würde zum Beispiel auch die Anfrage mit dem "Kann man dem Zug sagen, dass er bei Verspätung gar nicht erst das Abstellgleis anfährt, sondern sich direkt auf den Rückweg macht, um Verspätung rauszuholen?" klären, was ich hier im Forum mal gelesen habe und ja bisher unter dem Stern "Technisch nicht möglich" steht.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Mi Mai 25, 2011 5:17 pm
von js
Wäre doch langweilig.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Mi Mai 25, 2011 6:12 pm
von Gast
r0bfg hat geschrieben:Nach dem Fahrplan 2010 regelt die Deutsche Bahn dies exakt so vor Ort, was gewährleistet, das unabhängig davon, wann der IRE aus Nürnberg kommt, sich stehts eine Einheit pünktlich auf den Weg macht. In Dresden Hbf stehen ja immer einige VT612 herum, die dann zu entsprechenden Zeiten *frisch* bereitgestellt werden - es fährt also nie der eben erst aus Nürnberg gekommene Zug direkt wieder zurück, sondern der aus der vorhergehenden Stunde.
Da die Linie IRE Nürnberg - Dresden durch Triebzugwagen der Baureihe VT612 bedient wird, wäre die angesprochene Vorgehensweise bei diesen Zügen (spezell in Dresden) auch für den Stellwerksim durchaus sinnvoll und technisch umsetzbar.
Anders wäre es natürlich bei der ICE Linie Wiesbaden - Dresden, denn diese Züge bleiben laut Fahrplan stehts im Bahnhof stehen und werden zwischen durch nicht auf Abstellgleisen abgestellt - es fährt hier also im Gegensatz zum IRE immer die selbe ICE-Einheit zurück, die gerade aus Wiesbaden eingetroffen ist. Ist die Verspätung des ICEs zu groß, ist eine verspätete Abfahrtszeit zurück nach Wiesbaden vorprogrammiert, da die Standzeit dies nicht puffern kann.
Welche Züge stehen dann deiner Meinung nach in Dresden-Reick, wenn die ICE immer gleich wieder zurückfahren.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Mi Mai 25, 2011 10:07 pm
von Sven
Hallo,
man könnte auch jeden Ankommenden Zug in die Aussenreinigung oder Fahrzeugwerkstatt fahren lassen. Das lässt sich gerne ändern in Dresden Hbf. Von da kommt jeder Einsetzer neu mit 0min wieder raus.
Dann entfallen die wenden auf den Abstellgleisen.
Genauso könnte man das in Reick machen.
Das ist möglich in der Sim.
Jetzt ist aber die Frage möchten das die Spieler ?
Ich glaube nicht, denn gerade das Disponieren in solchen Fällen bringt den Spass an der Sim.
Das einzige was noch mehr Spass bringen würde ist die Sache das die Fahrt, in die Abstellgleise, bei hoher Verspätung irgendwie entfallen könnte
Aber das kommt auch irgendwann mal.
Mfg Sven
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Mi Mai 25, 2011 11:41 pm
von RobyBenx
Gast hat geschrieben:r0bfg hat geschrieben:Nach dem Fahrplan 2010 regelt die Deutsche Bahn dies exakt so vor Ort, was gewährleistet, das unabhängig davon, wann der IRE aus Nürnberg kommt, sich stehts eine Einheit pünktlich auf den Weg macht. In Dresden Hbf stehen ja immer einige VT612 herum, die dann zu entsprechenden Zeiten *frisch* bereitgestellt werden - es fährt also nie der eben erst aus Nürnberg gekommene Zug direkt wieder zurück, sondern der aus der vorhergehenden Stunde.
Da die Linie IRE Nürnberg - Dresden durch Triebzugwagen der Baureihe VT612 bedient wird, wäre die angesprochene Vorgehensweise bei diesen Zügen (spezell in Dresden) auch für den Stellwerksim durchaus sinnvoll und technisch umsetzbar.
Anders wäre es natürlich bei der ICE Linie Wiesbaden - Dresden, denn diese Züge bleiben laut Fahrplan stehts im Bahnhof stehen und werden zwischen durch nicht auf Abstellgleisen abgestellt - es fährt hier also im Gegensatz zum IRE immer die selbe ICE-Einheit zurück, die gerade aus Wiesbaden eingetroffen ist. Ist die Verspätung des ICEs zu groß, ist eine verspätete Abfahrtszeit zurück nach Wiesbaden vorprogrammiert, da die Standzeit dies nicht puffern kann.
Welche Züge stehen dann deiner Meinung nach in Dresden-Reick, wenn die ICE immer gleich wieder zurückfahren.
