Anfrage zu den Lokwechseln am Stellwerk Wien Westbahnhof
Verfasst: Mi Jun 22, 2011 11:03 am
Hallo Forum,
wenn ein internationaler Reisezug aus Richtung Hütteldorf ankommt, dann wird die Lok ja am Bahnsteig abgekuppelt, die Waggons werden dann von einer Ersatzlok aus Lokdepot 1 in die Abstellung 1 gezogen. Die abgekuppelte Lok des Reisezuges fährt dann in das Lokdepot 1. Laut Fahrplan müsste zuerst die Abgekoppelte Lok ins Lokdepot fahren und dann erst zu einem späteren Zeitpunkt würden die Waggons in die Abstellung gezogen werden; was aber so nicht möglich ist, da die abgekuppelte Lok ja jetzt hinter den Waggons steht und daher vorher nicht wegfahren kann! Der Lokführer meldet sich dann natürlich, dass er vor einem Signal steht - das ja kein Signal ist, sondern die Waggons vor ihm - und nicht weiterfahren kann! Dadurch entstehen dann natürlich Verspätungen, was die Loks betrifft! Ist das so geplant oder ein Fehler in der Fahrplanerstellung?
wenn ein internationaler Reisezug aus Richtung Hütteldorf ankommt, dann wird die Lok ja am Bahnsteig abgekuppelt, die Waggons werden dann von einer Ersatzlok aus Lokdepot 1 in die Abstellung 1 gezogen. Die abgekuppelte Lok des Reisezuges fährt dann in das Lokdepot 1. Laut Fahrplan müsste zuerst die Abgekoppelte Lok ins Lokdepot fahren und dann erst zu einem späteren Zeitpunkt würden die Waggons in die Abstellung gezogen werden; was aber so nicht möglich ist, da die abgekuppelte Lok ja jetzt hinter den Waggons steht und daher vorher nicht wegfahren kann! Der Lokführer meldet sich dann natürlich, dass er vor einem Signal steht - das ja kein Signal ist, sondern die Waggons vor ihm - und nicht weiterfahren kann! Dadurch entstehen dann natürlich Verspätungen, was die Loks betrifft! Ist das so geplant oder ein Fehler in der Fahrplanerstellung?