Die zwischenzeitliche Abstellung im Güterbahnhof von Reick trifft - soweit ich weiß - längst nicht auf alle ICEs zu. Aber selbst wenn es doch für alle ICE Züge zutreffen würde, ändert es nichts am Kern meines Topics, denn wenn der ICE mit zuviel Verspätung eintrifft, fährt er auch verspätet wieder los, denn in Dresden Hbf stehen tagsüber keine Reserve-ICE Einheiten zur Verfügung, im Gegensatz zu den V612ern. Abgesehen davon kann die Deutsche Bahn die Rangierfahrt kurzer Hand streichen, was ein eventuelles pünktliches Starten zur Rückfahrt ermöglicht, was im Sim aber technisch bedingt nicht geht.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Mi Mai 25, 2011 11:51 pm
von RobyBenx
js hat geschrieben:Wäre doch langweilig.
Was ist da "langweilig"? Das ist regulärer Bahnbetrieb! Genau so findet es statt! Oo
Es fährt im regulären Betrieb nie genau die Einheit zurück, die gerade aus Nürnberg eingetroffen ist, im Sim aber sehr wohl.
Von mir aus muss man den IRE auch nicht zur Fahrzeugreinigung (raus) schicken, sondern einfach iwo 1 Stunde abstellen, damit er in der Folgestunde als neuer IRE wieder starten kann. Ungenutzte Abstellmöglichkeiten gibt es in Dresden genug. Aber es bringt eben das Problem mit sich, dass sich dann trotzdem noch Züge stauen können, wenn eben ein IRE doch mal 55Min verspätung hat.
Die technischen Begrenzungen des Sims zu umgehen geht nur, indem man Züge (bei denen es nach Realitätsvorbild auch Sinn macht) zum Abstellgreis aus dem Stellwerk rausschickt, und von dort immer neu generierte püntkliche Züge bekommt.
So kann man am besten das Problem umgehen, dass Züge sinnloser Weise noch zum Abstellgleis fahren, und sich dann direkt anschließend wieder auf den Rückweg machen und nicht genügend Verspätung abgebaut haben. Eine andere Lösung, die technischen Einschränkungen des Sims zu umgehen, sehe ich nicht.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Mi Mai 25, 2011 11:57 pm
von js
r0bfg hat geschrieben:js hat geschrieben:Wäre doch langweilig.
Was ist da "langweilig"? Das ist regulärer Bahnbetrieb! Genau so findet es statt! Oo
Ja eben, ist doch langweilig.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Do Mai 26, 2011 12:00 am
von RobyBenx
js hat geschrieben:r0bfg hat geschrieben:js hat geschrieben:Wäre doch langweilig.
Was ist da "langweilig"? Das ist regulärer Bahnbetrieb! Genau so findet es statt! Oo
Ja eben, ist doch langweilig.
ok mehr als nen dummes "lol" kann ich dazu dann auch nicht sagen.
Der Ehrgeiz liegt darin, Züge möglichst püntklich auf den Weg schicken zu können, nicht sich an Chaos durch Verspätungen zu erfreuen.
Die Bahn hat die Lösung, der Sm technisch bedingt nicht. Kein Plan wo hier die eigenschaft "langweilig" zutrifft.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Do Mai 26, 2011 12:04 am
von js
r0bfg hat geschrieben:
Der Ehrgeiz liegt darin, Züge möglichst püntklich auf den Weg schicken zu können, nicht sich an Chaos durch Verspätungen zu erfreuen.
Also wo ist das eine Herausforderung, einen vom System pünktlich gefahrenen Zug auch pünktlich weiterzufahren? Das kann doch nun echt jeder. Das fördern doch nun echt keinen Ehrgeiz, eher Langweile.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Do Mai 26, 2011 12:08 am
von RobyBenx
Sven hat geschrieben:Hallo,
man könnte auch jeden Ankommenden Zug in die Aussenreinigung oder Fahrzeugwerkstatt fahren lassen. Das lässt sich gerne ändern in Dresden Hbf. Von da kommt jeder Einsetzer neu mit 0min wieder raus.
Das wünsche ich mir nur bei Zügen, bei denen die Bahn durch einen genügenden Fahrzeugpool vor ort grundlegend das pünktliche Abfahren eines Zuges gewährleisten kann, da dieses jedesmal vom Abstellgleis kommt, und nicht erst gerade aus Nürnberg eingetroffen ist.
Auf ICE Züge trifft diese Vorgehensweise ja nicht zu, und auch nicht auf Reagionalbahn oder Regionalexpress zügen, denn diese werden ja sowieso nirgends abgestellt.
Man kann alternativ eben auch den IRE nicht in die Außenreinigung schicken, sondern statt 20min eben 80min auf A3 stehen lassen, so dass er erst in der Folgestunde zurück nach Nürnberg fährt. Gleiches Prinzip - andere Umsetzung.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Do Mai 26, 2011 12:10 am
von RobyBenx
js hat geschrieben:r0bfg hat geschrieben:
Der Ehrgeiz liegt darin, Züge möglichst püntklich auf den Weg schicken zu können, nicht sich an Chaos durch Verspätungen zu erfreuen.
Also wo ist das eine Herausforderung, einen vom System pünktlich gefahrenen Zug auch pünktlich weiterzufahren? Das kann doch nun echt jeder. Das fördern doch nun echt keinen Ehrgeiz, eher Langweile.
Ich glaub du schießt völlig am Topic vorbei.
Laut Fahrplan werden Eintreffende Züge nicht sofort zurück nach Nürnberg geschickt, sondern erstmal mindestens 1 Stunde aufs Abstellgleis. So wird gewährleistet, dass der IRE seine Fahrt immer pünktlich antreten kann. Und selbst wenn dann 1 Stunde vorrüber ist, kann sich die Deutsche Bahn aufgrund des vorhandenen Fahrzeugpools trotzdem dazu entscheiden, eine ganz andere Einheit nach Nürnberg zu schicken. Um so einen realistischen Vorgang korrekt und am flexibelsten zu *simulieren* ist das Rangieren zur Fahrzeugwerkstatt "aufgrund technsicher Einschränkungen durch den Sim" wohl am effektivsten.
Ob das Abstellgleis hinter der Fahrzeugwerkstatt liegt, oder der Zug einfach länger iwo in Dresden 1-2 Stunden rumsteht ist mir egal. Ich bin hier nur für den Inhalt verantwortlich, nicht für die Umsetzung.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Do Mai 26, 2011 12:15 am
von abrixas
r0bfg hat geschrieben:Laut Fahrplan werden Eintreffende Züge nicht sofort zurück nach Nürnberg geschickt, sondern erstmal mindestens 1 Stunde aufs Abstellgleis.
Du magst durchaus Recht haben. Woher hast du denn deine Informationen? Wenn man versuchen sollte , ich betone VERSUCHEN, diese Umläufe im SIM nach zu stellen so müssten diese Informationen öffentlich zugänglich sein. Dann könnte sich ein Z-Designer hinsetzen und entscheiden ob er das genauso realisieren will oder nicht.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Do Mai 26, 2011 12:16 am
von RobyBenx
abrixas hat geschrieben:r0bfg hat geschrieben:Laut Fahrplan werden Eintreffende Züge nicht sofort zurück nach Nürnberg geschickt, sondern erstmal mindestens 1 Stunde aufs Abstellgleis.
Du magst durchaus Recht haben. Woher hast du denn deine Informationen? Wenn man versuchen sollte , ich betone VERSUCHEN, diese Umläufe im SIM nach zu stellen so müssten diese Informationen öffentlich zugänglich sein. Dann könnte sich ein Z-Designer hinsetzen und entscheiden ob er das genauso realisieren will oder nicht.
Tägliche Beobachtung.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Do Mai 26, 2011 12:21 am
von abrixas
Ok, die Antwort finde ich jetzt echt super. Wir werden unsere Z-Designer also bitten sich in Dresden, oder wo auch immer, auf den Bahnsteig zu setzen und und und...
Das kann es nicht sein was du erwartest. Wenn es frei verfügbare Informationen im Netz gibt, nenne uns eine Quelle. Deine eine oder andere Z-Designer ist sicher daran interessiert.
Re: Lieber neue Züge generieren, statt *alte* weiterfahren l
Verfasst: Do Mai 26, 2011 12:30 am
von RobyBenx
abrixas hat geschrieben:Ok, die Antwort finde ich jetzt echt super. Wir werden unsere Z-Designer also bitten sich in Dresden, oder wo auch immer, auf den Bahnsteig zu setzen und und und...
Das kann es nicht sein was du erwartest. Wenn es frei verfügbare Informationen im Netz gibt, nenne uns eine Quelle. Deine eine oder andere Z-Designer ist sicher daran interessiert.
ich kenne leider keine quellen wo es derartige informationen schriftlich gibt. ich schlage lediglich eine vorgehsensweise vor, um Züge pünklicher auf den wge schicken zu können (was der deutschen bahn in der realität nicht schwer fällt), was jedoch im sim aufgrund technischer einschränkungen nicht möglich ist.